Mittwoch, 30. November 2011

Das ist doch Baby leicht ...

Türkranz Beim Basteln mit Moritz ist mir immer wichtig, dass ich Projekte auswähle, bei denen er kaum meine Hilfe in Anspruch nehmen muss. Ich finde nichts schlimmer, als Mütter, die immer dazwischen greifen (müssen?), weil die Aufgaben das Kind einfach überfordern. Im Endeffekt ist das Werk dann oft sowieso mehr made by mum als vom Kind.
Wir hatten im Gymnasium einen Zeichnprofessor, der war auch so ... er war eigentlich Künstler und hat nur nebenher unterrichtet ... wurden in der Schule Bilder der Schüler ausgestellt wusste man sofort, welche Schüler in seinen Klassen waren ... schrecklich ... er hat einfach drüber gemalt ...
Von Moritz "verlange" ich nur, dass er sich Mühe gibt. Aber keine Perfektion. Meist sehen die Dinge nicht so toll aus, wie auf Pinterest & Co, dafür sind sie aber tatsächlich selbst gemacht und noch dazu mit viel Liebe und Herzblut.
Auch bei den Geschenken, die wir dieses Jahr innerhalb der Familie und im engen Freundeskreis verschenken geht es mir in erster Linie darum, dass Moritz lernt Dinge zu tun, um anderen eine Freude zu machen ... und vor allem dabei selber Freude zu empfinden.
Und nicht zu vergessen, sie nur dann tut, wenn er auch wirklich will ...
Daher haben wir schon im Oktober angefangen zu planen und vorzubereiten,zu überlegen, was denn wem wohl gefallen könnte, was er oder sie vielleicht brauchen könnten, denn es gibt Tage und sogar Wochen, da fehlt einfach die Zeit, Motivation oder Moritz hat eben keine Lust ... dann lassen wir es eben. Müssen und wollen, das sieht man auch im "Endprodukt" ... und kein Stress ist unsere Devise : )
Hier also eine einfache Anleitung für einen Türkranz:
  • 1 Pappteller
  • Wasserfarben
  • Papier
  • Klebstoff vorzugsweise in Stick Form
  • und wer sich traut: Glitter : )

In den Pappteller schnibbelt man einfach ein großes Loch. Hier kann man kleineren Kindern zur Hand gehen,indem man einfach den ersten Schnitt tut und bis in die Mitte schneidet, dann geht es um einiges leichter. Wir man an unserem ausgefransten Modell sieht, definitiv handmade by Moritz : )


Der Kranz wird anschließend grün bemalt (oder welche Farbe auch immer. Wir sind da wie gesagt ein bissal bieder *gg*)
Anschließend eine Kerze auf Papier zeichnen. Entweder in einem Stück oder, wie Moritz, in drei: Kerze, Docht und Flamme. Zusammen kleben, ein bisschen Glitter drauf, trocknen lassen und an die Tür. IMG_6366
Großer Vorteil an dieser Variante, er bekommt bestimmt keine Füße ; )

Und Großeltern freuen sich auch sehr darüber ; )

Hier noch mehr Ideen, was man aus den restlichen 14 Papptellern in der Packung machen kann:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dienstag, 29. November 2011

Montag: Blau

Muss auch mal wieder sein.
Moritz hatte in der Nacht seinen ersten, bösen Alptraum. So richtig mit weinen und Schlotterknien. Er durfte zwar in unserem Bett weiter schlafen,  traute sich aber nicht, die Augen zu schließen. Also gab es um 3:00 eine ca einstündige Unterbrechung ... hatten wir schon lange nicht mehr und ich muss zugeben, sie fehlen mir nicht : )
Am nächsten Morgen haben wir dann alle verschlafen und auf dem Weg zum Kindergarten, als ich mir so den strahlend blauen Himmel ansah und einen Blick auf die Uhr riskierte, da fuhren wir einfach schnurstracks am KG vorbei weiter in den Zoo : )

Gute Entscheidung, wie sich herausstellte, denn der war wie ausgestorben ... wären uns nicht ein paar Rentner über den Weg gelaufen und hi und da ein Pfleger, ich wäre mir vorgekommen wie im Film "28days later"
zoo 031
zoo 026   zoo 237 K
zoo 045 zoo 047 zoo 019
zoo 158 zoo 156  zoo 192zoo 146 zoo 138 zoo 130 zoo 111
 zoo 182
Hier gab´s auch noch herrliches Raschellaub ... zoo 094 Unter 5 Stunden gibt es hier keinen Zoo- Besuch ... gab es noch nie, selbst als Moritz noch ganz klein war. Er ist einfach nicht raus zu bekommen, selbst wenn wir früher oft kurz hintereinander da waren. Unser Rekord liegt bei 9 Stunden. Wir waren Punkt 9:00 da und trafen, als wir den Zoo gegen drei verlassen wollten, Freunde und zogen mit ihnen nochmal los bis die Durchsage kam, dass der Zoo in wenigen Minuten schließen würde : D Als Stärkung für den doch recht langen Heimweg gab es die ersten Maroni vom Maronibrater. 4 von 9 schlecht. Das waren dann die letzten für diese Saison *grumml* zoo 238

Montag, 28. November 2011

Sonntag im Advent ...

