Montag, 31. Mai 2010

Das Landleben hat uns wieder ..

Saisonbeginn war eigentlich schon vor 2 Wochen. Da es aber hier noch immer unentwegt gießt wie aus Eimern haben wir es erst dieses Wochenende geschafft und auch da nur mit viel, viel Glück (eigentlich waren Gewitter und Hagel angesagt. Als es in der Früh trocken war, wagten wir es trotzdem und wurden sogar mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt!) ...

Es erwartete uns Altes ...

Ihr erinnert euch; Minki der Hofgeist:

Hausgeist

... und Neues ...

Neo Stadt Bauern

... am Kinderspielplatz!



Manati-Mum ist bereit ...



Wie war das nochmal? Wer ist Freund und wer ist Feind?

haschahof 048

haschahof 045

Der Stand der Dinge ...

haschahof 069

Und an die Arbeit ...





Es ist unglaublich, WIE entspannend Unkraut- Zupfen ist. Hätte mir das jemand vor 10 Jahren gesagt, in meiner Strum und Drang Phase, ich hätte ihm vermutlich den Vogel gezeigt, aber jetzt gibt es nichts meditativeres für mich, als den halben Tag in hockender oder knieender Position zu verbringen und den Disteln den Gar aus zu machen. Entspannung pur! Ich habe Yoga, Qi Gong und Thai Chi probiert ... hat alles nicht gefruchtet. Gerade AT ein wenig. Aber Aber 1 Stunde am Feld und ich fühle mich wie nach 2 Wochen Urlaub. Ruhig, ausgeglichen und erholt. Herrn B. geht es anscheinend genau so, denn es wird quasi geknobelt wer zupfen darf und wer ein Auge auf den sehr unternehmungslustigen Buben hat : D

Der Feind

Ein paar Stunden später. Natürlich nicht alles von uns ; D

Moritz nutzte gleich die Gelegenheit und entließ unseren Gast Peppi (bei Moritz heißt momentan alles und jeder entweder Peppi oder Mippi *gg*), der die letzten paar Tage in Mauzies Beobachtungsbox (neben dem Laufrad die beste Investition ever!) verbringen durfte, zurück in die Freiheit ...

Hausbock


... ich würde sagen, besser als auf einen Bio-Bauernhof hätte es der Holzbock nicht treffen können : D





Der Abschied fiel beiden nicht leicht, waren sie sich doch schon gegenseitig ans Herz gewachsen ...

: D

Anschließend wurde herum getollt mit den Großen ...

: D



kann schon mal passieren in der Hitze des Gefechts ...



... und würde man denken, dass sich die Kinder zuvor gar nicht kannten? Moritz wurde sofort integriert, obwohl er bestimmt mindestens 2 Jahre jünger war. Es wurde auf ihn Acht gegeben und er wurde sofort ins Spiel mit ein bezogen. Moritz hatte zwar vermutlich die meiste Zeit über keine Ahnung wovon die Großen da redeten, aber er hatte seinen Spaß, lief ihnen nach, bzw. wurde an der Hand nachgezogen und verstand auch, dass man um die "Fallen" einen großen Bogen machen musste. Die Kinder spielten lange Zeit harmonisch, phantasievoll und gewaltfrei. Es kamen keine Powerrangers, keine Supermänner und keine Bob´s vor. Sondern Ritter, Könige, Drachen und Burgfräulein.

Das ist mir auf einem öffentlichen Spielplatz noch nie passiert. Dort hört man nur: Geh weg! Das ist meins! "Powerraaaaaanger!" , "ich war erster", statt geholfen wird geschubst und so weiter und so fort ...




So viel gäbe es noch zu erzählen und berichten, alleine die Zeit fehlt. Projekte wurden gestartet und z. T. schon umgesetzt. Erste Balkon- Ernten genossen und völlig neue Wege beschritten.
Moritz ist, mit kurzen Unterbrechungen, nun schon 3 Wochen zuhause. Die erste Woche freiwillig, die Zweite Woche, weil er bzw. wir beide Bronchitis hatten (nicht dramatisch) und danach, weil er nun ständig am Abend erhöhte Temperatur hat (37,3/ 37,5°C rectal). Er ißt und trinkt überdurchschnittlich viel, ist gut drauf, schlaft weniger als 10 Stunden pro Nacht und würden wir nicht messen, fiele es niemandem auf. Morgen sind wir beim Arzt. Mal sehen, was ihn quält.

Sonntag, 23. Mai 2010

Selbstversorger in Spe Teil I ...

Wenn alles glatt geht und es zu keinen Verzögerungen kommen sollte, hervorgerufen, öööhm, jetzt mal grob aus der Luft gegriffen, zum Beispiel durch schlechtes Wetter *räusper*, dann sind wir in ziemlich genau einem Jahr stolze Besitzer von 45m2 Dachterrassen die üppigst begrünt werden wollen.

Damit uns dann keine groben Patzer passieren wird auf unseren momentanen 2 1/2 m2 gerade fleißig geübt, probiert und experimentiert, und davon kann uns nicht einmal der Dauerregen abhalten ...

Gartenliteratur

Die passende Literatur darf dabei nicht fehlen ; D

Mama plant- s´Mauzie hört und "liest"

Planung.



Die paar Sonnenstunden der letzten beiden Wochen wurden immer wieder zum Garteln genutzt ...





