Freitag, 25. Februar 2011

Lichtgeschwindigkeit

Die Wochen seit meinem letzten Eintrag sind verfolgen wie im nu ... wo ist nur die Zeit hin?
Wochenende, Dienstag, schon wieder Freitag und das nächste Wochenende ... das kann doch alles nicht sein?!

Andererseits auch gut so ... umso schneller kommt der Frühling, unser Umzug in die neue Wohnung, Badespaß und Eisessen und um so schneller bin ich diese saublöde Nebenhöhlengeschichte los. 6 Wochen dauert das ganze schon wieder und seit 10 Tagen nehme ich nun auch Antibiotika die kaum was bewirken ... ?!
Ich bin wieder einmal am Verzweifeln ...

Die letzten beiden Tage hatten Moritz und ich dann eine gemeinsame Auszeit. Seit Wochen macht ein, zum Glück relativ harmloser Magen-Darm Virus den Kindergarten unsicher ... bei uns in der Gruppe waren schon alle durch inkl. Betreuerinnen und Mittwoch Nacht hat es dann eben auch den Buben erwischt.

Richtig schlecht ging es ihm zum Glück nur in der ersten Nacht, also schlugen wir wieder einmal unser Betten Lager auf und machten uns eine schöne Zeit ...



Langweilig wurde uns nicht.

Klar wurde die erste Zeit auch viel DVD geschaut ... das gehört irgendwie zum Krank sein dazu.
In meiner Kindheit waren der Heilige Abend (beim Warten aufs Christkind) und wenn ich krank war, die einzigen Gelegenheiten, bei denen ich (fast) uneingeschränkt fernsehen durfte : )

Sobald es dem Speibi aber besser ging, kam dieses Buch sofort wieder zum Vorschein ...

Lieblingsbuch

... unser ständiger Begleiter seit letzten Freitag, als ich es gekauft hatte.
Ich mag keine Ausmalbilder. Mochte ich noch nie. Schon als Kind nicht.
Ich finde sie, und das ist meine persönliche, nicht pädagogische, rein gefühlsmäßige Meinung, unkreativ und einschränkend ... zu versuchen innerhalb der Lininen zu bleiben und ja nicht raus zu malen ... diese Vorstellung erscheint mir irgendwie pervers in der Einwicklung eines kreativen, unternehmungslustigen 3 oder 4 Jährigen ... auch wenn es vermutlich triftige pädagogische Gründe gibt, warum diese Bilder seit Jahrzehnten fixer Bestandteil des KG Alltags sind ...

Moritz ist kein großer Maler ... er hat Phasen, da zeichnet er viel und mit sehr viel Ausdauer ... dann wieder wochenlang kaum etwas ... ich dränge ihn nicht ... wozu auch ... es ist das selbe mit den Buchstaben und Zahlen ... wobei DA haben wir nicht einmal Phasen des Enthusiasmus ... die sind ihm einfach "blunzen", wie man hier vielleicht sagen würde ... also völlig egal ... : )

Seit ich aber mit diesem Buch aufgetaucht bin, um das ich zugegeben schon lange schleiche, legt er den Stift kaum mehr aus der Hand ...





Viele von euch kennen dieses Buch vermutlich schon.
Die Idee ist eigentlich ganz simpel, aber nicht weniger genial.
Man braucht dazu auch nicht unbedingt das Buch, sondern kann sich selber Szenarien ausdenken, egal wie, es wirkt Wunder ...


Noch nie hat der Bub eine Blume gemalt, oder Zootiere, unterschiedliche Nasen, Regentropfen, Riesenfische, Seeungeheuer, Hasen, Autos, Tätowierungen, Riesen, Indianer, einen riesen Pups .... *luftholen* ... die Liste ist unendlich ...

106








Moritz amüsiert sich köstlich und ich mich ebenfalls über seine Interpretationen : )
Nicht immer ist für mich alles eindeutig erkennbar und manchmal geht auch die Phantasie auf "Kosten" der "Qualitä" mit ihm durch, wenn zum Beispiel die Pfeile wild über die zuvor so schön gezeichneten ERSTEN Indianer sausen ... da muss ich mir dann selber auf die Finger klopfen um nicht "dazwischen zu gehen" : )

Sein Kritzel Buch, seine Interpretationen und seine Phantasiegschichten, denn genau dazu laden viele Seiten ein ...

