Sonntag, 26. Dezember 2010

Stillstand

Wir befinden uns gerade in der Weihnachts-Feiertagsblase. Essen-lesen-spielen-schlafen-essen-lesen-spielen-schlafen : ) Das ist mit das Schönste an Weihnachten wie ich finde.
Zum Glück haben wir keine Verpflichtungen. Keine Verwandtenbesuche. Nichts. Das ist mir sehr wichtig, weil wir in meiner Kindheit am Heiligen Abend immer noch zu meiner Großmutter und meinem Onkel gefahren sind. Ich fand das immer stressig und sehr ungemütlich.
Jetzt kommen alle einfach zu uns. Ist zwar recht kuschelig, aber so soll es auch sein : )

stundenlang

Moritz war die Tage davor wie immer recht unberührt von dem ganzen "Tamtam". Von allen Seiten wurde er gefragt: "Und? Freust du dich schon aufs Christkind?" ... Was soll ein Kind schon antworten, dass sich, wie zu jedem Anlass bei dem es Geschenke gibt, nichts wünscht außer einen Christbaum ...

Tagsüber war der Bub mit den Großeltern unterwegs. Auf den Friedhöfen Kerzen anzünden, kuscheln, lesen, ... wärend Herr B. und ich Christkind spielten ...

Warten auf das Christkind

... um17:00 war es dann soweit ...



... und es war tatsächlich wieder der Christbaum (und die Kekse) die den Buben am meisten faszinierten. So teilte er auch dieses Jahr erst alle Geschenke an die anderen aus, bevor er seine eigenen auspackte ...

Original Mauzie Monster

... Bei den Erwachsenen gab es dieses Jahr nur selbst gemachtes. Selbst gemachtes von mir, selbst gemachtes von Moritz, selbst gemachtes von Herrn B. und Gemeinschaftsarbeiten.
Es gab bunte Fenstersterne, Fensterbilder, Mauzies Meisterwerke in selbst gestalteten Bilderrahmen, Tassen mit Schnauzbart, selbst bedruckte Büchereitaschen und eine Naschbox für die Urli gefüllt mit Mozarttalern und anderen Süßkram : )

Alle Bücher mussten sofort gelesen werden. ALLE!

Auch für den wunschlos glücklichen Buben gab es freilich Geschenke. Vor allem Bücher, CD´s und DVD´s ...



Natürlich auch ein paar Autos und den Brio ICE ; )

Bücher, CD´s und DVDs

Einen Wunsch hatte er die letzten Tage dann doch. Einen Pferdestall (vermutlich weil sie im KG auch einen haben). Er hat ihn in einem weggeworfenen Ostheimer Katalog entdeckt und wie es der Zufall so will, hatte ich mir vom Christkind eine Ostheimer Krippe gewünscht. Praktisch, dass diese sich mit ein paar Handgriffen in einen Stall verwandeln lässt ...

Mauzies einziger Wunsch : )

Am 25. Dezember dann das traditionsgemäße Ganslessen bei den Großeltern und die ernüchternde Tatsache, dass unser Auto eingegangen ist. Vermutlich die Lichtmaschine ... Oh du fröhliche ; (



Bei den Großeltern wurde wieder gegessen, gespielt, gelesen, geplaudert, gegessen, gespielt, gelesen, geplaudert ...

: )

... und Ravensburger Tiptoi rules!


Herr B. und ich ließen es uns nicht nehmen und besuchten wieder die Baustelle.

Riesen Vorzimmer. Darauf freu ich mich schon!



Es nimmt langsam Formen an nur leider ganz und gar nicht die, die wir vorgegeben haben. Die Wände wurden im 2 DG falsch aufgezogen und die Tür falsch eingebaut, genau so wie die Kabelschächte falsch verlegt und Auslässe ganz ignoriert wurden. Keine einzige der von uns beantragten Änderungen wurde umgesetzt, wobei diese schon vor einem Jahr eingereicht und eingezahlt wurden ... großer Frust.

Aber wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen und genießen einfach die nächsten Tage, denn am 28. Dezember muss ich ins KH *bäh* Eine kleine Operation mit Aufenthalt, die aber große Auswirkungen haben kann. Egal wie, ich bin froh, wenn ich es hinter mir habe.
Drückt mir die Daumen. Ich melde mich, wenn alles überstanden ist!

Freitag, 24. Dezember 2010

Warten aufs Christkind ...


Damals und heute. Mein Vater, mein Onkel und meine Großmutter.

Gleich sitzt diese Originalbesetzung bei uns auf der Couch. Plus meiner Mutter, Herrn B. und dem Mauzie. 4 Geneartionen.

Familie, das ist wohl das Wichtigste an diesem Abend. Menschen um sich, die man liebt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit mit euren Liebsten. Genießt das Zusammensein. Erholt euch gut, das neue Jahr kratzt schon an der Tür mit all den Herausforderungen, Aufgaben und Überraschungen, die es mit sich bringt!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Subway Stories

Moritz kannte die beiden schon : )

Moritz und ich fahren fast täglich mit der U-Bahn. Und es wird nie langweilig.
Moritz ist kein verschlossenes Kind. Er geht auf Menschen zu ... auf alle. Egal ob alt oder jung, gepflegt oder ungepflegt, Inländer oder Ausländer, offen oder verschlossen und mit Vorliebe auf gescheiterte Existenzen.

