Freitag, 3. Dezember 2010

Ihr Kinderlein kommet ...

Haben wir ein frommes Kind.
In der U-Bahn singt er lauthals "Gott der Herr in seiner Pracht, der hat mich so schön gemacht!" (aus dem KG) und zuhause spielt er am liebsten mit seiner Mauzie Krippe, die wir vor einigen Wochen gebastelt haben ...

A, a, aaaaaaa, der Winter der ist da!

A, a, aaaaaaa, der Winter der ist da!

A, a, aaaaaaa, der Winter der ist da!

Zugegeben, am Erzengel Gabriel müssen wir noch ein wenig arbeiten ... der Heiligenschein geht so nicht : )

A, a, aaaaaaa, der Winter der ist da!

A, a, aaaaaaa, der Winter der ist da!


Die Begeisterung für die Krippe war schon die letztes Jahre groß. Genau so wir für den Adventskranz, ihr erinnert euch vielleicht?

So sah er vor 2 Jahren aus : )

052


Die schöne Holzkrippe, die wir bisher hatten, ist ein "Erbstück" meiner Eltern. Feinmotorisch noch nicht so versiert mussten ein paar der Figuren Flöte und Hände bei Mauzies Rollenspiele einbüßen.

Im Herbst habe ich für Moritz zum Geburtstag schon ein paar Figuren gemacht. Postbote, Tierpfleger, Hexe, Räuber, Pirat und so weiter und er spielt gerne damit.
Außerdem sind sie praktisch, weil sie wenig Platz brauchen und auch in der Handtasche mitreisen können, wenn man z. B. lange Wartezeiten zu erwarten hat.

Die Holzkegel bekommt man in gut sortierten Bastelgeschäften oder bei Online Anbietern. Den speichelechten Lack auch.

Beim Bemalen muss man bei Kleinkindern natürlich noch mithelfen. Ein Hirte ist allerdings von Moritz, der mit dem grimmigen Blick, sowie ein paar Räuber, die er ganz nach seinen Wünschen gestalten konnte : )

Die Umhänge hat er alle selber zugeschnitten und angenäht. Das geht mit einer großen Nadel und dünnerem Filz ganz gut.

Und sonst, tja sonst findet man uns die nächsten Tage weiterhin jede freie Sekunde hier...



picnikfile_g8hV-r





Unglaublich. Es schneit hier noch immer ohne Ende. 20cm Neuschnee. Für die Kinder ein Traum ... und für mich auch : )

Kommentare:

  1. ma habt ihr viel schnee!! bei uns ist es jetzt auch weiß, radeln kann ich nicht mehr ;(
    die krippe ist ja zuckersüß!!und so schöne bäume habt ihr!
    ich schicke euch viele grüße,
    sylvie

    AntwortenLöschen
  2. du kreative!!! super toll find ich die krippe. wir haben uns auf ostheimer eingeschossen...uns gefällts super...wir kaufen immer irgendwelche figuren mit der begründung "für greta" :-) wir haben auch schnee...leider konnten wir ihn noch nicht richtig genießen wegen gretas erkrankung...aber hoffentlich bald!

    AntwortenLöschen
  3. @Sylvie: Und noch viel mehr! Heute in den Nachrichten haben sie gemeint, dass so viel Schnee nur alle 15 Jahre vorkommt! In Villach sind es sogar 180cm!
    Bei uns fahren noch viele mit dem Rad inkl. Moritz, aber ich denke mal,dass bei euch nicht so gut geräumt wird, oder? Gibt es keine Schneeketten fürs Fahrrad : )
    lg

    @Mausekind: Ich hoffe es geht ihr bald wieder so gut, dass sie auch noch etwas von der weißen Pracht hat. Ist es noch so schlimm? Moritz hat auch noch immer diesen Paukenerguss und Schnupfen, dass kan dann ganz schnell eine Mittelohrentzündung werden. Dauert nur ein paar Stunden ; ( Blöd sowas ... im schlimmsten Fall müssen wir operieren.
    Bei Moritz hilft gegen Schnupfen immer Ferrum Phosphoricum D6 oder D12 sehr gut und Otrisal Nasenspray ... aber das kennst du vermutlich eh : )

    Und so kreativ ist die Krippe auch wieder nicht ; ) Diese Püppchen sind ja ein alter Hut. Ich habe mir ja vom Christkind eine komplette Ostheimer Krippe gewünscht (und bekommen *gg*) und Ostheimerfiguren stehen bei Moritz auch ganz hoch im Kurs. Dank Sylvie sind wir auch sehr gut ausgestattet : )

    Ich drücke euch mal die Daumen dass es Greta bald besser geht und ihr wieder raus könnt!

    Einen schönen zweiten Advent!

    AntwortenLöschen