Was wächst denn hier? Oh Mist! Das Nilpferd hat versehentlich den Tierpfleger verschluckt! Was wird hier gebaut? Wie sieht eigentlich ein Pups aus?Unter dem Boot schwimmen ganz viele Fische. Oder? Nach dem Regen blüht die Wüste ... Die Aussicht ist wirklich unglaublich ... Stinkfußindianer in voller Kriegsbemalung. Und wer muss hier so dringend duschen? Meine Lieblingspizza. Hilfe, bitte einen Käfig, schnell! Alle wollen von Martin tätowiert werden. Wubelhotze sind sehr dick und haben ein einziges, grünes Auge. Bärpelchen dagegen sind ganz zart, klein und gelblich ... usw.

... da ergibt dann eins das andere und im nu erlebt man eine wundersame Reise durch die Phantasiewelt eines 4 Jährigen : )

Auch gemeinsam Malen macht Spaß.

So haben wir, ungelogen, einen ganzen Nachmittag verbracht.
Und mittlerweile wird wieder überall gemalt ...

Autobus mit Insassen

Gestern war Moritz dann schon wieder fast der Alte ... bis auf das er noch immer nur von Luft und Liebe und Schwarztee (seitdem er weiß, dass David "Entenbolör" Engländer ist und Schwarztee sein Lieblingsgetränk, trinkt er ihn mit Begeisterung stark verdünnt, ungezuckert mit einem Schuß Milch *gg*) lebt ...



Wir sammeln hier schon seit Jahren Brillen, Ketten, ausgediente Faschingskostüme, Kappen, Hüte, Tücher ect., auf Flohmärkten ... Das alles wandert in einen großen alten Wäschekorb und ist unbezahlbar ...



... und mein absoluter Favorit ...



... auch wenn Besuch da ist : )

Weihnachts Prinzessin mit Kettensäge und Furzkissen : D
... das war vor ein paar Wochen ...


Am Nachmittag klappte es dann auch wieder mit der Selbstbeschäftigung ...

Monki

... zumindest wenn ich in der Nähe blieb ; )



D.I.Y.

Und da ich weiß, dass wir hier nicht die einzigen sind, die sich eine unfreiwillige Auszeit nehmen noch ein paar Ideen für abwechslungsreiche Indooraktivitäten ...

1. Die Luftballonrassel (Quelle: Der blaue Elefant)

Luftballone gehören, wie ich meine, genau wie Schminkstifte, zur Grundausstattung eines kreativen Familienhaushaltes. Reis und ein Trichter sollten auch auffindbar sein, eben so wie leere Klopapierrollen (im Falle eines Magen Darm Virus sollte zumindest das kein Problem sein *gg*)

Lufballonrassel D.I.Y

Man nehme also einen Trichter und füllt den Reis, die Linsen oder was auch immer in den Luftballon und versucht genau DAS zu vermeiden ...



... bläst ihn anschließend auf, macht einen Knoten rein und los gehts ...





... für die DeLuxe Version mit Griff schnappt man sich dann noch die Klopapierrolle, macht an einem Ende einen kleinen Schnitt rein,...



zieht den Schnubbel durch die Rolle ...

Griff



... und zwickt ihn dann in diesem Schnitt ein. Hält bombenfets und macht richtig viel Krach ... auch perfekt für den Fasching ; )

2. D.I.Y. Spieleteppich

So an die Wohnung gefesselt können die 4 Wände bald ziemlich beklemmend werden. Bei 60m2 sogar recht schnell.
Also warum nicht verreisen ... in exotisch Länder, zu wilden Tieren und reißenden Flüssen ...wenigstens in der Phantasie ...

Packpapierrolle her (wir haben mittlerweile eine 100m riesen Rolle vom Bösner), Wasserfarben oder Filzstifte schnappen und los gehts ...

Das Okawango Delta ...

Moritz hat sich für das Okawango Delta entschieden (eine seiner Lieblings Dokus von NG)
Schleich und Ostheimer Tiere bevölkern bald das Ufer, ein Brotkorbschiff mit Besatzung ist auf dem Weg nach Panama und der Wurzelsepp, der hinter dem Berg wohnt, verbreitet Angst und Schrecken : )



So, das war lange, aber wer weiß, wann ich wieder dazu komme ; )
Ein schönes Wochenende!

Montag, 14. Februar 2011

Thank you Mr. Entenbolör ...

Was Moritz mag ...

Moritz mag Füße. Immer schon.
Rosarot ist seine Liiiiiiiieeeblingsfarbe.
Er liebt Musik aller Art. Zur Zeit hört er fast ausschließlich seine Neuentdeckung Manu Chao.
Dazu tanzen ist noch besser : )
Könnte er wie er wollte, würde er sich nur von Süßigkeiten und gedünstetem Gemüse ernähren ... und Marzipan.
Gewand ist ihm egal. Er würde vermutlich auch mit einem Kartoffelsack rum laufen.
Spielzeug spielt seltsamerweise auch keine große Rolle. Dafür sind er und sein Fahrrad praktisch aneinander fest gewachsen.

Und er vergöttert Sir David Attenborough ...

Vor 1 1/2 Jahren lernten sich die beiden kennen. Da hat ihm der Opa die Doku- Reihe: Kaltblütig auf DVD aufgenommen. Was soll ich sagen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Bob konnte er noch nie leiden und auch die Lokomotive nicht, aber diesem netten älteren Herren ist er sofort verfallen.
Mittlerweile haben wir alle Teile dieser Reihe und das sind so einige ...

Top Ten


... seit Weihnachten werden nur noch diese Tier Dokus angeschaut. Kein Shaun das Schaf, keine Barbapapas und kein kleiner Maulwurf, nichts, nur David "Entenbolör" wie er ihn von Anfang an nannte.

Moritz kann Zahlen von Buchstaben oft nicht unterscheiden, beim Puzzeln kann ich gar nicht hin sehen, vor Biene Maja hat er noch immer Angst und den Mumins auch ... aber er erklärt einem ohne mit der Wimper zu zucken die Evolution und die natürlich Fressfeinde diverser Tiere ... und das richtig : )
Ich würde mal sagen, das ist sein Steckenpferd.
Wenn wir ins Museum gehen, das mit den Tieren, mutiert er zu Sir David Attenborough, steht bei den Vitrinen und sagt mit einem ganz "g´scheiten" Gesichtsausdruck "This is ..."

Sein Wissen, was das Tierreich angeht, ist mittlerweile unglaublich ... er saugt solche Inhalte auf wie ein Schwamm (ganz im Gegensatz zu jenen, die ihn nicht interessieren*gg*)

So ist es nicht verwunderlich, dass Moritz aus seiner Knete die Gila Krustenechse ...

Gila Krustenechse

... oder den Tiefsee Anglerfisch formt : )

Anglerfisch

So kommt es, dass uns Moritz schon ewig in den Ohren liegt, dass er Herrn "Entenbolör" gerne mal treffen würde und versteht überhaupt nicht, wieso das so ein Problem darstellt : )

Vor einem Jahr wollte er ihm dann zumindest einen Brief schreiben ...




Das mit dem Treffen wird wohl nie klappen (Außer es gibt hier einen Leser mit Connections ; )), aber nach langen, wirklich sehr langen Recherchen (gar nicht so einfach die "privat" Adresse dieses Herren ausfindig zu machen) konnten wir ihm zumindest das ermöglichen ...

Brief von Sir David Attenborrough

For Moritz. Best wishes David Attenborough.

Herr Attenborogh hat dafür nicht mal ne Woche gebraucht und der Bub ist überglücklich : )
Das Bild steht mitten am Esstisch, wird jeden Tag angeschmachtet und genau untersucht.

Vielen Dank Mr. Attenborough für ihre Arbeit und vielen dank Mauzie, dass du so ein ungewöhnliches Kind bist!

Samstag, 12. Februar 2011

Ein Tag am Meer

... na ja ... fast : )



Wien liegt leider nicht am Meer ... nicht einmal Österreich liegt am Meer ... aber ich will nicht unbescheiden sein ... immerhin haben wir die Donau, die Alte Donau, die Neue Donau, den Donaukanal und die Altarme mit ihren schönen Auen.
Und mit ein bisschen Phantasie, kann man auch hier einen wunderschönen Samstag Nachmittag am "Meer" verbringen ...



Dünen
Sandstrand








Treibgut


Lustige Schneckenhäuser


Sand. Dünen. Muschelsuche. Frachtschiffe. Wasser. Möwen. Treibgut. Strandhäuser. Wilde Piraten. Nur das Meeresrauschen muss man sich dazu denken und die gute salzhaltige Luft : )


Eigentlich war nur ein kurzer Spaziergang geplant ... wir kamen zum Abendessen nachhause und das nur widerwillig ; )

Nächste Woche wird es dann wieder ruhiger. Der Alltag kehrt zurück. Herr B. ist von seinem einwöchigen Kurs zurück und Moritz geht ab morgen wieder in den Kindergarten.
... schön wars : )