Montag, 31. Oktober 2011

Spielverderberin

halloween 077

Ich steh dazu. Ich mag kein Halloween. Was heißt "nicht mögen", es geht mir eigentlich ziemlich am Popsch (popo) vorbei ... wenn es das denn könnte. Denn irgenwie scheint es mich zu verfolgen. "HAUNTED" nennen das die Amerikaner wohl ... wie passend ...

Kürbis schnitzen finde ich nett. Machen wir auch jedes Jahr mit Moritz. Ich habe vor kurzem gelesen, dass das auch hier Tradition hat. Allerdings aus Zuckerrüben. Die nennen sich dann Rübengeister.

 
 
Grsuelstufe 10 ... mindestens
In unserer alten Wohnung haben im letzten Jahr Kinder begonnen von Tür zu Tür zu gehen. Da standen dann wild Fremde, unverkleidet, leuteten Sturm und wollten Süßes sonst gibts Saures ... ???
Da hört es dann bei mir auf ...

Dieses Jahr haben uns unsere neuen Nachbarn erwischt. Ganz unvorbereitet fragten sie uns vor über einem Monat so zwischen Tür und Angel ... "Was habt ihr denn am 31 Oktober vor?" ... meiner langen Leitung ist die heutige Abendgestaltung zu verdanken ... mal ehrlich, wer denkt Mitte September schon an Halloween?!

Sie betreiben einen ziemlichen Aufwand was die Gestaltung und Verköstigung des heutigen Abends betrifft. Wir wurden vorgewarnt, dass ihre Kinder ziemlich grausliche Masken hätten, aber sie werden sie erst aufsetzen, wenn Moritz sie ohne Masken gesehen hat ... HILFE!!!!

Zum Glück hat unser Kind zwar Angst vor der uralten Morra bei den Mumins und noch mehr vor Pipi LAngstrumpf, wirklich gruselige Gestalten lassen ihn hingegen relativ kalt ... ganz im Gegenteil, "blutrünstige" Monster und Vampire hatten schon früh eine faszinierende Wirkung auf ihn ... ich denke da nur an die Schirchberchten im Tirolerhof, wer sie kennt ... so war auch der Waldrapp von je her sein absoluter Lieblingsvogel : D
Man kann es nicht verläugnen, Moritz hat nen Hang zum Morbiden ... von daher ist das wohl seine Nacht heute ... oder wohl eher sein Abend ; )

Moritz war die letzten Tage aufgeregter als vor seinem Geburtstagsfest und fragte schon die letzten Wochen immer wieder, wie oft er denn noch schlafen müsste ... das kannte ich von ihm noch überhaupt nicht ... selbst Weihnachten fieberte er noch nie so entgegen, wie dieser Halloween Party ... tja.

Nach Sonnenuntergang geht´s los ...


halloween 210 halloween 218

Moritz wollte entweder ein Wehrwolf oder eine Vampirfledermaus sein. Woher er die kennt? Aus einem Gruselbuch für 5 Jähreige : ) Wir entschieden uns einfachheitshalber für die Fledermaus. War er doch schon im Fasching eine Krähe und der Schnitt ist ja fast der selbe. Also altes T-Shirt zerschnibbelt, Samtflügel dran, eine alte Pyjama Hose farblich passend dazu. Plastikgebiss für 1,50 ... ich hoffe er erstickt nicht dran, die beiligenden Blutkapseln haben wir verschwinden lassen, da ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass sie bei Kindern unerwünschte "Zustände" hervor rufen können??? Was sind bitte "unerwünschte Zustände" bei einem Kind?
Schminkstifte kamen, wie man sieht,  auch noch zum Einsatz.

halloween 095

Herr B. kramte sich in Mauzies Klamottenkiste eine Brille raus und ich fand noch hübsche Zähne für 3,50 ... der Latexhandschuh ist Diebesgut aus dem Labor ... fertisch ...

Halloween
Irgendwiemuss ich bei diesem Anblick an Helnwein denken ...

halloween 266

... was mit mir ist?
Ich bin der Halloween Grinch, pappte den Zettel an die Tür, stellte die Türklingel ab (weise Entscheidung!!!) und ließ mich entschuldigen ... der Rücken. Immer wieder dieser Rücken.

halloween 238

Bin dann mal in der Wanne!

Sonntag, 30. Oktober 2011

Kismet

Es muss wohl Schicksaal gewesen sein, dass unsere neue Wohnung genau neben einem der größten Flohmärkte Wiens liegt ...

Herbst

Das ist der Ausblick von unserer Küchenterrasse aus. Die Strasse rauf und hier ist der Flohmarkt : )

Der Flohmarkt

... also fällt an diesem Tag die Hunderunde etwas anders aus : )

Dieser Flohmarkt ist so ganz anders als die, auf denen ich sonst ( immer seltener) zu gegen bin. Ich würde mal sagen 75% der Anbieter stammen aus den Balkanländern. Es finden sich darunter auch viele Roma und Sinti. Volksgruppen die ich immer schon sehr spannend fand. Ein buntes Treiben, dass ich sehr genieße. Ein wenig wie auf einem Bazar. Man verständigt sich mit Händen und Füßen, lacht viel und findet zum Teil ganz außergewöhnliche Angebote. Es wird viel gehandelt, das ist Ehrensache.
Ein bisschen wie Urlaub in einem fremden Land nur vor der eigenen Haustür : )

Mir kribbelt es immer in den Fingern ob der vielen tollen Motive, aber noch bin ich zu feige meine Kamera mit zu nehmen und drauf los zu fotografieren ... dabei hätte ich jetzt ein größeres Objektiv ... hmmm.


Neben vielen Eindrücken findet sich natürlich auch immer etwas, dass mich nachhause begleiten darf ...



Tassen kann man nie genug haben, genau so wie Tabletts, bin ich der Meinung. Herr B. sieht das etwas anders, befürchte ich. Die mit der Kuh drin, hatten wir schon mal vor 10 Jahren. Jetzt hoffe ich, dass diese Moritz dazu bringen wird, morgens seinen Tee aus zu trinken : )

Große Bobux, eine Seltenheit!

... besonders gefreut habe ich mich über die 2 Paar Bobux für 2.-/Paar. Wer Bobux kennt und weiß, wie schnell Kinderfüße wachsen kann erahnen wir glücklich ich über diesen Fund war. Wir sind nun für die nächsten beiden Jahre eingedeckt.



TaTüTa mal anders. Auch nett.



Und die Kronjuwelen für Muttern : )

Den größten Erfolg gab es vorletzte Woche. 2 Paar Waldviertler GehGutiGut in der richtigen Größe für den Buben. Einmal als knackige Halbschuhe und einmal als Stiefel für den Winter ... und das für 2.-/Paar ...

We Love Waldviertler

Sonntags dürft ihr euch also in Zukunft auf meine Flohmarktberichte freuen und vielleicht auch bald über mehr Impressionen ; )
Die passende Musik dazu läuft hier bei uns schon seit Jahren ...





Schönen Sonntag noch !

Freitag, 28. Oktober 2011

Es werde Licht ... bei euch auch?

Unsere neue Wohnung ist hell. Sehr hell. Unglaublich hell. Jedem, der uns besuchen kommt, fällt das als erstes auf. Kein Wunder, dass wir der Beleuchtung in unserem neuen Heim bisher kaum Beachtung geschenkt haben.

Jetzt ist Herbst und bald kommt der Winter und es wird auch hier finsterer. Der Dauernebel gibt der Sonne einfach keine Chance. Nicht schlimm. Das Wetter wird unwirtlich und man hat eine Ausrede es sich zuhause gemütlich zu machen. Sich ein zu mummeln und sich Dingen zu widmen für die im Sommer wenig Zeit blieb. Es wir wieder mehr gemalt, gebastelt, gekocht, gebacken und gelesen.

Und plötzlich sieht man die nackten Glühbirnen an der Decke. Und sie stören. Ich hasse es Lampen zu kaufen. Zum einen finde ich nur selten welche, die mir gefallen. Und finde ich doch eine, die meinen Vorstellungen entspricht, passt sie nicht in die Wohnung. Außerdem sind in der Lampenapteilung egal welchen Kaufhauses alle Lampen hell. Erst zuhause werden sie als Funzel enttarnt : (

Ich erinnere mich an einen gigantischen, roten Plastikluster den ich unbedingt haben musste (und noch immer habe. Im Keller meiner Eltern) ... ich finde ihn nach wie vor schick, nur fehlt uns leider noch immer die dazu passenden 3,50 hohe Zimmerdecke ... *seufz*

Aber das Lambadatanzen durch´s Wohnzimmer für die Zeit die er dann doch hing war auch ganz witzig : )

In der alten Wohnung schwankten wir immer hin und her zwischen schön, gibt aber kein Lich und hässlich, dafür hell.

Daher wollten wir es in dieser Wohnung langsam angehen.

Nach zweiwöchiger Finsterniss und Dauerregen hat Herr B. alle Lampen montiert die wir über die letzten Monate zusammen gesammelt haben. ich bin eigentlich sehr zufrieden ...

Diese hier stammt aus dem Möbeldepot von der CARLA (Caritas) für 5.- und baumelt in unserem Schlafzimmer.

Schlafzimmer

Die Lampe für mein Nähzimmer musste natürlich selbst gemacht sein.

Die geniale Idee stammt nicht von mir. Im WWW stolpert man seit einiger Zeit fast unweigerlich darüber. Zum Beispiel hier

Arbeitszimmer

Das "Skelett" stammt vom Flohmarkt für 50 Cent. Lampe und Fassung vom Ikea. Der Rest sind Stoffreste in Streifen geschnitten, mit Klebstoff bestrichen und einfach rum gewickelt ...

Arbeitszimmer Chaos

Ein bisschen mehr Tüddelkram muss noch dran, oder?


Dieses alte Lämpchen stammt ebenfalls vom Flohmarkt und ich liebe es ... was sie wohl schon alles erlebt hat?

Schreibtisch Chaos

Hier seht ihr viel von unserem (noch immer nicht ganz fertigem) Wohnbereich und ein bisschen was vom einzigen neu gekaufen Lampenschirm ...



... so groß wie der Raum ist brauchte es schon eine Lampe mit gewissen Dimensionen. Sie ist schlicht und zeitlos in dem sonst doch sehr bunten Raum, der sobald die Bilder hängen noch viel bunter wird (Nägel in Stahlbeton geht gar nicht und so muss jedes Bild gedübelt werden mit dem großen Schlagbohrer ... wie ich es hasse, dieses laute Teil und Herrn B. dafür liebe, dass er das macht *gg*)

Im Essbereich hängt unsere "Meister Eder"- Lampe. Ein Relikt, dass Herr B. komplett verstaubt im hintersten Eck eines Baumarktes gefunden hat ... schon zehn mal reduziert sodass die Lampe nur noch halb so viel gekostet hat, wie die Glühbirne zum wechseln : )

Essbereich


Diesen Lampenschirm kennen einige vielleicht noch. Ich habe ihn letztes Jahr aus einem alten Ikea- Schirm gemacht und er hing über unserem Esstisch. Jetzt ziert er unsere Leseeckeals Stehlampe mit angenehm gedämpften Licht ...


Letztes Jahr schon probiert

Diesen lustigen Drachen habe ich schon vorletztes Jahr um nen Euro auf einem Benefitzflohmarkt erstanden ... ohne zu handeln ... in Mauzies hellem Zimmer kommt er nun endlich zur Geltung ...


Flohmarktlampe

Und dieser Lampenschirm entstand heute. Ebenfalls fürs Mauzie Zimmer und genau nach der selben Methode, wie schon die Stehlampe oben ...

Und weil ich mich sowas von gefreut, nein tatsächlich gerührt war, über eure zahlreichen netten Kommentare und Willkommensgrüße,den herzlichen Empfang, hier gleich zu Beginn ein kleines, feines Tutorial

Ein kinderleichtes 1-2 Stunden Projekt!

Man braucht:

1 alten Lampenschirm, falls keiner zur Hand, in der Fundgrube beim Schweden gibt es oft welche, oder eben einen günstigen neuen.
1 feines Stöffchen in entsprechender Menge
Sprühkleber oder Klebestift
Bleistift, Schere, Wäscheklammern oder 2 helfende Hände ; )

... man nehme einen Lampenschirm.
Unserer hier ist vom Schweden. Ich habe damals in der FuGru zugeschlagen und 2.- pro Stück gezahlt. Stöbern lohnt sich also : )

Letztes JAhr in der Fundgrube entdeckt

... und ziehe ihm das Fell über die Ohren. Einfach an einer stelle den Stoff runter kletzeln (pulen) und abziehen. Ikea arbeitet auch nur mit Sprühkleber und sie ist der Stoff ratzfatz unten. Ein Kinderspiel, wie man sieht : )

Spätherbst 310

Spätherbst 316

Zum Schluss hat man 3 Teile. Den Schirm, der gleich als Schablone für den ausgesuchten Stoff dienen wird. und zwei Ringe, die die Lampe zusammen und in Form halten. Sind bei diesem Modell auch nur geklebt.
Spätherbst 319

Den Kunststoffschirm nimmt man nun als Schablone und legt ihn auf den gewünschten Stoff der vorzugsweise schon vorgebügelt sein sollte, damit es später keine Falten gibt. (Kleine Falten lassen sich auch nach dem Kleben noch ganz gut ausstreifen!)

Spätherbst 320

Spätherbst 321

Mit einem Bleistift oder Schneiderkreide zieht man jetzt die Konturen nach ...

Spätherbst 327

... und schneidet quasi mit einer Nahtzgabe von 1,5 cm das vorgezeichnete Stück aus ...

Spätherbst 329

Nun kommt der klebrige Teil. Wenn du Sprühkleber bei der Hand hast, gut, es geht aber auch mit einem Klebestift. Den Kunsstoffschirm sorgfältig und flächendeckend mit Klebstoff welcher Art auch immer versehen und den ausgeschnittenen Stof darauf legen. Schnell glatt streifen um die Fältchen los zu werden. Ich habe noch vorsichtig mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe darüber gebügelt damit es wirklich glatt wie ein Babypopo ist : ) Aber Vorsicht, der Kunststoff schmilzt leicht!

Spätherbst 328

... nun die ca. 1,5cm Rand, die über stehen ebenfalls mit Klebstoff bestreichen/besprühen und in die Lampenschirminnenseite falten ...

Spätherbst 331

... nun kommt der schwierigste Part. Eine ziemliche Fietzelei ist es, die beiden Ringe wieder da zu platzieren, wo sie ursprünglich waren. Hat man, wie ich, nur zwei Hände, helfen Wäschekluppen ganz gut. Noch besser ist, wenn einem jemand dabei zur Hand geht. Die Ringe ebenfalls fest kleben, genau so wie den überlappenden Falz und gut fixieren.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn man den Metallring unter den Stoff bekommt. Das habe ich beim ersten Versuch letztes Jahr hin bekommen, aber dieses Mal hat es nicht einmal ansatzweise funktioniert. Für Anregungen und Geistesblitze wäre ich sehr dankbar : )

Spätherbst 332

... eine Stunde später ...

Spätherbst 335

Also, rein ins Vergnügen und viel Spaß beim Ausprobieren!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Wo soll ich anfangen ...

IMG_5238

Gleich vorweg: Uns geht es gut. Mehr als gut. Abgesehen von herbstbdingten Erkältungszuständen versteht sich. Aber diese plagen vermutlich viele im Moment.

Unsere/Meine lange Abstinenz hat ja mein Vater dankenswerter Weise immer wieder begründet : )
Danke dafür und natürlich auch für´s Nachfragen.

Im Sommer waren wir ungewollt 10 Wochen internetlos ... zum Glück ist über die Monate mein Grant diesbezüglich verflogen und euch bleibt eine Abhandlung der Geschehnisse erspart : )

8 Mann ... 8 Stunden

Hier also nur EIN Bild.
Einen Tag lang hatten wir 6 Elektriker in der Wohnung. Wärend sich 3 quälten ein Loch für das Modem, das ursprünglich schon im Rohbau integriert hätte sein sollen, in die Stahlbetonwand zu stemmen, versuchten die 3 anderen die von ihnen angeborte Hauptstromleitung wieder in Gang zu bringen! Wer schon mal gestemmt hat weiß was für eine Sauerei das ist. Feinstaub überall in der fertig eingerichteten NEUEN Wohnung.



