Dienstag, 31. August 2010

Bei uns scheint die Sonne ..










... auch wenn es draußen schon seit 2 Tagen gießt wie aus Eimern : )

Oh Gott, wie wir diesen Clown lieben ... genau dafür : D

Sonntag, 29. August 2010

Frederik, warum arbeitest du nicht ...

Schon im letzten Jahr waren wir einfrig damit beschäftigt Farben, Gerüche und Wärme für den Winter zu sammeln.
Dieses Jahr sind wir ein paar Wochen früher dran ...



Der beste Ort, um das zu tun ist, meiner Meinung nach, Mödling, ein Katzensprung von uns entfernt.
Die Vegetation ist hier einzigartig. Das Blau des Himmels noch ein stückchen blauer. Die Luft noch ein bisschen klarer und kühler und erfüllt vom Duft der Kiefernwälder.
Hört man den starken Wind durch diesen Wald sausen, so wie gesternt, könnte man meinen, man höre die Meeresbarndung rauschen.
Es gibt nichts meditativeres für mich. Und auch der Bub lauschte gespannt.












Die schönste und vor allem sinnvollste Form von Vandalismus, die ich bisher gesehen habe : )

Schöne Art von Vandalismus

Nur das Nötigste ...

Das Nötigste



: )

Moritz ist ein unglaubliches Naturkind. Das wurde von uns nie forciert, außer, dass wir mit ihm schon von ganz klein an, stundenlang im Prater unterwegs waren.
Das war damals reiner Selbstschutz, da Moritz kein gewöhnliches Kind war. Bis zu dem Tag, an dem er gehen konnte war er, mit wenigen Ausnhamen, unzufrieden und das drückte er fast ausschließlich mit Gebrüll aus, das nur Dauerstillen stoppen konnte oder dementsprechendes Programm. Denn schreien ließen wir ihn, außer bei Autofahrten, wenn es nicht anders ging (da Busen zu kurz *gg*)nie. Und darüber bin ich sehr froh.

Er konnte sich kein Stück selbst beschäftigen, nicht für eine Sekunde. Spielte kaum mit seinem Baby- Spielzeug, nicht mit seinen Händen und Füßen, wie es Babys gerne tun noch prabbelte er vor sich hin. Nichts. Bei ihm passierte alles immer über Nacht.
Immer wenn wir dachte, er lernt es nie, platsch, am nächsten Morgen konnte er es : D
Sogar das Laufen. An sich eher eine faule Socke was die typischen Fortbewegungsversuche betraf, überholte er mit 10 Monaten alle. Und von da an ging es bergauf ...

Die Natur war ihm schon sehr früh wichtig. Eines der ersten Worte, die er sagen konnte waren: "Da, Wanzi" zu den roten Feuerwanzen am Baum, noch bevor er Opa richtig aussprechen konnte, oder Ball : )
Er suchte im Garten oder in der Sandkiste nach Ameisen, Baumwanzen und Raupen, beobachtete diese mit einer unglaublichen Ausdauer anstatt Sandkuchen zu backen : )

Und dieses Interesse intensiviert sich die letzten Monate immer mehr ...

Ha, es geht!



Ich muss gestehen, ich lerne mit ihm und druch ihn, was 12 Jahre Schule und ein ganzes Studium nicht geschafft haben : )
In der Bücherei habe ich mir letztens einen ganzen Stapel Naturführer und Sachbücher auf diesem Gebit ausgeborgt, damit ich Mauzies Fragen überhaupt richtig und kindgerecht beantworten kann : D Ich hatte wirklich kaum Ahnung, muss ich gestehen.



Verzweifelt ackere ich hier gerade alle Schulen durch. Finde zig verschiedene Schwerpunkte. Sprachen, Bildnerisches Gestalten, Musik, Tanz ... nur keine mit Naturwissenschaftlichen.
Falls hier jemand einen Ratschlag parat hat, ich wäre sehr dankbar.





So saugen wir hier nun alles in uns auf, wie ein Schwamm und hoffen damit in der finsteren, nassen, kalten Jahreszeit über die Runden zu kommen. Genießen die Tage und blicken mit einem weinenden Auge dem Sommer nach, in dem Moritz 3 war ...







Als kleine Gedächtnisstützen sammelten wir die letzten Wochen viele Schätze ...

Sammler

... betrachteten sie immer wieder zuhause ...



... und haben nun den richtigen Platz dafür gefunden ...

Schatzkasten

Heute geht übrigens der Ernst de Lebens wieder an. Kindergarten. Es ist 8:00 und der Bub schläft noch immer ; )

Gewittrige Regenschauer ...

: )






Schnecken Sex


Was Moritz immer alles findet ...





"Na der quakt nimma" : )


... "na der quakt nimma!" O-Ton Moritz.

Eigentlich sind wir los gezogen um endlich Holler zu ernten. Doch da waren wohl schon welche schnelle gewesen und haben uns nichts, aber wirklich gar nichts übrig gelassen.
Uns wurde sogar aus Mitleid einen Leiter angeboten, aber am Ende unserer Prater Tour hatten wir zumindest einen Sack voll und der wird jetzt verarbeitet : )

Samstag, 28. August 2010

Dieser Zug ist ohne uns abgefahren ...

Eigentlich hatten wir für heute eine Nostalgiezugfahrt geplant, mit anschließendem Besuch im Tierpark Ernstbrunn. Aber irgendwie wollte das Wetter nicht so wie wir wollten und nachdem um 7:30 alle noch friedlich in ihren Betten schnarchten, ließen wir es einfach sein.

Es ist ja nicht so, dass wir jedes Wochenende einen Familienausflug haben müssen.
Wir feiern die Feste wie sie fallen und daher kamen uns ein paar Tage Regenwetter genau recht, um diesen Berg Bücher, den wir zum Teil aus der Bücherei und zum Teil von der braven G. geschenkt bekommen haben durch zu ackern ...

Genschenkt

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Bücherflohmarkt in der Bücherei. Bücher zur freien Entnahme!



Danke G.




Schlunzitag

Und apropos Feste ... wer sagt, dass es einen bestimmten Anlass für schön bunte Torten geben muss ...



... und wärend der Tatendrang des Buben beim Staubsaugen, Bodenwischen und Wäscheaufhängen nun deutlich nach lässt *juhuuu* , beim Backen ist er immer zur Stelle : )



Und egal wievie dabei gekleckert wird ...



... und genascht ...



... hauptsache es hat Spaß gemacht : )

"Einfach so ..." Torte

Donnerstag, 26. August 2010

Die Alternative ...

Gestern ging es ja um Zoos und ich muss gestehen, die Alternative haben wir noch gar nicht getestet. Es gibt in Wien auch den Lainzer Tiergarten.
Davon darf man sich nicht zu viel versprechen. Die Tiere sind zwar eingezäunt, aber der Zaun geht um das ganze Naturschutzgebiet. Tiere zu sehen ist also Glückssache und gerade das machte es so spannend ...

Ausgangspunkt

Gut gePlant ging es dann los...

gePLANT

Für die erste Strecke wählten wir den Naturlehrpfad ...



Alles duftete nach Salbei und anderen Wildkräutern ...

Lainzer Tiergarten 025

Sind das Physalis?

Physalis?

Mmmmhhhhh ...

Lainzer Tiergarten 030

Moritz untersucht Wildschwein Losung (steht in einem seiner Naturführer) : )

Lainzer Tiergarten 036

Der Naturlehrpfad bietet auch für kleine Kinder viel Wissenswertes und Interessantes ...

Lainzer Tiergarten 038

Suchbilder und Tastspiele.

Lainzer Tiergarten 042

Baumschwämme. Ganz interessant momentan.

Lainzer Tiergarten 045

Und natürlich die lieben Krabbeltiere ...










... der Gesichtsausdruck : )

Glückliches Kind

Der Lainzer Tiergarten ist bekannt für seine Wildschweine. Erwähnt man in Wien "Wildschwein" wissen alle sofort "Lainzer Tiergarten" Mir wurde schon im Vorfeld gesagt, wir sollten uns nicht zu viel erhoffen.
Nach 30 Minuten ...

Beweisfoto 100x vergrößert ...

... Nr. 1 : )

War das aufregend für den Buben (und mich!). Unglaublich. DAS kann man in einem herkömmlichen Zoo nicht erleben ; ) "Wonneangst" fällt mir da nur ein. Bei ihm und bei mir : )

Waldlehrpfad

Das pädagogische Konzept toll umgesetzt. Alles zum Anfassen und ausprobieren ...





Wildschwein Nr. 2 ...

