Samstag, 7. November 2009

Salzburg Trip Teil 3 " Was zum Geier ..."

So, nach meinem gestrigen Exkurs nun zum dritten und letzten Teil unseres Salzburgtrips.
Mein Gemüt hat sich, dank eurer Kommentare, wieder etwas, aber wirklich nur etwas, beruhigt.
Die Idee mit der Tafel werde ich auf jeden Fall vorschlagen, denn so hat man zumindest einen gewissen Einblick. Und ihr habt auch vermutlich Recht, dass ich zum Teil zu hohe Ansprüche stelle, weil wir eben sehr viel in diese Richtung unternehmen, aber "Auslauf" und "Frischluft" muss einfach sein. Anders geht´s nicht.
Das mit den Märchen finde ich in diesem Alter nicht wirklich gut, aber damit kann ich mich abfinden, wenn das Drumherum stimmt ... Ausmalbilder gehören auf keinen Fall dazu, aber die Kinder haben auch die Möglichkeit normals Papier zu nehmen. Wenn Moritz etwas älter ist, wird er hoffentlich die richtige Wahl treffen und nicht nur das nehmen, was man ihm vorlegt.
Auf jeden Fall befolge ich den Rat mit den Malfarben und werde gleich am Montag gute Wachsmalstifte mitbringen, denn diese farbarmen Buntstifte die sie dort haben, da würde jedem noch so kreativen 3 Jährigen die Lust vergehen.
Die Laternen habe ich gesehen und auch, wie sie entstanden sind und es ist wirklich so, dass die Kinder aktiv mitgestalten konnten. Es wurde gemeinsam der Korpus ausgeschnitten und dann ein Blatt Papier in einen Karton gespannt und, mit zuvor in Farbe getauchten Metallkugeln herum gewackelt, sodass bunte spuren auf dem Papier zurück blieben (war das jetzt ein deutscher Satz?!?) Ganz nett also.
Ob man dafür nun 1 Monat lang jeden Vormittag aufwenden muss, sei dahin gestellt.
Moritz wird um 11:30, vor dem Mittagessen, abgeholt. Wir haben also noch viel Zeit, um zusammen das zu tun, was mir im Kindergarten abgeht.
Trotzdem sehnt man sich nach einer "Einrichtung" und engagiertem "Personal" wie man es bei Frau Liebe so oft sieht ...
Mal sehen, was die nächste Woche so bringt ; D

Und jetzt zum eigentlichen Thema ...

Letzen Sonntag , morgen um 7:00 ...



Alle schön warm eingepackt, die Großtante aus Reichenhall aufgegabelt und ab zum nächsten Zoo ...



Der Zoo Salzburg gehört, neben dem Freilichtmuseum und dem Haus der Natur, zum Pflichtprogramm jedes Salzburgaufenthalts.
Unzählige Male waren wir schon da, auch vor Moritz schon. Er besticht weniger durch seine Spielplätze, was nun wirklich nicht Aufgabe eines Zoos sein soll, aber auch ganz nett ist, sondern viel mehr durch seine Anlage. Entlang der Felsen befinden sich lang gestreckte Gehege vor einer späktakulären Kulisse.

Ohne Worte


Manche Gehege sind so weitläufig, wie dieses hier für diverse Vögel ...

Vogelparadies

... oder hier für die Zebras und Nashörner, dass ein Feldstecher schon von Nutzen sein kann und Kindern natürlich irre Spaß macht ...



Toll ist natürlich auch, dass man hier bestimmte Tierarten füttern darf, wie die Alpakkas mit ihren heißen Frisuren ...



Oder die frei umher laufenden Kattas ...



Was wir allerdings noch nie miterleben durften, war die Gänsegeier Fütterung.
Durch Zufall wurden wir dieses Mal Zeugen dieses, für uns alle sehr aufregenden, Spektakels ...



Ob der Mops weiß, dass Gänsegeier nur Aasfresser sind?! : D









Leben tun diese Gänsegeier übrigens am Untersberg. Sie wurden schon vor lange Zeit ausgewildert und kommen nur zu Fütterungen ...



5 1/2 Stunden später ging es dann doch etws erschöpft nachhause.

Müde

Und nach einem kurzen Powernap und Mittagessen bei den Großeltern durfte Moritz endlich seine 2 Cousinen kennen lernen. Zwillinge, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die eine hitzig, die andere eher kühl. Die eine energisch, die andere zwieder ; D Süß sind sie natürlich alle beide ...

Cousin Moritz

Kaum zu glauben. Aber Zwillinge können tatsächlich weniger Stress verursachen als ein Moritz in dem Alter. Zumindest bis jetzt ; D
Meine Schwägerin und ihr Mann spielen sogar Tischtennis neben den beiden ... ich musste mich schon dummeln, wenn ich aufs Klo musste, geschweige denn duschen ... wir freuen uns natürlich für sie und wünschen den 4ren einen wunderbare, entspannte Adventszeit!

In den nächsten Tagen erfahrt ihr dann, wie es mir mit meinem guten Vorsatz so geht nur second hand zu kaufen bzw. alles selber zu machen. Nur so viel, ich habe schon 2x gesündigt ; D

1 Kommentar:

  1. Ich finde ja die Geier so amüsant, wenn sie so herumhüpfen, total witzig.
    Scheint ein toller Tag gewesen zu sein.

    Ähm, und so gut gings mir mit den Zwillingen leider nicht. Meine Güte, wenn ich daran zurück denke, wie sie klein waren, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das alles geschafft habe. Allerdings schaffe ich seitdem viel mehr, einfach weil es gehen muss und ich selbst auch nicht zu kurz kommen mag. Und ich kann Deine Gedanken verstehen, als ich nur ein Kind hatte, war ich auch immer gestresster als jetzt;-)

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv