Montag, 28. März 2011

Kampf dem Kipferl!

Der Bäcker liegt strategisch günstig. Genau zwischen großer Ganztagsschule und Kindergarten.
In der Früh geht es da zu wie im Bienenstock, obwohl er zu einer Kette gehört und leider nicht der Besten.

Viele Eltern aus unserem Kindergarten kaufen tagtäglich Briosch Kipferl und Kakao zum Frühstück für ihren Nachwuchs. Manche auch Doughnuts.

Wir haben früher auch manchmal Kipferl gekauft. Als Moritz noch kleiner war. Meist auf dem Weg in den Prater. Da gibt es nämlich einen ganz ausgezeichneten Bio Bäcker. Der ist erstaunlicher Weise nicht teurer als der herkömmliche bei unserem Kindergarten.
Das Hildegard von Bingen Dinkel- Vollkorn Kipferl. Viel größer, weniger süß und Vollkorn. Da ist man auch noch nach 2 Stunden satt.
Es gab natürlich auch Briosch Kipferl aus Weißmehl ... keine Frage. Oft ist es eben einfach praktischer und vor allem naheliegender. Vollwert Bäckerein sind leider noch sehr spärlich gesät.
Aber ein richtig gutes Gefühl hatte ich nie dabei. Beim Weißmehl und beim Hagelzucker. Und außerdem war Moritz danach gleich wieder hungrig.

Moritz frühstückt zuhause. Zum Glück haben wir die Zeit dafür. Ein Frühaufsteher Kind muss ja auch etwas Positives haben : )
Dadurch gibt es aber auch kein Gequängel, wenn wir beim Bäcker vorbei gehen. Er kennt das tägliche Kipferl eben nicht. Genau so wenig wie diese Münzautmaten auf denen die Kinder dann Pferd reiten oder Autofahren können. Macht vieles unproblematischer. Dafür gehen wir dann ab und zu in den Vergnügungspark oder eben in die Konditorei. Immer wieder ein besonderes Erlebnis ... aber ich schweife ab....

Im Winter frühstückt Moritz immer Haferbrei mit Zimt und Kardamom. Haferflocken kurz anrösten, heiße Milch dazu. Ziehen lassen. Fertig.
Nach Lust und Laune gab es gedünstete Äpfel drauf oder Bananen rein.

Jetzt, wo es wärmer wird, gab es Joghurt mit geschrotetem Müsli und Obst.

Am Freitag hatten wir einen Termin bei unserer Kinesiologin und TCM Ärztin. Schon länger hatten wir den Verdacht, dass Moritz allergisch reagiert auf Pollen oder Gräser.
Das hat sich leider bestätigt. Nicht schlimm, aber es reicht für gerötete Augen und eine Triefnase. Wie bei mir. Bei ihm ist es Hasel bei mir Weiden- Gewächse.

Neben der Akupunktur gab es den gut gemeinten Rat, auf Milchprodukte aller Art, so gut es geht, zu verzichten ... denn die verschleimen noch mehr. Und Moritz ist sowieso ein "hitzigerer" Typ.

Aber was sollen wir dann frühstücken? Brot zum Frühstück mag bei uns keiner.
Die Ärztin meinte, wir sollen es mal mit einem TCM Frühstück versuchen.

TCM Frühstück? Noch nie gehört. Klingt aber komliziert. Mir vielen sofort die 4 Elemente ein. Ich bin jetzt kein Morgenmuffel, aber so euphorisch, dass ich mich schon um 6:00 an den Herd stelle bin ich auch nicht!

Sie gab uns ein paar Rezepte und ich informierte mich dann noch zuhause im Wörld weid Web.

Und da dort auch geschrieben steht, man soll mit solche Vorhaben immer am Wochenende beginnen, denn da hat man Ruhe, viel der Startschuss am Samstag.

Und siehe da. Es wird von allen Familienmitgliedern voll akzeptiert. Viel mehr noch. Herr B. und ich, die an sich notorische Nicht- Frühstücker wider Willen sind, und lediglich unser Kaffeehäferl krampfhaft umklammern, langen voll zu und fühlen uns so richtig gut.

098

Außerdem ist das Zubereiten schon eine Freude und Kinder können mit einbezogen werden.
1 Löffelchen hiervon, ein Löffelchen davon, heute mal davon mehr und dafür davon weniger ... alle helfen mit.

Der Zeitaufwand ist minimal. Und für die die es ganz eilig haben, man kann es auch am Vortag vorbereiten.

