Samstag, 28. Januar 2012

So ein Kack ...

... im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Darmvirus, der uns letztes Wochenende gestriffen hat, stellt sich beim Buben als doch recht hartnäckig heraus.  Nichts halbes und nichts ganzes. Dabei ging es ihm am Dienstag schon wieder so gut! Also back to Schonkost.
Den Besuch bei der Kinderambulanz hätten wir uns auch heute schenknen können ...

Hörspiele ... zum Glück war ich letzte Woche bei der Bücherei und habe unmengen an Hörspielen ausgeborgt... die Olchis stehen gerade hoch im Kurs. Krötig : )

Donnerstag, 26. Januar 2012

Rückblick. So ein Affenzirkus ...

Strassenbahn_Friedhof 382

Moritz ist seit September fünf. Das musste natürlich gebürend gefeiert werden.

Zunächst mit der Familie ...

Strassenbahn_Friedhof 296
Moritz hat sich einen Zirkus gewünscht ... den hat er dann auch bekommen ... second-hand, ums Eck und trotzdem wie neu, das komplette Set inkl. Anhänger, Seilakrobaten, Clownnummer und Raubtierdressur ...

Strassenbahn_Friedhof 300

... dazu eine "unheimliche Tiefseefische Torte" mit Anglerfisch, schwarzem Schlinger und Fangzahnfisch ...

Strassenbahn_Friedhof 280

... man tut was man kann : )

Strassenbahn_Friedhof 364

Und dann gab es natürlich noch, dank großem Partyraum, eine große Geburtstagsparty mit seinen Freunden ...

das Motto, wie könnte es anders sein ...
"Mange frei für den Flohzirkus ... oder Affenzirkus "

... zu dem Zeitpunkt war leider meine Kamera bei der Reperatur und ich musste mit der kleinen meiner Mutter knipsen. Total ungewohnt und frustrierend ...


IMG_5228 IMG_5247 IMG_5222 IMG_5219 IMG_5229 IMG_5262 IMG_5238
... es gab Popcorn, Zuckerwatter, Artisten, Raubtiernummern, Jongleure, einen Zauberer mit ganz vielen Zauberlehrlingen, Dressurnummern und natürlich Clowns ...
IMG_5261 Süße : ) IMG_5381 IMG_5325 IMG_5347 IMG_5246 Lena Valerie IMG_5286 IMG_5361 IMG_5365 IMG_5300 Lena Valrie kann fliegen : ) Dressur ... und ein glückliches Geburtstagskind : ) IMG_5380

Mittwoch, 25. Januar 2012

10 Minuten + ein altes T- Shirt = feines Täschchen

030 Auszeit 030




  • 10 Minuten 
  • ein altes Shirt
  • eine Schere 
  • wenn vorhanden eine Nähmaschien bzw. Overlock, lässt sich aber bestimmt auch mit der Hand bewältigen



  • ... mehr braucht man nicht, und mehr habe ich auch nicht im Moment.
    Also Stoffe schon, aber Zeit nicht.
    003
    Die Shirts hat mir eine ehemlige Kundin, jetzt Freundin, geschenkt. eigntlich hat sie mir einen ganze Sack voller Klamotten vermacht und gemeint, vielleicht kannst du ja was brauchen ... in einige Teile konnte ich mich selber noch reinzwengen, wie den coolen Pullis von Blutsgeschwister, aber das Meiste war mir einfach viel zu klein ... Mist ... also gebunkert, den Umzug überlebt und nun endlich seine Bestimmung gefunden ...

    1. Schritt: Inside out und , wie abgebildet, zusammen falten  ...

    006

    2. Die unteren Kanten abrunden. Ich habe das mit freiem Auge gemacht, die Perfektionisten unter uns werden einen Teller zur Hilfe nehmen ... ; )
    008
    3. Oben, wo der Halsausschnitt ist, die Form eines Griffes schneiden . Nicht zu schmal sonst schnürt es ein oder reißt vielleicht durch! ...
    009 012 4. Abgerundete Unterseite zusammennähen. Anschließend Zickzack Stich, damit sie ordentlich was aushält. Oder gleich mit der Overlock.


    5. Kleine Schnitte in gewünschtem Abstand schneiden. Achtung bei den Nähten am Rand! Die Schnitte hier werden doppelt so groß! Unbedingt beachten, sonst purzeln die Orangen!
    014
    017
    ... fertisch!

    035 022

    1x für mich (für die Marktbesuche) und einmal in rosa für den Buben (und seine Büchereibücher) ... beide schon Kampferprobt und erstaundlich hart im nehmen.

    Auszeit 023 Auszeit 019

    ... die Idee stammt von hier mit noch mehr hübschen Fotos!!
    Und einer sehr genauen Anleitung!
    Aber ihr wisst ja, 10 Minuten : )

    Ich war bei den Löchern etwas zaghafter ... zum einen aus Angst die Einkäufe wie Brotkrumen zu verstreuen und zum anderen auch wegen der Festigkeit ... aber mal schauen, vielleicht werde ich noch mutiger.
    Basteln werde ich bestimmt noch einige für das Obst und Gemüse am Markt, denn auch Kleinvieh macht Mist und ohne Sackerl (Tüte) purzelt dann immer alles im Trolly rum ...



    Dienstag, 24. Januar 2012

    Ois Powidl ...

    ... oder Popille, wie Moritz lange zu sagen pflegte : ) Heißt hier so viel wie, "Ist mir alles egal!"