Der erste Adventsonntag beginnt eigentlich genau so, wie jeder Sonntag, seitdem wir hier her gezogen sind ... Dass der Wetterbericht allerdings 10°C plus und Sonnenschein vorher gesagt hatte war gemein ... ... es waren 3°C minus und wieder mal gefrierender Nebel *schlotter* Dank meiner heiß geliebten Waldviertler Polarstern kombiniert mit Alpacka Socken aus dem Reform Laden aber überhaupt kein Thema.  Endlich warme Füße!!!
Shopping Mom Es hat mich zwar sehr viel Überwindung gekostet Schuhe in Größe ... und jetzt bitte fest halten ... 43!! zu kaufen, aber, wo sie recht haben, haben sie recht ... der große Freiraum bei den Zehen ist bei Minusgraden Gold wert. dieses Mal war ich mutig und habe die Kamera mit genommen ... 50Cent ist der Standardpreis hier ... auf diesem Markt scheint alles 50 Cent zu kosten : ) Mucki ... "Mucki" der Platz- Hund : ) Es weihnachtet sehr ... auch hier wird es "weihnachtlich" : ) Kramkram Wer suchte, der findet, ist hier das Motto ... Das Linke hätte mir ja gefallen ... ... das Vogelbild hätte ich zu gerne mit genommen, der schwarze Schimmel zwischen Glas und Druck hat mich jedoch davon abgehalten. Schade : ( und alle mit einer leichten Eisschicht überzogen ... ziemlich gruselig, der Stand mit den Puppen. Sie waren alle angeeist ... scarry gefrohren : ) East meets West Unwirtlich ist kein Ausdruck Eine lustige, zähe Person ... mit allem was Frau braucht oder irgendwann mal brauchen wird ... inkl. Windeln bei Inkontinenz : )85! Minusgrade und gefrierender Nebel... 9:00 ... es füllt sich. Selbst bei diesem Wetter. Flucht. Eiseskälte und trotzdem gerammelt voll Zuhause die Ausbeute begutachten ... 1Advent 007 Gute Schneiderkreide kann man imme brauchen ... 1Advent 009 Für den Buben und sein Museum ... 1Advent 013 musste mit ... 1Advent 014 ... genau danach hatte ich gesucht und es tatsächlich gefunden. Für 10 Cent! Kismet : ) 1Advent 017 Wie das wohl hier her gefunden hat? 1Advent 022 1Advent 024
Fleckerlteppiche um den Parkett im Vorzimmer vor Salz und Schotter zu schützen ...
1Advent 050 Alter Christbaumschmuck ... 1Advent 105 es gab auch noch etwas tolles von Playmobil für den Buben, aber das musste sofort vor neugierigen Blicken in Sicherheir gebracht werden ... gibt es irgendwann ...

Die Männer haben in der Zwischenzeit das Wohnzimmer in ein Museum verwandelt ... 1Advent 031
Mittag: Gut und günstig. Brokkoli und Kraut aus dem Bioladen für ein paar Euro.

1Advent 019 Daraus wurde eine Brokkoli Suppe und Krautfleckerln ... 1Advent 027
Nachmittag:

Langsam wird es ernst. Die Wohnung aufgeräumt und die Weihnachtskiste hervor gekramt ...

1Advent 037 1Advent 093 1Advent 084  
Der Adventkranz:
  1Advent 052 Spät aber doch wird der Adventkranz gebunden. Den Strohkranz vom Flohmarkt, das Tannengrün aus dem Garten der Großeltern und den Rest aus meinem Bastelschrank ... 1Advent 056 1Advent 067 Moritz dieses Jahr schon eine große Hilfe ... 1Advent 072 Unerlässlich: Kerzen aus echtem Bienenwachs. Am Kranz und am Baum. Der Duft ist unbeschreiblich un erzeugt bei mir mit 33 noch Bauchkribbeln ... 1Advent 076 1Advent 073
Ich habe in vielen Dingen vielleicht einen "ausgefallenen" Geschmack, beim Adventkranz mag ich es aber schlicht und klassisch. So schön wie dieses Jahr, war er noch nie.

1Advent 089 Es wird noch ein bisschen gekramt ... 1Advent 117 ... dann ist es so weit ... 1Advent 150 ... den Korb mit den Instrumenten ins Wohnzimmer gestellt, die erste Kerze angezündet, das Räuchermännchen auch, ein paar Lieder geträllert, die Atmosphäre genossen, eine Weihnachtsgeschichte gelesen und ... 1Advent 152 ... den Besten aller Bratäpfel gegessen, nach einem Rezept von Alnatura. 1Advent 136 ... und dann, wie jeden Tag, unsere Abendrunde ... 1Advent 178 1Advent 181 ... diese Abendrunden sind etwas tolles. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Die vielen Kleingärten hier bieten so viel zum Schauen und bestaunen. Das gab es in unserer alten Wohnung alles nicht ... Und, wie war euer erster Advent? Vielleicht wollt ihr mir ja, falls ihr über eure Erlebnisse berichtet habt, euren Link hinterlassen ... ich bin ein richtiger Weihnachtsmensch und fand es immer so schön, wenn wir in meiner Kindheit nach der Bescherung zu meiner Oma gefahren sind ... da konnte man dann durch die Fenster beobachten, wie andere Familien vor den Christbäumen standen, gerade beim auspacken waren oder schon beim Spielen ...ich würde mich freuen : )