Die "Grundausstattung" ist zugegeben etwas kostenintensiver. Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mandeln, Casewkerne, Reisflocken, Milchreis, Hirseflocken, Dörrobst ... Ahornsirup ... das geht im Reformhaus ganz schön ins Geld.
Aber ein 1.-Kipferl pro Tag, 5x pro Woche, 4 Wochen im Monat machen auch 20.- ... und da hat nur einer etwas davon.

Nüsse, Flocken und Co. machen so satt, dass man erstens weniger braucht und zweitens das Sättigungsgefühl länger anhält ...


... außerdem ist es ein gutes Gefühl zu wissen, das man selber und vor allem das eigene Kind eine gute Grundlage für den Tag hat : )

Platz fürs Briosch Kipferl bleibt trotzdem noch genügend ... aber es wird dann vielleicht auch wieder mehr geschätzt ; )

Hier gibt es ein paar Rezepte als pdf (die sind nicht von unserer Ärztin!)!
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Viel Spaß beim Probieren!



Sonntag, 27. März 2011

Trommelwirbel

Ich möchte euch jetzt gar nicht lange auf die Folter spannen ...



Verlosung

Gewinnerin der Häkelmütze ist ....

.... tatarataaa!!!

Gewinner der Mütze

Nr.3
Mausekind, soweit ich das richtig gelesen habe!

Und die Häkelanleitungen gehen an ...

Gewinner der Anleitung

Gratulation!!! Bitte seid so lieb und schickt mir eure Email Adresse!
Und viel Freude beim Häkeln!

Ja, wir leben noch. Uns geht es sogar richtig gut ... das ist ja das Problem : )

Vorletzte Woche war ich in 7 Tagen auf 5 Flohmärkten mit einer unglaublichen Ausbeute an Stoffen und anderen Schnickschnack, der sich zum Teil schon in meinem Laden befindet oder sich in unseren Haushalt eingegliedert hat ... Herr B. kommt aus dem seufzen gar nicht mehr raus : )

Und letzte Woche, tja, da sagte der Frühling hallo und Moritz und ich machten nicht nur den Montag blau sondern auch gleich Donnerstag und Freitag : ) Was muss, das muss : )

Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit. Mit Freunden und alleine : )
Ich lasse euch ein paar Impressionen da und hoffe nächste Woche wieder in Ruhe Zeit zum Bloggen zu finden. Denn es gibt ein paar Themen die mir sehr auf der Zunge brennen ; )

Einen schönen Sonntag!




Das ich das noch erleben darf! Als Moritz ca. 2 Jahre alt war habe ich uns schon mit Klemmbrett und sauteuren Aquarell Farben ausgestattet um DAS zu machen. Nur Moritz wollte davon so gar nichts wissen. Schade, dachte ich mir. Aber man kann nicht alles haben : )
Wehmütig las ich dann vor einiger Zeit Frau Pillis Beitrag : ) Ach wie schön, dachte ich mir ...
Am Montag wollte Moritz plötzlich Papier und Stifte in den Zoo mit nehmen und siehe da ...

Ganz was neues!

... sehr sorgfältig wurden die Motive ausgewählt und ebenso studiert und gezeichnet. Einmal der Seelöwe und einmal der Waldrapp : )
Später wurde dann noch mit DEM Profi gefachsimpelt. Wir schauen der Dame schon seit Mauzies Geburt über die Schulter und jetzt haben wir auch eine Einladung zur Vernissage bekommen ; )



Höhepunkt: Kloakenreinigung ; )

Faszinierend ...

Wien ist ein Dorf und so haben wir noch 2 Freunde inkl. Anhang getroffen und den ganzen Tag im Zoo verbracht. Von 9:00-18:00!!! Unglaublich diese "Minis"

Am Donnerstag sagte der Wetterbericht Schneeschauer für das Wochenende vorher, also den Rucksack gepackt und ab nach Lainz ...

Unser täglicher Begleiter

Zweites Frühstück mit Ausblick über Wien ...



Der Bub kann Stunden damit verbringen Baumstümpfe zu untersuchen oder aufgewühltes Erdreich ...






Zweite Pause

Pause

Noch immer hoch im Kurs:

Ein Hoch auf gute Kinderwanderschuhe ...
Fehrten lesen ... hoch im Kurs

Und endlich. DER BACH.
Ausgestattet mit Kleidung zum Wechseln und milden Temperaturen darf endlich der Pritschellust gefrönt werden : )



Nächste laaaaaaange Pause ; )







DER Bach

Viele kleine Mutproben und dann der große Sprung. Geschafft : )

Wildschwein Sule. Das ist ein lustiges Gefühl ...


