Der erste Adventsonntag beginnt eigentlich genau so, wie jeder Sonntag, seitdem wir hier her gezogen sind ...
Dass der Wetterbericht allerdings 10°C plus und Sonnenschein vorher gesagt hatte war gemein ...
... es waren 3°C minus und wieder mal gefrierender Nebel *schlotter*
Dank meiner heiß geliebten Waldviertler Polarstern kombiniert mit Alpacka Socken aus dem Reform Laden aber überhaupt kein Thema.
Endlich warme Füße!!!
Es hat mich zwar sehr viel Überwindung gekostet Schuhe in Größe ... und jetzt bitte fest halten ... 43!! zu kaufen, aber, wo sie recht haben, haben sie recht ... der große Freiraum bei den Zehen ist bei Minusgraden Gold wert.
dieses Mal war ich mutig und habe die Kamera mit genommen ...
... auf diesem Markt scheint alles 50 Cent zu kosten : )
... "Mucki" der Platz- Hund : )
... auch hier wird es "weihnachtlich" : )
Wer suchte, der findet, ist hier das Motto ...
... das Vogelbild hätte ich zu gerne mit genommen, der schwarze Schimmel zwischen Glas und Druck hat mich jedoch davon abgehalten. Schade : (
... ziemlich gruselig, der Stand mit den Puppen. Sie waren alle angeeist ...
Eine lustige, zähe Person ... mit allem was Frau braucht oder irgendwann mal brauchen wird ... inkl. Windeln bei Inkontinenz : )
9:00 ... es füllt sich. Selbst bei diesem Wetter. Flucht.
Zuhause die Ausbeute begutachten ...
Gute Schneiderkreide kann man imme brauchen ...
Für den Buben und sein Museum ...
musste mit ...
... genau danach hatte ich gesucht und es tatsächlich gefunden. Für 10 Cent! Kismet : )
Wie das wohl hier her gefunden hat?
Fleckerlteppiche um den Parkett im Vorzimmer vor Salz und Schotter zu schützen ...
Alter Christbaumschmuck ...
es gab auch noch etwas tolles von Playmobil für den Buben, aber das musste sofort vor neugierigen Blicken in Sicherheir gebracht werden ... gibt es irgendwann ...
Die Männer haben in der Zwischenzeit das Wohnzimmer in ein Museum verwandelt ...
Mittag:
Gut und günstig. Brokkoli und Kraut aus dem Bioladen für ein paar Euro.
Daraus wurde eine Brokkoli Suppe und Krautfleckerln ...
Nachmittag:
Langsam wird es ernst. Die Wohnung aufgeräumt und die Weihnachtskiste hervor gekramt ...
Der Adventkranz:
Spät aber doch wird der Adventkranz gebunden.
Den Strohkranz vom Flohmarkt, das Tannengrün aus dem Garten der Großeltern und den Rest aus meinem Bastelschrank ...
Moritz dieses Jahr schon eine große Hilfe ...
Unerlässlich: Kerzen aus echtem Bienenwachs. Am Kranz und am Baum. Der Duft ist unbeschreiblich un erzeugt bei mir mit 33 noch Bauchkribbeln ...
Ich habe in vielen Dingen vielleicht einen "ausgefallenen" Geschmack, beim Adventkranz mag ich es aber schlicht und klassisch.
So schön wie dieses Jahr, war er noch nie.
Es wird noch ein bisschen gekramt ...
... dann ist es so weit ...
... den Korb mit den Instrumenten ins Wohnzimmer gestellt, die erste Kerze angezündet, das Räuchermännchen auch, ein paar Lieder geträllert, die Atmosphäre genossen, eine Weihnachtsgeschichte gelesen und ...
... den Besten aller Bratäpfel gegessen, nach einem Rezept von Alnatura.
... und dann, wie jeden Tag, unsere Abendrunde ...
... diese Abendrunden sind etwas tolles. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Die vielen Kleingärten hier bieten so viel zum Schauen und bestaunen. Das gab es in unserer alten Wohnung alles nicht ...
Und, wie war euer erster Advent?
Vielleicht wollt ihr mir ja, falls ihr über eure Erlebnisse berichtet habt, euren Link hinterlassen ... ich bin ein richtiger Weihnachtsmensch und fand es immer so schön, wenn wir in meiner Kindheit nach der Bescherung zu meiner Oma gefahren sind ... da konnte man dann durch die Fenster beobachten, wie andere Familien vor den Christbäumen standen, gerade beim auspacken waren oder schon beim Spielen ...ich würde mich freuen : )
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Blog-Archiv
-
▼
2011
(98)
-
▼
November
(17)
- Das ist doch Baby leicht ...
- Montag: Blau
- Sonntag im Advent ...
- Fesch wars ...
- Schneechaos im Kinderzimmer ...
- Heute in einem Monat ...
- Mach mal Aaahhhhhh ...
- Chez Tünde
- Gruselstufe 10
- D.I.Y.: Zerreißprobe...
- Wochenende: Der Weg ist das Ziel
- Donnerstag: Rabimmelrabammel ... und bum : )
- Mittwoch: Faul sein ...
- Dienstag
- Montag
- Sonntag: Flohmarkt
- Es lebe der Zentralfriedhof und seine Jubilare ...
-
▼
November
(17)
Welch einen schönen Tag ihr da hattet. :) Und wieder fühle ich mich, als wäre ich mitten drin. Ganz nah bei euch. :)
AntwortenLöschenIch freue mich schon jetzt auf all deine schönen Dezemberpostings. :)
... : ) Bei der Länge des Postings, kein Wunder : D Aber im Advent wird hier viel Kindergarten geschwänzt und dafür umso mehr erlebt : )
AntwortenLöschenDas finde ich super. Pro Kindergartenschwänzen *hust* :-D
AntwortenLöschenIch bin ein schlechtes Vorbild, aber nächstes Jahr geht es dann eh nicht mehr ... da MÜSSEN dann alle Vorschulkinder in den Kindergarten und man darf nur entschuldigt fehlen ... ich lasse das jetzt mal auf mich zu kommen ... im schlimmsten Fall liest du von mir in der Zeitung "Mutter vor Verfassungsgerichtshof"
AntwortenLöschen: )
Oh wir dürfen also gespannt sein. :-D
AntwortenLöschenDie Wege der Kleingärten bei der alten Wohnung waren bis vor etwa 15 Jahren frei zugänglich und es war in deiner Kindheit auch immer schön dort zu gehen.
AntwortenLöschenAusgenommen natürlich der 24.12 als sich Oma eine halbe Sekunde nach ihrem "Vorsicht Glatteis" die Hand brach...
Sieht danach aus, dass ihr es sehr schön habt. Die rosaäugigen Puppen sind mir allerdings ein bisschen unheimlich ;)
AntwortenLöschenDer Adventkranz ist wunderschön geworden. Wir haben auf dem Christbaum auch immer Bienenwachskerzen, ich mag sie auch wegen ihrer Farbe - rote find ich aber auch sehr schön - nur den Geruch rieche ich leider nicht :( kann nämlich nicht sehr gut riechen, nur ganz selten wenn ich Glück habe. Macht aber nix.
Und jetzt hab ich gleich Lust auf Broccolisuppe bekommen, mmhhh!
Komisch, jedes Mal wenn ich einen Kommentar schreibe, kommt als erstes eine Fehlermeldung und erst bei zweiten Mal klappts. Hoffentlich hast du dann nicht alles zweimal drin von mir.
Ah ja, was ich noch sagen wollte: obwohl man ja nicht ungefragt Tipps geben sollte, aber trotzdem. Weil ich finde, dass gute Schneiderkreide nicht leicht zu bekommen ist, verwende ich manchmal Seife. Wenn nämlich von der Seife nur mehr ein kleines dünnes Stück übrig ist, dann kann man das zum Händewaschen sowieso nicht mehr ordentlich nehmen, es macht nicht gut Schaum und zerbricht. Also lasse ich es trocknen und dann geht es wie Schneiderkreide und geht beim waschen auf jeden fall wieder ganz leicht raus.
Unser erster Advent war kein wirklicher erster Advent...wir waren auf einer Taufe, und danach auf der Baustelle...und jetzt liegen wir krank danieder :-( Musst so kommen bei dem wochenlangen Stress, jetzt also Ruhe angesagt und etwas Advent nachholen...zeige nachher auch meinen Adventskranz, das einzige weihnachtliche in der Wohnung die wir hier schon einpacken...Grüße!
AntwortenLöschenein schöner kranz! Kannst du mir mal das Rezept von Alnatura geben für die Bratäpfel? Das hätte ich gerne :)
AntwortenLöschenWir haben immer noch den gleichen ollen Plastekranz vom letzten Jahr, inklusive Kerzen vom letzten Jahr. Irgendwie ist hier bei 5° Plus (gefühlte 15° in der Sonne) noch gar keine Weihnachtsstimmung aufgekommen. Schade eigentlich. :(
Aber vielleicht basteln wir doch noch einen Kranz selber, zumindest für den vierten Advent. *hoff*
Ohhh, ich stelle mir gerade vor, wie ihr mit eurem tollen Wiener Dialekt Weihnachtslieder singt ;-) Schööönn! Gibt es eigentlich DAS typische Wiener/Österreicher Weihnachtslied? Oder sind das dieselben wie in Dtl. ...
AntwortenLöschenIch LIEBE Weihnachtslieder :-)
Musikalische Grüße, Ulrike.
PS: Warum MÜSSEN denn Vorschulkinder in den Kindergarten? Ist hier, glaube ich, nicht so. Ist der KG kostenpflichtig? Wie machen das Eltern, die das Geld nicht aufbringen können?
In Wien ist der Kindergarten seit einiger Zeit (3 Jahre?) gratis (Allerdings nicht das optionalen Essen).
AntwortenLöschenDeshalb konnte – vor allem wegen der zahlreichen fremdsprachigen Kinder – das Pflichtjahr eingeführt werden.