Moritz, der Oberhorst in diesem Forts : )

Wieder Baumschwämme : )



Diese tollen Zwischenstationen lockern die Wanderung auf und ermuntern zum Weitergehen



Wasser. Sowieso der allerbeste Spielplatz. Ich konnte als Kind stundenlang an kleinen Bächen sitzen uns spielen. Baute kleine Wurzelhäuser und Gärten. Moritz geht da in eine ganz andere Richtung. Er ist und bleibt ein Forscher : )



Wo Kastanien stehen könnte man glauben, es wäre schon Herbst ...



... das wird toll dieses Jahr : )



Zwischenstopp: Gänseteich mit unheimlichem Fisch, den nur Moritz gesehen hat. Nach seiner Beschreibung war er flach wie ein Rochen, hatte lange Krallen und ein großes Maul ; )



Hier hatten wir schon aufgehört zu zählen ...



Eigentlich war ein Rundwanderweg von 3,5 km geplant. Wir sind aber an einer unbeschilderten Weggabelung dem Rat zweier Wandere gefolgt und prompt falsch gegangen ...



... das merkte ich aber erst auf halben Wege (soviel zu meinen Kartenlesekünsten. Gut das wir nicht im Hochgebirge unterwegs waren).



Also entweder die 3,5 km wieder zurück oder 3,5 km weiter über das Rohrhaus zur Hermesvilla und raus aus dem Lainzer Tor ...

Jause

Nach einer kurzen Rast und einem sehr übermütigen Buben, entschied ich mich fürs weiter gehen ...


Moritz war die ganze Zeit über ein Zug, der seinen eigenen Weg hatte. Viel ansträngender zu gehen, als am tatsächlichen Weg, aber das konnte ich ihm irgendwie nicht klar machen : )



Nach einem ziemlich steilen Anstieg und einer Begegnung der unheimlichen Art mit einem schlafenden Wildschwein in der Brombeerhecke - nie wieder Brombeerpflücken im Lainzer Tiergarten - oben angekommen ...

Rohrhaus Spielplatz

... dieses Kind schafft mich. Wir waren hier schon 4 Stunden unterwegs und er will auf den Spielplatz, statt im Schatten zu rasten ...



Nach einer "Rast" ging es weiter im Schweinsgalopp ...

... naja, fast immer.

... endlich bergab ...



... kuze Pausen und kein einziges Mal "Ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr, trag mich!" auf das ich eigentlich gewartet habe ...



Ich schätze das lag an den viele Dingen die es im Wald immer wieder zu entdecken gibt ...

Ob da wer drin wohnt?

Das große Interesse an diesen Tafeln ist neu. Man merkt, der Bub wird bald 4 : )

Erkennt sogar den Wiederhopf

Kurz vor dem Ziel, auf einem langweiligen, betonierte Fortsweg ohne "Eisenbahnspur" ein kurzer Einbruch. "Ich bin so müde" ... da hörte man aber schon die Kinder am Spielplatz beim Ausgang Lainzertor.



... und die Müdigkeit war wie verflogen : )

Nach mehr als 8 Stunden wandern will der Bub noch auf den Spielplatz ...

Hier gibt es übrigens dann auch ein paar einheimische Tiere in Gehegen. Ein Trost für all jene, die keine Wildschweine entdecken konnten ; )



Noch ein kleiner Fehltritt meinerseits ; (

Fehltritt. Knöheltief.

... und nach unglaublichen 8 Stunden Fußmarsch,,knapp 8km, (excl. An- und Abreise) und einer ziemlich aufwändigen Heimreise (4x umsteigen) mit einem weiteren Höhepunkt, der ersten Fahrt in einer Schnellbahn, eine sehr erschöpfte Manati-Mum und ein überglückliches Mauzie : )

Schnellbahn. Das erste Mal : )

Zuhause wurde alles minutios dem Papa erzählt und wirklich nichts ausgelassen. Auch nicht die Tatsache, dass wir hier unbedingt wieder her müssen. Und viele Kastanien sammeln werden, die wir für die Wildschweine am Eingang abgeben : )

Dieser Tiergarten ist kein Ersatzt für einen Zoo, aber für Kinder in Mauzies Alter und mit viel Liebe zur Natur, definitiv eine abenteuerliche Alternative. Wir kommen bestimmt bald wieder : )

Aber heute wird erst mal gefaulenzt ... mir tut alles weh ... aber nur mir, wie es aussieht ; )

Wer noch mehr Fotos sehen will, bitte hier entlang

Blog-Archiv