Große Pause auf der großen Wiese ...

Block, Klemmbrett und Stifte sind momentan unser ständiger Begleiter
Schattentiere malen ...
Schattentier
Naturstudien

... und Bäume ...

... Dinge, auf die er von ganz alleine kommt.

Ein kleines Ständchen zwischendurch ...



... Sommersprossen sprießen trotz LSF30



Und der Bub freut sich über das letzte Laub wie zuvor über den ersten Schnee : )

Moritz freut sich über das letzte Laub wie über den ersten Schnee

Und er merkt die Veränderung. Den Lauf der Jahreszeiten. Ich bin nur Zuschauer und Schmalspur Wikipedia ; )

Leberblümchen

Wie die hießen wusste ich nicht, aber er ... von der Oma.



Und das ist Bärlauch ... der erste. Mmmmhhhhh ...

Und kurz vorm Schluss, dann doch noch eine Sichtung : )
Ha!

Die letzten paar Meter werden gelaufen ... nach 5 Stunden Wald ...



... dahin...

Nach 6 Stunden wandern ...



Dienstag, 15. März 2011

Unsere Montage sind blau

... ich arbeite gerade an meinem neuen Thema für Piccolini.tv (mittlerweile gibt es 6 Beiträge von mir online, falls es euch interessiert).
Rituale in der Familie bzw. Familienrituale. Und da habe ich mal so über unseren Tages-/ Wochenablauf nachgedacht ...

Wir sind sehr spontan. Also Moritz und ich. Mein Mann ist eher ein Gewohnheitstier und plant gerne im Voraus. Er lässt sich aber auch gerne von uns Mitreißen ... so ist es auch nicht ; )

Meine Selbstständigkeit und damit verbundene Unabhängigkeit (mal mehr und mal weniger, immerhin hat man ja auch eine Verpflichtung seinen Kunden gegenüber) ermöglicht uns ein sehr spontanes Leben und das sehe ich persönlich als sehr, sehr großen Luxus an.

Klar haben wir auch bestimmte Rituale, die zum Teil noch aus unserer Kindheit stammen oder sich die letzten Jahre ergeben haben.

Für mich persönlich gibt es nur ein paar Abläufe, auf die ich "bestehe" oder anders formuliert, die mir ,und noch viel wichtiger, uns am Herzen liegen.

An erster Stelle steht das gemeinsame kochen und essen.
Unter der Woche ist das nur abends möglich und leider nicht immer durchführbar. Am Wochenende wird das dann dafür umso mehr zelebriert.

Morgenstund´ hat Gold im Mund. Das ist unsere Devise.
Ich war noch nie ein Langschläfer ... länger als Moritz könnte ich aber alle mal schlafen.
Der steht nämlich meist schon um 6:00 bzw. 6:30 auf ... das ermöglicht uns aber ein gemütliches Verweilen im Bett (ich schreibe jetzt bewusst nicht "knotzen", sonst ließt wieder jemand kotzen und wünscht uns gute Besserung *gg*).
Ich muss gestehen, wir frühstücken oft auch da, also im Bett, was sich aber in der neuen Wohnung ändern wird. Wir lesen noch ein Buch, schmusen, plaudern ein wenig, manchmal habe ich auch das Glück und Moritz erzählt mir, wovon er geträumt hat ... um spätestens 9:00 sind wir dann im Kindergarten ... ihr seht also ... massig Zeit, um den Tag in Ruhe zu beginnen und das ist mir sehr, SEHR wichtig.
Wir mussten Moritz die letzten 4 1/2 Jahre noch kein einziges Mal wecken : )

Abendrituale, ganz wichtig für MICH.