    Powidl ist etwas typisch österreichisches, kommt allerdings aus der bömischen Küche, die die österreichische ja stark beeinflusst oder besser gesagt bereichert hat.
    Powideldatschkerln, Buchteln, Germknödel, Kolatschen ... ihr merkt, ich komme ins Schwärmen, und das mit Recht.
    Ich habe jetzt gegoogelt, in Deutschland ist Powidl anscheinend als Pflaumenmus bekannt, aber noch wichtiger, erhältlich.

    Denn Moritz und ich haben unseren Frühstückstisch seit den Feiertagen um eine Köstlichkeit erweitert.
    Bisher wechselten wir im Winter  immer zwischen dem TCM Brei mit gerösteten Nüssen, Mandelmuß und gedünsteten Äpfeln, Grießbrei, Haferbrei, Marmeladetoast und eher selten, Cerealien. Manchmal gibt es auch ein fettes Stück Mohnstrudel ...

    Herr B. liebt Pofesen, aber morgens um 7:00 etwas in heißem Fett raus zu braten, nö, da macht mein Magen nicht mit ... zumindest nicht unter der Woche ... außerdem kriegt man den Geruch den halben Tag nicht aus der Kleidung, von den Haaren ganz zu schweigen.

    Und Moritz, tja, der ißt nur das, womit er sich seine Finger nicht schmutzig macht ! (ist das zu glauben, mein Kind will sich nicht schmutzig machen!! )

    Hier also die super schnelle Fingerfood, light Version.
    Ohne Ei und ohne Fett.

    Nur einen Sandwitchmaker braucht man ... wir haben so ein Alleskönner Teil, mit 3 Aufsätzen für Waffeln, Sandwitches und Grill bzw Toast ... unerlässlich in jedem Familienhaushalt : )

    Zutaten:
    1. Vollkorn Toastbrot,
    2. Butter und
    3. Powidl

    ...in den Sandwitchmaker und fertisch ...

    Momentanes Lieblingsfrühstück

    ... schmeckt auch kalt gut und wird uns bestimmt im Sommer oft als Proviant begleiten!
    Ich sollte es vielleicht auch mal mit Schokofüllung versuchen : )

    Montag, 23. Januar 2012

    Moritz Made: Klatschbilder

    Auszeit 001

    Auf Grund eines harmlosen Darmvirus, oder was auch immer, sind Moritz und ich heute zuhause geblieben und haben eine Pyjama Partie gefeiert. Soletti, Schwarztee, Bücher ...

    Auszeit 006

    ... wie praktisch, wenn man gleich das thematisch passende zur Hand hat : )...

    Auszeit 091

    ... und Spiele spielen ohne Ende.

    Um nicht Gefahr zu laufen wund zu liegen (oder durch zu drehen) haben wir seit langem wieder einmal gemeinsam gemalt.
    Moritz ist kein leidenschaftlich maler. Leider. Ich konnte mich in seinem Alter mit Papier und Bleistift stundenlang beschäftigen.
    Bei Moritz geschieht das eher anfallsartig. Wie so vieles bei ihm : ) Er ist definitv ein Kind für´s Epochenlernen : D

    Er zeichnet wochenlang nichts und dann auf einmal die wunderschönsten Bilder. Tiere, so Detail verliebt, dass ich mich frage, woher er das kann, ohne zu üben ... dann wieder  nichts ...
    Ich habe oft das Gefühl ihm fehlt der Anreiz, die Idee, was er denn malen könnte ... und die Ausdauer, es dann um zu setzen ... anweisen möchte ich ihn aber auch nicht ...

    Auszeit 044
    Heute habe ich ihm gezeigt, wie man Klatschbilder macht. Die Meisten von euch kennen sie vermutlich noch aus ihrer Kindheit.
    Sie stellen eine einfache  Möglichkeit dar, die Phantasie bei Kindern zu wecken ... und sie sind kinderleicht zu machen, wie es euch Moritz gleich zeigen wird ; )

    Auszeit 059 Auszeit 086 Auszeit 064 Auszeit 065 Auszeit 066 Auszeit 067 Auszeit 068 Auszeit 071 Auszeit 074 Auszeit 075 Auszeit 078 Auszeit 088 .... trocknen lassen und dann der Phantasie freien Lauf lassen ... Auszeit 109 Auszeit 112 Auszeit 113 Auszeit 095 Auszeit 096 ... ich hätte ja gesagt, das ist ein einwandfreier Elch mit Augen ... Auszeit 097 ... Moritz war anderer Meinung ... Auszeit 120 ... für ihn war es ein Riesen Krake : )
    Auszeit 114 ... ein meditierendes Monster mit Ameisenkopf : ) Auszeit 118 ... ein wirklich perfekter Fuchskopf mit nicht ganz so perfekt ergänzten Unterkörper : ) Auszeit 124
    ... hier waren wir uns auf anhieb einig. Ein Treceratops ...

    Auszeit 127 Auszeit 128 Auszeit 131 Auszeit 132

    Die Aktion war ein voller Erfolg und hat unglaublich viel Spaß gemacht.

    Als i- Tüpfelchen gab es dann noch ein kleines Päckchen Pailletten ...

    Auszeit 143 Auszeit 135 Auszeit 146 ... damit hat er dann bis zum Schlafengehen gespielt : )

    p.s. Kunst Mäzen wenden sich bitte an mich : )

    Blog-Archiv