Alltagsg´schichten

Diesen Herbst lernten wir sogar einen ehemaligen Olympiasieger kennen. Auf dem Weg in den Zoo. Nojim Maiyegun Omo- Oloja. Ehemaliger Mittelgewicht Boxer aus Nigeria und vor vielen Jahren bei einem Kampf erblindet. Voller Stolz erzählte uns der alte Mann von seinen vielen Reisen, wilden Parties und das er in seiner Heimat ein Nationalheld ist/war, nach dem eine große Straße benannt wurde.
Es entwickelte sich ein so nettes Gespräch, dass er kurzerhand beschloss mit uns mit zu fahren : ) Moritz bekam später noch eine Autogrammkarte und ein Foto von seinen Boxhandschuhen und der Medaille.

Ich könnte von noch so vielen Alltagsgeschichten berichten. Ich sollte sie mir mal wirklich notieren. Mit Kind und Hund findet man eigentlich immer und überall sofort Anschluss : )

Was ich persönlich besonders nett finde sind die Musiker in der U-Bahn. Es sind meist Männer aus dem Osten, die ganz wunderbare Tangos oder Klezmer Musik machen. Leider bin ich mit dieser Einstellung scheinbar ziemlich allein. Meist reagieren die Menschen sehr genervt und oft werden sie sogar beleidigend.
Ich hatte schon mal eine heftige Diskussion mit einem Anzugträger der sich lauthals über diese "Zigeuner" aufregte mit ihrem "Gedudel" ... denn so "könne er nicht telefonieren" ... da frag ich euch, was ist störender. Schöne Roma und Sinti Musik oder das Handy- Gequatsche von 10 Fahrgästen.
Meine Mutter hat sogar mit erlebt, wie ein Mann die Polizei rief. Ich versteh die Menschen nicht.



Gestern, auf dem Heimweg vom Kabelwerk, wo wir uns "Weihnachten im Winterwald" angesehen haben (mein persönliches Lieblingsstück!), gab es dann ein Aha Erlebnis ... 2 Musiker spielten mit Gitarre und Zieharmonika auf und siehe da, der Großteil der Fahrgäste klatschte mit, sang mit, applaudierte und spendete bereitwillig. Und das Mauzie ... ha ... das legte eine kesse Sohle aufs U-Bahn Parkett und war nicht mehr zu halten. Das freute ihn, das freute uns, das freute die Fahrgäste und es freute die Musiker : )



p.s: Jemanden, der seine Alltagsgeschichten tatsächlich aufschreibt findet ihr hier. Übrigens einer meiner Lieblingsblogs ; )

Dienstag, 21. Dezember 2010

Gute Nachrichten ...

Lilarum

Das trifft bei Moritz definitiv zu : )
Um ein Haar hätten wir die Dezember Vorstellung "Die Weihnachtspuppe" verpasst, nachdem wir der netten Einladung vor 2 Wochen (oder waren es 3?) nicht nachkommen konnten.
Etwas außer Puste aber doch, haben wir es heute endlich geschafft.

Und es war wieder wunder, wunder schön. Eine richtig feine Weihnachtsgeschichte.

Die Weihnachtspuppe Illi fristet ihr Dasein auf einem staubigen Dachboden und sehnt sich nach ihrer Puppenmutter Milli ...

Die Weihnachtspuppe 007

Ein Morgenstrahl verscheucht die Staublinge, schenkt Illi eine goldene Strähne durch die sie sich bewegen kann wie ein Mensch. Eine abenteuerliche Reise beginnt vorbei an einer gewaltigen Katze, ganz toll dargestellt ...



... den Tieren am Hof ...



... der Hörner und Kuhschweiftanz war ja schon fast psychodelisch : )







... und einer bluesigen Wildsau : )

Was mir dieses Mal wieder besonders gut gefallen hat, waren die "Schauspieler". Wie schon bei "Es muss nicht immer Käse sein" spielen auch hier richtige Menschen ( verkleidet) mit den Figuren zusammen ...



... das ist echt schräg : ) Vor allem wenn das Wildschwein dann noch im ärgsten Wienerisch den Erdäpfelblues grölt und dazu die Hüften kreisen lässt : DD



Retter in der Not ist letztendlich der Weihnachtsmann, der Illi zu ihrer Puppenmutter zurück bringt. Milli ist mittlerweile schon selbst Mutter geworden und gibt Illi ihrem Baby ...




Und nun zur guten Nachricht. Für die Weihnachtsvorstellung gibt es zwar keine Karten mehr, aber das Lilarum ist so nett und schaltet am Heiligen Abend um 15:00 hier einen Livestream, sodass sich jene Leser, aber vor allem die Kinder, die so oft bedauert haben ein solch tolles Theater nicht in ihrer Nähe zu haben, selbst ein Bild machen können!!!

Viel Spaß beim Schauen!

Morgen geht es dann als Familie noch zu "Weihnachten im Winterwald". Das ist mittlerweile schon Tradition.
Auch ein ganz bezauberndes Stück, eine wundervolle Weihnachtsgeschichte zu der es auch ein Buch von Friedl Hofbauer gibt!

Wir wichteln jetzt wieder weiter ; )

Wichteln