Freitag, 9. Oktober 2009

"Frederick, warum arbeitest du nicht?"



Wer sich wundert, warum es in meinem Shop nun die Rubrik "Vintage" gibt und kaum neues, Hangefertigtes dazu kommt ...

Rund um die Wiese herum, wo Kühe und Pferde grasten, stand eine alte, alte Steinmauer.
In dieser Mauer - nahe bei Scheuer und Kornspeicher - wohnte eine Familie schwatzhafter Feldmäuse.
Aber die Bauern waren weggezogen, Scheuer und Kornspeicher standen leer. Und weil es bald Winter wurde, begannen die kleinen Feldmäuse Körner, Nüsse, Weizen und Stroh zu sammeln. Alle Mäuse arbeiteten Tag und Nacht. Alle - bis auf Frederick.
"Frederick, warum arbeitest Du nicht?" fragten sie. "Ich arbeite doch" sagte Frederick, "ich sammle Sonnenstrahlen für die kalten, dunklen Wintertage."
Und als sie Frederick so dasitzen sahen, wie er auf die Wiese starrte, sagten sie: "Und nun, Frederick, was machst du jetzt?" "Ich sammle Farben", sagte er nur, "denn der Winter ist grau."
Und einmal sah es so aus, als sei Frederick halb eingeschlafen. "Träumst du, Frederick?" fragten sie vorwurfsvoll. "Aber nein, "sagte er, "ich sammle Wörter. Es gibt viele lange Wintertage - und dann wissen wir nicht mehr, worüber wir sprechen sollen."
Als nun der Winter kam und der erste Schnee fiel, zogen sich die fünf kleinen Feldmäuse in ihr Versteck zwischen den Steinen zurück.
In der ersten Zeit gab es noch viel zu essen, und die Mäuse erzählten sich Geschichten über singende Füchse und tanzende Katzen. Da war die Mäusefamilie ganz glücklich!
Aber nach und nach waren fast alle Nüsse und Beeren aufgeknabbert, das Stroh war alle, und an Körner konnten sie sich kaum noch erinnern. Es war auf einmal sehr kalt zwischen den Steinen der alten Mauer, und keiner wollte mehr sprechen.
Da fiel ihnen plötzlich ein, wie Frederick von Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern gesprochen hatte. "Frederick!" riefen sie, "was machen deine Vorräte?"
"Macht die Augen zu" sagte Frederick und kletterte auf einen großen Stein. "Jetzt schicke ich euch die Sonnenstrahlen. Fühlt ihr schon, wie warm sie sind? Warm, schön und golden?" Und während Frederick so von der Sonne erzählte, wurde den vier kleinen Mäusen schon viel wärmer.
Ob das Fredericks Stimme gemacht hatte? Oder war es ein Zauber?
"Und was ist mit den Farben, Frederick?" fragten sie aufgeregt. "Macht wieder eure Augen zu", sagte Frederick. Und als er von blauen Kornblumen und roten Mohnblumen im gelben Kornfeld und von grünen Blättern am Beerenbusch erzählte, da sahen sie die Farben klar so klar und deutlich vor sich, als wären sie aufgemalt in ihren kleinen Mäuseköpfen.
"Und die Wörter Frederick?" Frederick räusperte sich, wartete einen Augenblick, und dann sprach er wie von einer Bühne herab:
"Wer streut die Schneeflocken? Wer schmilzt das Eis?
Wer macht lautes Wetter? Wer macht es leis?
Wer bringt den Glücksklee im Juni heran?
Wer verdunkelt den Tag? Wer zündet die Mondlampe an?
Vier kleine Feldmäuse wie du und ich
wohnen im Himmel und denken an dich.
Die erste ist die Frühlingsmaus, die läßt den Regen lachen.
Als Maler hat die Sommermaus die Blumen bunt zu machen.
Die Herbstmaus schickt mit Nuß und Weizen schöne Grüße.
Pantoffeln braucht die Wintermaus für ihre kalten Füße.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind vier Jahreszeiten.
Keine weniger und keine mehr. Vier verschiedene Fröhlichkeiten."
Als Frederick aufgehört hatte, klatschten alle und riefen: "Frederick, du bist ja ein Dichter!"
Frederick wurde rot, verbeugte sich und sagte bescheiden: "Ich weiß es - ihr lieben Mäusegesichter!"

Frederick

von Leo Lionni

Moritz ist nun seit einer Woche zuhause. Fieberfrei, aber noch immer nicht ganz gesund.
Und da wir hier in Wien gerade einen wunderbaren altweiber Sommer haben, machen wir es wie Frederick und sammeln Gerüche, Sonnenstrahlen und Farben auf unseren langen Vormittagsspaziergängen durch den Prater ... wie sehr hat mir das gefehlt.


Farben tanken ...






Und auch zuhause ist die Balkontür Tag und Nacht noch sperrangel weit offen und Frederick - Das Mausical läuft ununterbrochen ...

Herbsttischtuch gemeinsam bestempelt ...

6 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich bin schon lange stille Leserin deines Blogs und bin immer begeistert von deinen Beiträgen. Jetzt habe ich endlich auch einen eigenen Blog. Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen. Würde mich freuen.
    Jedenfalls wünsche ich Moritz, daß er bald wieder ganz gesudn ist. Hatte auch gerade ein krankes Kind zu Hause.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. so schöne bilder kat!
    und süß, die geschichte, die mochte ich auch so gerne...
    und...dein tischtuch gefällt mir supergut!!!
    liebe grüße
    sylvie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit euren Blog entdeckt und bin gerade total begeistert, weil ich vor kurzem auch über Frederick und das Farben sammeln geschrieben habe :-)
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und dass Ihr viele schöne Farben finden werdet!

    Liebe Grüße von Caro

    AntwortenLöschen
  4. ich liiiiebe frederic;-)

    wunderschöne tischdecke, traumhafte blumen...toller blog, wie immer;-)

    müde grüsse...bianca

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diesen Flashback in meine Kindheit - Frederick habe ich auch geliebt! :-))

    Viele Grüße und schöner Tag noch
    Juliane

    AntwortenLöschen
  6. oh, ihr macht es GENAU richtig, zu dieser zeit muss man jeden sonnenstrahl in sich aufsaugen.
    frederick, ich mag ihn total gern...ich glaub, das wird heut meine bettlektüre;o)
    fröhliches sammeln und liebe grüße
    alex

    AntwortenLöschen