Und mehrere Wochen hatten wir quasi 2 Familienmitglieder mehr ... Ali und Jürgen, die den Rest "ausführten" der eigentlich planmäßig schon in den Mauern hätte sein sollen ...
Moritz kannte zum Schluss die Namen aller Arbeiter : )

Im September funktionierte dann nach 3 Anbieterwechseln endlich das Internet so wie gewünscht und schon in den Bauplänen geplant, da gab die Kamera den Geist auf.
Nach 2 Wochen Reparatur stellte sich zum Glück heraus, dass "nur" das Objektiv einen Schaden hatte, den der Techniker SO noch nie gesehen hatte ... also neues Objektiv gekauft und ... da gab es schon den nächsten Todesfall: der PC ...

Jetzt haben wir einen neuen PC und ich mein eigenes Notebook, damit sich Herr B. und ich am Abend nicht in die Wolle bekommen : )

Und dann ... ja dann war immer irgendetwas. Und die Abende statt vor dem PC endlich wieder mal Buch lesend zu verbringen war auch sehr fein. 15 Bücher waren es insgesamt und ich alte Leseratte bin wieder auf den Geschmack gekommen : )

Soll ich den Blog also weiter führen ... 4 Monate überspringen, in denen sich so viel getan hat? Wie und wo anfangen? Und wozu das ganze?

Ursprünglich war der Blog für Freunde und Familie gedacht, die Moritz nicht so oft zu Gesicht bekommen. Einfach um am Laufenden zu bleiben. Und natürlich auch für uns. Es gibt vermutlich kein ausführlicheres Tagebuch, das man sich selbst, aber auch den Kindern zu Gemüte führe kann ... was Moritz wohl später mal dazu sagen wird? Alles so fein säuberlich nieder geschrieben und bebildert? Aus meiner Kindheit gibt es viele Dias und einige Alben mit den ewig gleichen Anekdoten : )

Das Album vermisse ich, deswegen versuche ich trotzdem parallel eines zu führen. Mit gesammelten Eintrittskarten, gepressten Blumen und gesammelten Blättern ... in Anbetracht der Bilderflut kein leichtes Unterfangen ein Auswahl zu treffen ... für die Entwicklung des letzten Jahres haben wir über 100.- hingelegt und Herr B. kam mit einem riesen Karton nachhause ... da haben wir erst mal geschluckt. Trotzdem werden wir es weiter führen und zwar immer öfter gemeinsam mit Moritz.

Es ist schön sich hin zu setzen und beim Einkleben und Gestalten die Erlebnisse noch mal Revue passieren zu lassen ...

Und das ist auch der Grund warum ich den Blog weiter führen möchte ... nicht mehr so sehr für Freunde und Familie, sondern für uns und vor allem für mich.

Ich kann so meinen Tag, unsere Erlebnisse, Geschehnisse verarbeiten, zusammen fassen und dank eurer Kommentare, Meinungen meine Standpunkte und Überzeugungen aus einer völlig anderen Perspektive betrachten oder überdenken. Natürlich bin auch auch froh über den virtuellen Rückhalt, den ihr mir oft in erziehungstechnischen Dingen gebt ... ein Rückhalt, der im realen Leben oft fehlt.
Und natürlich eure Ideen und Meinungen, die mir nicht nur einmal geholfen haben, wie auch eure aufbauenden Worte.

Ein großes Dankeschön also an dieser Stelle mal an meine kleine, treue Leserschaft!

Ich werde versuchen den Blog wie gehabt weiter zu führen. Immer wieder rückblickend Beiträge unseres Sommers mit einfließen lassen. Und glaubt mir, es gibt so einiges zu berichten ...




IMG_1109

Vogelwarte, Greifvogelschau, Nirscher ...


IMG_0858


Mehr Bastel- und Kochanleitungen soll es geben, vor allem jetzt vor Weihnachten und natürlich wieder Fragen und Ängste die mich beschäftigen thematisiert werden ...

Was meint ihr?

Also ich freu mich schon!