Irgendwann sind meine Akkus schwach, da mag ich nicht mehr reden, antworten, diskutieren.
Das ist meist so gegen 19:00. Da freue ich mich einfach auf die Stille DANACH : )

Also wird bei uns meist so gegen 18:00 gegessen, Zähne geputzt (mit Karies und Baktus), Pyjama an, noch 2 Folgen Shaun das Schaf (Tier- Dokus sind um diese Uhrzeit zu lange und zu aufreibend) oder was er gerade begehrt und dann ab ins Bett.
Da wird dann noch ein Buch und ein Pixi gelesen und dann Licht aus. Es wird in den Schlaf geschmust, gesungen, geplaudert ... das dauert zur Zeit vielleicht eine viertel Stunden, vor Weihnachten war es auch mal länger und dann beginnt Elternzeit : )

Klar gibt es da auch Abweichungen. Wenn wir zu Besuch sind, oder jetzt im Sommer, wenn es warm draußen ist, die Sonne später untergeht ... da verschiebt sich dann alles ... so viel Flexibilität muss sein, aber prinzipiell sind das unsere Fixpunkte an jedem Tag und dazwischen, wird alles spontan entschieden.
Genau so wie unser Wochenablauf. Dienstag ist unser Fixpunkt. Da haben wir den Musikater in der Musikschule, anschließend geht es noch auf den Spielplatz oder in die Bücherei, je nach Wetterlage und dann, der krönende Abschluss, Torte essen in die Aida.
Alle anderen Tage werden spontan in der Garderobe des Kindergartens geplant oder telefonisch bzw. gleich nach dem Ausftehen entschieden ...

so haben wir die letzten Monatage oft blau gemacht ...

Da stehen wir auf, schauen aus dem Fenster und ich frage dann ... "Bäh, heute ist es grauslich draußen ... das ist doch ein perfektes Wetter für das Haus des Meeres ... hast du Lust?"
Und dann kratzen wir auch schon kurz vor 9:00 mit einem Rucksack voller Proviant an der Eingangstür ...



Der Pfeilschwanzkrebs. Immer schon Moritz Lieblingstier im Aquazoo : )

Pfeilschwanzkrebse









Mini Seestern
Wer sieht den dritten Fisch?!
Anemonenfisch

Bambushai Eier
2 Steinfische ... Meister der Tarnung!

Koi Strechelzoo
Jausenstop
Fredinand, so heißt er ab heute ...

Das ist unser "Geheim Fisch" Fredinand ... er ist winzig klein und lebt im Haifisch Becken; unbemerkt, wie ein Schatten, in seiner kleinen Höhle links : )


Haus des Meeres/ Aqua zoo Vienna

Geheimtipp: Ausblick von der Dachterrasse aus

Montag blau machen: HDM

Wir waren sage und schreibe 5 Stunden in diesem Bunker. Haben uns alle Aquarien 2x angesehen (mindestens). Moritz hat in diesen Dingen eine unglaubliche Ausdauer. Mich braucht er dabei oft nur noch als Begleitperson im Hintergrund. Manchmal zum Vorlesen und nachfragen : )

... und wenn draußen ENDLICH die Sonne lacht: Dann meinen wir beide nach dem Blick aus dem Fenster ... Rucksack packen und nichts wie raus ...

Prater, Lainzer Tiergarten, Zoo?

Zoo ...

Montag blau machen: Zoo

Proviant


Der Bub im roten Pullover hinter meinem Scherzkeks ist übrigens Gabriel, der jüngste Sproß von Happyarts : )



Selbstständiges Kind

Da wir so oft im Zoo sind, will ic euch nicht mit unzähligen Fotos belästigen Ich hatte im Übrigen auch keine Kamera dabei, sondern nur dieses neue Handy Dings ... aber die Erdmännchen mit ihren Jungen waren einfach zu süß!!! Das rechte hatte eine Gipspfote und wir verbrachten bestimmt ne knappe Stunde um ihnen beim Welt erkunden zuzusehen...

Und mit der neuen Handy Cam klappt´s auch wieder mit den Portraits ; )
7 Stunden waren wir im Zoo. Mit Spielplatz"pausen" dazwischen ... und nun weiß Moritz auch, warum einige Kormorane gestutzte Flügel haben und andere nicht ... er hat den Pflege gefragt ... voller Stolz : )

Mit der Handy Cam klappt es endlich auch wieder mit unseren Portraits ; )

Ich finde solche Tage wichtig. Unter der Woche sind Museen, Zoos, ect. wie ausgestorben ... es ist herrlich ruhig und übersichtlich ... und außerdem, wie viel Zeit bleibt uns noch?
In 2 Jahren kommt Moritz in die Schule, da gibt es dann kein blau machen mehr ... und wer weiß, vielleicht findet er dann seine "olle Mutti" auch todlangweilig und furchtbar peinlich : )

Also die Zeit genießen, die man hat, ist unsere Devise ... sie vergeht so schnell ; )