Balkon

Tomaten selbst gezogen


18 Tomaten Stauden sind es geworden. Wer konnte ahnen, das alle Samen etwas werden : D




Boretsch.

214

Reserven.



Bald darf geerntet werden.

Experiment

Abwarten.

Strauchbasilikum

Strauchbasilikum.

Minze, Apfelminze

Minze, Apfelminze.

Pflücksalat

Pflücksalat.

Kräuter

Kräuter Teil1.



Der Lavendel begleitet uns jetzt schon 4 Jahre.

Die ersten zaghaften Heidelbeeren

Die ersten Heidelbeeren in Sicht.



Geschenk vom letzten Kroatienurlaub.



To-be.

Tomaten, Tomaten, Tomaten ....

Noch mehr Tomaten.



Blümchen.





Sauerampfer.

Wildrauke

Darauf freu ich mich schon besonders!




In den nächsten Tagen gibt es noch mehr "BalkonGarten"- News

Mittwoch, 19. Mai 2010

I can´t stand the rain ...

Regen, Regen, Regen ...

Ansich sind wir recht Wetterfest und lassen uns durch ein paar Wolken und Regentröpfchen nicht so schnell die Laune verderben. Wenn es aber länger als eine Woche anhält, die Temperaturen nicht über 10°C hinaus wollen, ständig der kalte Nordwind bläst z.T. mit Sturmwarnung und es nicht nur regnet sondern wirklich Wasserfallartig schüttet, so schlagt das auch uns aufs Gemüt.

Heute der erste Blick nach draußen ... blauer Himmel? Sonnenstrahlen .... und Wind (aber der wurde dank warmer Verpackung ignoriert) nichts wie raus. Schnell im KG angerufen und dann ab in den Zoo (Parks sind bei dem Sturm zu gefährlich).



Ich langweile euch jetzt nicht mit unzähligen Zoo Fotos, davon habt ihr nun schon wirklich genug gesehen. Das Wetter war dann nicht ganz so beständig wie erhofft, aber wir sind zumindest nicht nass geworden und Moritz hat einen Gewaltmarsch von 5 STUNDEN hingelegt. 5 Stunden gehen non- stop!!! Ohne Bollerwagen, natürlich ohne Buggy (der wurde schon entsorgt)und ohne Laufrad.



hier übrigens behaubt mit Manati-Mum Newsboy Cap in Bio- Qualiät. Endlich!



Iregndwann nach 4 1/2 Stunden oder so, die Zeit verging wie im Flug, meinte Moritz dann, er köne nicht mehr laufen. Immer wieder habe ich ihn gefragt, ob er nicht lieber schon wieder richtung Ausgang gehen möchte. Nein nein, er muss das noch sehen und das, noch und das natürlich auch noch. Als ich ihn daran erinnerte meinte er: "Da habe ich ja noch nicht gewusst, dass ich dann müde bin!" : DDD Ja, ist eigentlich logisch ; D



Spielerisch haben wir es dann noch bis zum Ausgang geschafft (1 und 2 und 3 und 4 und 5 und 6 und siiiieben, ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock und vorwärts, rückwärts, seitwärts stop..... : D das funktionier immer!) von da weg habe ich ihn dann bis zur U-Bahn geschleppt *ächtz*

Aber es hat uns allen gut getan und am Abend hat es dann schon wieder geregnet ...

Dienstag, 18. Mai 2010

Wer die Wahl hat hat die Qual ...

... wir dachten die letzten Tage Moritz hätte die Ringelröteln. Irrtum. War nur eine leichter Erkältung, ohne Fieber, mit roter Nase und heute wollte er von sich aus wieder in den Kindergarten.

Aber wir haben hier momentan eine recht große Auswahl ...

Wer die Wahl hat hat die Qual ...

... wie ich Moritz kenne, hebt er sich die Feuchtplattern für die Schönwetterperiode auf und vor Kopfläusen brauchen wir uns , denk ich mal, nicht fürchten ; D

Sonntag, 16. Mai 2010

Rückzug

Sturmwarnung, Höchsttemperaturen von 7°C und Dauerregen schlagen aufs Gemüt.

Gut, dass Moritz die Hörbücher für sich entdeckt hat ...




dawanda und co 335

dawanda und co 340



Irgendwie habe ich bei CD´s ein besseres Gefühl als beim Fernsehen zumal der Bub zur Zeit nicht fernsehen will ???!!! Mir solls recht sein ; D

Sonst tut sich hier so einiges. Ich arbeite an neuen Projekten, die jedoch nicht meinen Shop betreffen. Gartenbücher werden gelesen, Notizen dazu gemacht und Rezepte zusammen getragen.
Freitag haben wir Kindergarten geschwänzt und sind mit den Großeltern in eine große Gärtnerei gefahren, um uns mit diversen Kräutern, Stecklingen und "Alten Sorten" für unseren Balkon ein zu decken. Momentan ist das ganze Grünzeug wieder in die Wohnung gewandert, da ich mir nicht sicher bin, ob ihnen die Kälte und der starke Wind gut tun. Bei uns sieht es daher gerade aus wie im Urwald und duften tut es wie bei einer Kräuterhexe : D

Samstag nutzte ich eine Regenpause und war schon ganz früh bei einem winzigkleinen Flohmarkt.
Ich habe mir nicht viel erhofft und musste 2 Stunden später von meinen Männern abgeholt werden : D Dazu aber ein andermal mehr ...