Freitag, 8. Juni 2012

Feldversuche

Wir sind fast jeden Abend "hinterm Haus".

Mit dem Auto 5 Minuten von unserer Wohnung entfernt.

Mit dem Rad um die 10 Minuten.

Mit Moritz am Rad ... länger. Und vor allem auf der Strasse.

Moritz fährt seit er 2 ist fast jeden Tag mit dem Rad. Zuerst mit dem Laufrad und seit zwei Jahren mit dem Fahrrad. Er ist ein sehr sicherer Fahrer und auch ein leidenschaftlicher, also haben wir es gestern mal mit dem Rad zum Feld versucht ...

Untitled Untitled

Zum Glück handelt es sich um eine verkehrsberuhigte Strecke.
Wenn dann aber Autos auftauchen bleibt nicht viel Platz zum Überholen und viele sind einfach viel zu schnell unterwegs.
Trotzdem hat Moritz diese Strecke wirklich erstaunlich gut gemeistert.
Man muss ihn halt ständig ermahnen schön rechts zu fahren und sich nicht von vorbeifahrenden Zügen ect. ablenken zu lassen.

Ein Nervenkitzel bleibt es allemal.

Der Feldweg ginge dann herrlich zum fahren, wenn da nicht eine stetige Steigung wäre. Es ist nun einmal der Laaberg. Nicht steil aber doch.

Für einen Fünfjährigen mit altem Fahrrad ohne Gangschaltung eine ziemliche Herausforderung.

Aber in solchen Dingen ist er ein Kämpfer ...

kämpft sich den Hügel hoch

... irgendwann ging es wirklich nicht mehr.
Außerdem kam die Sonne hervor und es war trotz fortgeschrittener Stunde unerträglich heiß.

IMG_7904

Aus dem Grund hatten wir auch den Anhänger mit.

Es sollte ja nur ein Versuch sein, ob wir vielleicht schon auf das unliebsame Auto verzichten könnten. Unliebsam nicht an sich, aber wir versuchen es wirklich nur dann zu verwenden, wenn es notwendig ist.

zu heiß und zu lange bergauf IMG_7905
... so lassen sich auch die ständig vorbei brausenden Züge besser beobachten ; )

 Irgendwann war die Steigung vorbei und Moritz, ausgeruht, wieder auf seinem Drahtesel um uns an zuführen ; )

Immer der Nase nach dirigierte er uns über einen gigantischen Bahnübergang durch Unterlaa, ein kleines idyllisches Dörflein durch zu diesem Paradies ...

IMG_7913 IMG_7917 IMG_7924 IMG_7935 IMG_7937

... kleine Kiesbänke. Inseln. Staudämme. Maximal hüfthohes Wasser.

Kinderherz was willst du mehr : D

 Also ging es heute morgen gleich nochmal hin. Besser ausgerüstet versteht sich ... und mit Mops.
 Untitled

... der ist nämlich, man höre uns staune, ganz unmopsisch ein leidenschaftlicher Schwimmer : )

Und so hat sich Bruno heute mindestens genau so über unsere Neuentdeckung gefreut wie Moritz Tags zuvor ...

Untitled

... aber es ist mit ihm auch wie mit einem zweiten Kind ...
 Untitled

... Mops in Not !!!

... steckt der Depp doch glatt in der Entengrütze fest ...

Mops zu verschenken

... wer will ihn?? Irgendwer? Nein?
Mist : /

... natürlich wurde auch geforscht ...

Untitled

Leider haben wir keinen blassen Schimmer, was das für Zeitgenossen sind?

Eine Libellenlarve ist das nicht oder?

Und der Fisch?

Untitled Untitled

... kurz beobachtet ging´s dann gleich wieder zurück ins Wasser ...

Untitled

... die Männer wollten dann auch ihr Glück versuchen ...

Untitled Untitled

... und tatäschlich! Und noch dazu so ein Lackel!

Wieder zu hause wurde der Mops geschrubbt, denn er hat gestunken wie ein verwesendes Moorhuhn.

Ein hoch auf den Wasseranschluss auf der Terrasse : DD

Untitled
wieder sauber ... doch, doch, das hat er gut gemacht, der Bub. Da wird man uns diesen Sommer wohl des öfteren finden. Ausgerüstet mit Picknickkorb und Decke und viel Forscherdrang und Abenteuerlust : )

Kommentare:

  1. der ist supercool, der Moritz. So einen Fluss hätten wir auch gerne "hinterm Haus".
    Grüße Ola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so einen kleinen Fluss sollten alle hinterm Haus haben. Und auch jeder Kindergarten : ) Besser als all diese Wasserspielplätze die hier gerade aus dem Boden schießen wie die Schwammerln.
      Ich denke unsere zwei Abenteurer würden sich gut verstehen ; )
      Euren Garten habt ihr noch, oder? Den finde ich so toll ...
      Mein Mail folgt noch. Ich konnte es damals aus unerklärlichen Gründen nicht speichern und jetzt muss ich erst die Zeit finden um es nochmal zu tippseln ; )

      lg!

      Löschen
  2. Das sind super schöne Bilder!
    Ich wünsch' Euch noch einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen