Dienstag, 17. Februar 2009

D.I.Y. - Knete ...

... oder was tun, wenn es draußen Schneeregnet?

DIY- Playdough 056

Brot ist alle, also raus aus dem Bett und rein in die Kälte ...

Shopping Tour

Der Bio-Markt bei uns in der Nähe ist sowas wie ein Greißler für uns.
Für alle nicht Wiener ... Tante Emma Laden ; D
Obwohl Supermark, geht alles sehr familiär, ruhig und gestittet zu.
Ausserdem kennt man dort Moritz und seine Vorlieben schon von klein an, sodass für Unterhaltung gesorgt ist ; D

Natürlich können wir nicht alles dort kaufen, aber die Mischung machts.

Einen kurzen Abstecher ins große Buchgeschäft ...

DJ Mauzie

... und schon ist es wieder Mittag. Kinder wie die Zeit vergeht!

Zuhause vor der Tür wartet eine Überaschung ...






... jöööö! Post aus Amerika!!!
Kann mir bitte jemand verraten, warum ein Päckchen aus den Staaten schneller oder gleich schnell da ist, wie innerhalb Europas und zudem nicht viel mehr Porto kostet???

Schnell gekocht ...
022

Und während Moritz schläft : DDD, Fotos für Caro gemacht, denn wir haben durch Zufall beim Schweden fast die selben Stoffe gekauft und sehr ähnlich verarbeitet *gg*



Voilar ...
My creation

Entschuldigt bitte die schlechten Fotos, das Licht ist eine Katastrophe.

Und nun zu meinem versprochenen ersten Tutorial!!!

Gestern in der Spiel-Gruppe haben wir mit herrlicher Knetmasse "gearbeitet".
Die beste, die ich je in den Fingern hatte und das waren schon einige ; D
Und, kaum zu glauben, sie war selbst gemacht und geht ganz einfach ...

Also ...

Man braucht:
Rezept


1.Schritt:

Mehl, Salz und Alaun (Apotheke für 70Cent)...

DIY- Playdough 008

... in einer Schüssel gut vermischen ...

DIY- Playdough 004

Kochendes Wasser ...

DIY- Playdough 009

... zusammen mit dem Öl und der Messerspitze Lebensmittelfarbe

DIY- Playdough 018

... gut vermischen ...

DIY- Playdough 011

... den Nächstbesten zum Rühren abbeordern ...

DIY- Playdough 012

... Moritz opfert sich, wie man sieht, bereitwillig ; D

Noch ein wenig nach färben ...

DIY- Playdough 014

Fertig ...

DIY- Playdough 020

Ein paar Utensilien bereit stellen ...

DIY- Playdough 028

... und der Spass kann beginnen ...

DIY- Playdough 037

Ohm

Bei uns hielt die Faszination fast drei Stunde, bis zum Abendessen, was für Mauzie eine Rekordleistung war!

Vor dem Schlafengehen noch schnell die Puppen- Kinder gewaschen, die heute beim Spazieren einem unglücklichen Missgeschick zum Opfer vielen und im Gatsch (Matsch) gelandet sind ...
Waschtag

So, das war wieder lange.
Aber ich habe auch einen Grund, denn über mir schwebt quasi das Damokles Schwert, denn am Samstag 11:00 hab ich meinen OP-Termin beim Kiefer- Chirurgen. Dann ist erst mal eine Zeit lang Funkstille ; D
Also ich hoffe ihr verzeiht den Overload !!!

Kommentare:

  1. wow kat...die taschen sind der wahnsinn!!! ich bin hin und weg!!!
    einfach klasse!
    wann kommen sie zu dawanda???;)

    und die knete...toll...werd ich sicher bald mal mit emil machen!

    und du arme...eine kiefer-op!
    was...warum?

    schönen tag hattet ihr...trotz bäh-wetter!
    danke für alle fotos...mir können es nicht genug sein;)

    einen schönen abend euch!

    knutscher
    eni und öööömil;)

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Eni!
    Ich freu mich über das Lob!
    Die Taschen kommen zu Dawanda soabld das Licht besser ist ... so bekomme ich kein vernünftiges Foto hin.
    Und wehe du kaufst eine, du weisst, wir finden immer einen Weg uns einig zu werden, falls dir eine wirklich so gut gefällt ; D
    Und die Knete ist auf alle Fälle was für euch ... außerdem hält sie ewig im Kühlschrank! Einfach in ein Sackerl geben und fertig!

    Die Kiefer OP ist wegen meiner letzten beiden WH- Zähne ... der untere kann nicht raus, weil der Kieferknochen darüber liegt. Jetzt muss der Zahn frei gestemmt werden. Ich hoffe es hört sich schlimmer an als es ist. Am meisten Angst habe ich vor der Zeit danach *brr*
    1 Woche Brei ... na prost mahlzeit ...

    Einen dicken Knutscher zurück!
    Ich hoffe Öööömil geht es wieder besser!

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, stimmt, die Stoffauswahl ist erschreckend ähnlich :o)

    Ich wünsch Dir jetzt schon mal alles Gute für die ZahnOP, Du Arme!

    LG vo Caro

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kat, alles gute wünsch ich dir für samstag, werd dir die daumen halten, dass alles ohne viel schmerzen vergeht....
    Die Taschen sind ein Hit und die Knete ist wunderbar, ich hab sie schon seit einem halben Jahr, die gleichen Zutaten und die kinder lieben sie!!!!

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. ach ich werde leiden wenn du operiert wirst. zum einen aus purer solidarität und zum anderen weil mir mein abendschmaus fehlt! bei dir ist nie ein bild zuviel...soooo schön! himmel was mauzie alles bei dir erleben darf, ich bin beeindruckt und schmunzel über den immer wieder überall auftauchenden buggy mit den lustigen tieren drin;-)

    deine taschen sind der hammer und quelle der inspiration. ich will schon lange taschen machen und komme nicht dazu....

    vielleicht in den sommerferien;-)

    wunder wunderschön und beste grüsse nach wien!

    AntwortenLöschen
  6. ach und die tollen usa stoffe...
    verrätst du mir, wo du sie bestellt hast;-)?

    AntwortenLöschen
  7. Mah, Du warst schon wieder so fleißig, Wahnsinn!

    Diese Knete habe ich für Tristan auch immer gemacht. Er hat sie auch gerne verspeist;-)

    Ah und da können wir uns demnächst mal umarmen, mir steht auch eine Zahn OP ins Haus. Nachdem ich die letzten Jahre immer entweder schwanger war oder gestillt habe,(Die Zwillinge habe ich ja erst zum Jahreswechsel mit 3 Jahren abgestillt) war jetzt mal ein Röntgen fällig und siehe da, ich muss mir 2 Wurzeln rausschneiden & ziehen lassen! 'örks' also auch eine Woche Brei :-(

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Grüße aus dem Krankenstübchen... Musste mir zur Heiterung eine Blogtour gönnen, aber der Kopf dröhnt eh schon wieder...

    Weißt du was? Dieser BAumstoff von Ikea kannte ich gar nicht - dabei heißt sie so wie meine Tochter!!

    DIE KINDERKNETE
    mache ich auch immer wieder. Erst vor kurzen habe ich erfahren, dass man statt Alaun auch Zitronensäure (in gleichen Verhältnis) nehmen kann.

    Ganz liebe Grüße
    *husch zurück ins Bett*
    ♥ jaana

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv