Ab heute wird es hier vermutlich regelmäßig Gastbeiträge von Natalija aus dem MamiWeb geben. Ich bin schon gespannt und freue mich auf diese Zusammenarbeit.
Wie der Titel schon verrät, geht es im ersten Beitrag um Zoo Besuche mit Kindern... da muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazu geben : )
Moritz ist von klein auf ein leidenschaftlicher Zoo- Geher. Und das meine ich wortwörtlich. Hier lernte er praktisch mit einem Jahr sehr ausdauernd zu gehen ...
... und auch heute gibt es kaum Zoo Besuche unter 5 Stunden (ohne Kinderwagen) und das obwohl wir Zeiten hatten, in denen wir wöchentlich nach Schönbrunn pilgerten.
Diese Leidenschaft ist ihm also geblieben ...
Ich verstehe die Haltung vieler Menschen, die der Meinung sind, wilde Tiere können nie artgerecht gehalten werden. Elefanten und Eisbären wären arm, wenn sie nicht weite Strecken wandern können, wie es eigentlich von der Natur vorgesehen ist.
Zuchtprogramme, Arterhaltung, artgerechte Haltung ... das sind Argumente, für die ich absolutes Verständnis habe. Wir könnten auch bestimmt auf einige dieser Arten in Zoos gut verzichten und ich aheb mir schon oft gedanken darüber gemacht ...
Tatsache bleibt aber,dass es für Kinder sehr aufregend ist, wilde Tiere aus der Nähe zu sehen und es gibt vermutlich nur wenige Menschen, die noch nie einen Zoo betreten haben ... Vorbehalte hin oder her ... wir stehen dazu, WE LOVE ZOOS (mit ein bisschen Bauchweh) und es gibt kein besseres Ausflugsziel bei unbeständigem Wetter : )
So, nun lehne ich mich aber zurück und mache die Bühne frei für Natalija, die uns ein paar Tips für den nächsten Zoobesuch mit Kindern gibt:
Mit Kind in den Zoo
Tiere sind für Kinder immer ganz interessant, ganz gleich, ob sie die Tierbilder in Büchern oder Filmen sehen. Ein Zoobesuch bietet die Möglichkeit alle alltägliche und exotische Lebewesen in Natura zu sehen. Man kann sie in ihrer realen Größe sehen, in deren natürlichen Umgebung beobachten und, wenn man Glück hat, sogar streicheln oder füttern.
Ein Zoo bietet eine Vielfalt für Groß und Klein jeden Alters an. Die ganze Familie kann hier einen tollen Tag verbringen, viel erleben, sehen und Spaß haben. Kinder lernen in Zoos die verschiedenen Tierarten kennen, sehen sie in echt, wie sie sich bewegen und wie sie leben. Ein Zoobesuch lässt die Kinder offener gegenüber Tieren und ihrer Umwelt sein.
Vor einem Zoobesuch steht erstmal die Planung an. Am Besten ist es, sich im Vorfeld zu informieren, welche Tierarten es zu sehen gibt, welche Attraktion vielleicht noch zusätzlich angeboten werden und was auf jeden Fall angesehen werden muss. So kann bereits eine eigene Route durch den Zoo angelegt werden.
Für den Tag sollte genug Proviant mitgenommen werden, damit zwischendurch immer etwas zu trinken und snacken vorhanden sind und nicht auf die Schnelle ein Imbiss aufgesucht werden muss. Eigen mitgebrachtes Essen spart beim Ausflug nicht nur Zeit und Stress, sondern auch Kosten. Man kann einfach spontan eine Pause einlegen, ohne ein Restaurant zu suchen.
Ein Zoobesuch ist eine schöne Erfahrung für Kinder, sie verbringen den Tag im Freien, lernen etwas Neues kennen und die ganze Familie hat etwas Gemeinsames gemacht.
Für den Inhalt ihres Beitrages bin ich nicht verantwortlich.
Bei Fragen oder Wünsche also einfach auf den Link klicken und an sie persönlich wenden ; )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen