Freitag, 30. April 2010

Fanpost

Unser Kind bekommt Fanpost ...

Fanpost

Gibt es Brieffreundschaften überhaupt noch? Ich meine richtige Brieffreundschaften mit Papier und "Tinte"?
Ich erinnere mich an wunderschöne Briefpapiere aus meiner Kindheit die ich gehortet und gehütet habe wie meinen Augapfel ... bis sie dann in der Pubertät irgendwann im Müll landeten weil Briefkontakte durch Emailkontakte ersetzt wurden und es sowieso nie einen richtigen, langjährigen Brieffreund gab, der diese Kostbarkeiten zu schätzen gewusst hätte.

Es ist aber schon so, dass ich mich über Briefe mehr als über Emails freue. Nicht dass ich mich über Emails nicht freuen würde, ganz im Gegenteil. Aber Briefe sind persönlicher und greifbarer.

Aber wie man sieht, verdrängt in diesem Fall ein Medium das andere nicht, denn Moritz fand zu Bela oder Bela zu Moritz über den Blog, also das Internet und so passiert es auch mit vielen anderen. Tauschpaketet, Geburtstagsgrüße und Glückwünsche zur Geburt an Menschen die man nur virtuelle kennt werden mit der Post geschickt und das finde ich sehr schön : D

Also doch, Brieffreundschaft gibt es noch ... nur ausgehend von einer anderen Basis.

Ein schönes Wochenende!

Donnerstag, 29. April 2010

So ändern sich die Dinge ...

Noch vor ein paar Jahren fand ich Erwachsene auf Rollern ziemlich peinlich und Funktionskleidung uncool ...



... tja. Wie sich die Zeiten ändern. Seit Ostern rollern Herr Moritz und ich gemeinsam zum Kindergarten und zurück und ich finde es ziemlich cool und vor allem unglaublich praktisch. Und was andere von mir denken ist mir spätestens seit der Schwangerschaft, den diversen Untersuchungen und der Antwort "ja!" auf die Frage, ob ich denn einen Einlauf vor der Enrbindung haben wolle, sowas von Powidel ( = egal *gg*)

Mein Ofen ...

Herr B. wollte mir ja einen Roller namens "Killer" kaufen in Kombination mit einem pinkfarbenen Paul Frank Sturzhelm. Ich habe mich dann aber für die etwas schickere und vor allem XL Version entschieden und bin überglücklich.

So roller ich nun hinter Moritz gemütlich her, mit meinen neuen GEA Ökolatschen und der Salewa Allwetterjacke und bin glücklich auch wenn ich mir durchaus der Tatsache bewusst bin, dass hinter meinem Rücken vermutlich gelacht wird, aber mal ehrlich, was solls ; D

Mittwoch, 28. April 2010

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

... heute hat es dann geklappt mit dem Zoo.



Kann mir bitteschön jemand erklären warum mein Kind das Talent hat, sich immer im toten Winkel auf zu halten?


Talent




Ich kann euch garnicht sagen wieviele Schweißausbrüche mich das schon gekostet hat ...

Dienstag, 27. April 2010

Die 2 Stunden Liebe ...

Nachdem unser Spontan- Picknick im Botanischen Garten durch einen Regenschauer ein jähes Ende fand flohen wir zu unseren neuen "Nachbarn".

Die Buben sind ein Herz und eine Seele ...

Moritz findet immer ein Opfer das ihn füttert

Lass mal kosten ...





Freundschaft


... für genau 2 Stunden. Dann geht nichts mehr : D

Montag, 26. April 2010

Vorgeschmack ...

Unser Wochenende
1. Bundespräsidentschaftswahl, 2. Böhmischer Prater, 3. neuer Helm, 4. Foto Shooting, 5. Pritscheln, 6. Fahrradfahren!, 7./ 8. Auto fahren, 9. die Raupe, 10. neuer Lieblingssonnenhut, 10. Höhlenfotscher, 11. Klettermax, 12. das erste Eis der Saison : D


... auf den Sommer gab es dieses Wochenende : D
Dafür waren die 4 Flohmärkte eher entäuschend. Man kann eben nicht alles haben ; D

Samstag, 24. April 2010

Moritz ist ein Spieler ...

Donnerstagmorgen hätte mich beinahe ein namhaftes Vitamin-Präparat aus der Fernsehwerbung aus genknockt. Zu schnell , nämlich ex, habe ich es auf nüchternen Magen runter geleert und anschließend gemeint ich hör´die Engerl singen.
Der Kreislauf streikte und das Brausegetränk hatte das unweigerliche Verlangen wieder ans Tageslicht zu gelangen ... also rief ich im KG an und entschuldigte "uns" : D
30 Minuten später war der Spuk vorbei und alles beim Alten. Moritz meint seitdem immer wenn ich Medizin nehme oder etwas trinke: "Ja ja, Mama, aber nicht wieder so schnell runter leeren. Schön langsam trinken ..." ..... *hm*

"Also Moritz, was willst du denn heute machen?"
"Spiele spielen!"
Nanu?! Kein Zoo, kein Technisches Museum, kein Haus des Meeres, kein Prater?
Na gut ... Matratzenlager aufgeschlagen, schön gemütlich gemacht und 3 Stunden durchgehend Spiele gespielt.



Es ist nicht so, dass er früher nie gespielt hätt, aber nicht mit dieser Leidenschaft und Ausdauer. Er versteht jetzt auch schon komplexere Regeln und hält sich daran.
Nur am Verlieren müssen wir noch ein wenig arbeiten : DDD Das klappt noch nicht so richtig ; D

Wenn es uns an etwas hier nicht mangelt so sind es neben Kinderbüchern Gesellschaftsspiele (ihr seht richtig, hinten geht es weiter!)...

Hausbau, Garten 015
... das hier ist nur ein kleiner Teil der Mauzie´schen Spielesammlung, die sich auch noch bis in den großelterlichen Keller erstreckt. Gesellschaftsspiele sind uns sehr wichtig. Ich bin mit ihnen aufgewachsen und verbinde sehr schöne Erinnerungen. Herr B. und ich veranstalteten in der Pre- Moritz- Ära wöchentliche Spieleabende mit Raclette-Essen und guten Freunden.

90% unserer Spiele stammen von Flohmärkten und sind wie neu (bei Preisen von 2-3.-/pro Stück) Hier verhält es sich wie mit Büchern ... es gibt kaum Nachfrage und die Verkäufer sind meist froh, wenn sie Abnehmer finden, die diese Spiele auch zu schätzen wissen.


Mauzies momentane Favoriten und meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ...



DAs Fühlmemory ...

Moritz ist ein Spieler
Alle Arten von Memorys, bei denen er mir haushoch überlegen ist ...



Quips , jedoch die Oldschool Variante, Tempo kleine Schnecke (eines unserer ersten Spiele),



Nanu?,



Der kleine Maulwurf, Raupenwettlauf,


Zickezacke Hühnerkacke, Obstgarten und Banana Express.

Ich freu mich schon auf Sommertage im Freibad auf der Picknick Decke und gemeinsamen Spielen!

Und weil nach Donnerstag nun mal Freitag kommt und danach sowieso schon Wochenende ist, haben wir gleich noch einen "Urlaubstag" eingelegt und blau gemacht. Moritz meinet fälschlicher Weise, als er Urlaub hörte, wir würden wieder zu Mery nach Kroatien fahren und freute sich, aber das muß vermutlich noch bis zum Herbst warten ; D

Es wurde weiter gespielt, der Versuch gestartet gemeinsam einen Flohmarkt zu besuchen, der dann gar nicht stattfand (wir hatten es aber trotzdem lustig) und der Nachmittag im Garten der Großeltern verbracht ...

Simmering


Und wieder musste ich feststellen, dass es für mich einfacher ist Moritz zu hause zu haben, als ihn täglich in den KG zu bringen ... stressfrei, harmonisch und absolut unkompliziert.
Aber Moritz geht wirklich gerne, fühlt sich wohl und nur das zählt ; D






Donnerstag, 22. April 2010

Sammelleidenschaft ...



Eltern stehen gehetzt in der KG- Garderobe und zählen in windeseile fette Stapel kleiner Kärtchen durch, die an der Eingangstür in einem Umschlag hängen mit der Aufschrift: Will wer tauschen?
Das Sammelfieber hat die 3-6 Jährigen gepackt und zwangsläufig deren Eltern. Eigentlich waren es eher die 5-6 Jährigen, von denen diese Bewegeung ausging, aber ihr wisst wie es ist. Dieser verdammte Gruppenzwang.



Objekt der Begierde: 200 Tier Sticker die es jetzt in homöopathischen Dosen zu jedem Einkauf ab 10 .- bei einem hiesigen Supermarkt gibt.

Meine Eltern haben damit angefangen - DANKE ; ( - und ich durfte gestern 180 Karten nach Nummern quer durchs Wohnzimmer sortieren. Und da der Bube gerade mal bis 10 zählen kann und wenns hoch kommt bis 20, stand ich bald alleine da ...

Gruppenzwang

... zumindest beim Einkleben griff er mir wieder unter die Arme ...



... 20 Karten vor dem Ziel hat Moritz jegliches Interesse an dieser Aktion verloren, so scheint es. Aber mal ehrlich, welche Mutter, die seit Wochen diese Sticker zählt, sortiert und ordnet, die verzweifelt diesem verfluchten, vergriffenen Stickeralbum nachjagt, würde so knapp vor dem Ziel aufgeben : DDD

Hat hier jemand vielleicht die Nummern: 4,5,13,16, 21, 26, 27, 33, 43, 48, 54, 68, 73, 82, 97, 123, 136, 137, 171, 172 ... nein, niemand? Mist!

Mittwoch, 21. April 2010

Ungeduldig ...

Ungeduldig

... alles steht in den StartLÖCHERN : D
Picknickdecken, Kühlbox, Sonnencreme und meine freiheitsliebenden Zehen ... wir warten!

Dienstag, 20. April 2010

Okkupiert

Fertig!

Eigentlich als Badezimmer gedacht gewesen ; D

So ein Teppich ist wirklich im Handumdrehen gehäkelt, ist pflegeleicht und sieht sehr nett aus, wie ich finde. Einziger Minuspunkt: die Produktion macht Mist. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man ihn, wie Frau Liebe, mit Bettwäsche anfertigt, aber bei T- Shirts hat man anschließend überall kleine Futzerln.

Aber da der Sommer ja nun schon vor der Tür steht, in 2 Wochen sperren bei uns schon die Freibäder auf!!!, kann man dieser Tätigkeit idealerweise auch am Balkon, im Garten oder auf der Terasse nach gehen (zur Freude der Nachbarn : D)

Ich bin fest entschlossen die nächsten Monate immer wieder T-Shirts in Knäul zu verwandeln um dann an einer großen Version für unser neues Wohnzimmer zu arbeiten. Mal sehen ob das genau so leicht von der Hand geht. Der Radius wird dann ja doch ein wenig unüberschaubar : D


Montag, 19. April 2010

Über die Gefühle anderer ...

Das Wetter wird besser. Das sieht man an den spärlichen Blogeinträgen : D
Viel gäbe es zu erzählen, alleine mir fehlt die Zeit dazu. Und wer will schon Manati-News von vorvorgestern hören ; D

Eine Sache liegt mir allerdings am Herzen. Eine Erfahrung die Moritz zum ersten Mal in meinem Beisein machen musste (keine Ahnung wie es im KG läuft).

Am Mittwoch hatten wir wieder unseren monatlichen Lilarum Besuch. "Das Konzert der Frösche" so der Titel. Mir großen Erwartungen und voller Vorfreude rollerten wir in die Vormittagsvorstellung.

Das Konzert der Frösche

Zum Stück: es war nett, aber reichte meiner Meinung nach nicht an die vorherigen Stücke ran. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass Lilarum da die Latte schon sehr, sehr hoch gesteckt hat. Also was mich letzte Woche nicht vom Sessel gehauen hat, war noch immer gutes Figurentheater, aber dieses Mal eben für meine Begriffe etwas wirr von der Handlung und z. T. zu schnell und zu schwierig gesprochen. Außerdem fürchtete sich mein Mimöschen natürlich wieder vor der hysterischen Chorleiterin Grotansky. " Warum ist die denn immer so laut und so böse?!" Fluchtartig wollte er das Theater verlassen. Die Eiswürfelmaschine und gutes Zureden versöhnten ihn allerdings wieder : D

Lilarum 006

Ich glaube nicht nur uns ging es mit dem Stück so. Es herrschte eine generelle Unruhe im Theater. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, ein Getuschel und Rumohren.
Da wir uns aus Rücksicht vor den Kindergärten ganz hinten hin gesetzt hatten, störte das doch ziemlich. Aber vielleicht lag es auch nicht am Stück, sondern an den Kindergärten ; D

Lilarum 007

Die Figuren und das Bühnenbild waren wie immer unglaublich liebevoll gemacht und auch dieses Mal gab es ganz bezaubernde Details, wie etwa die kleine Flämmchen die den Tee zum Kochen brachten oder eben besagte Riesen-Eiswürfelmaschine.
Und die musikalischen Einlagen waren nicht nur für die Kinder angenehm zu hören ; D

Nun aber zum eigentlichen Geschehnis.
Moritz wurde zum ersten Mal wegen seiner Haare bzw. seiner nicht vorhandenen Haare ausgelacht und verspottet und zwar so, dass er es auch tatsächlich mit bekommen hat ...

Es ist nicht das erste Mal, dass Kinder ihn darauf ansprechen oder ihre Eltern oder andere Kinder fragen : "Duuuuu, warum hat der Bub keine Haare?" Manchmal kichern sie auch oder tuscheln. Ich finde diese Reaktion ganz normal. Moritz würde das vermutlich ... nein ganz bestimmt genau so machen. Ist ja auch interessant zu wissen.

Warum ist das nun eigentlich so. Fragt uns ein Kind, so antwortet Moritz meist mit vorgespieltem übertriebenem Selbstbewusstsein : "Ich hab doch eh Haare!" : D
Und ich versuche zu vermitteln: "Weißt du, es gibt Kinder die haben ganz dichte schwarze Haare, es gibt Kinder mit Locken, manche haben lauter kleine Zöpfchen, andere wieder krauses Haar. Wieder andere haben ganz glattes, blondes Haar oder feuerrotes und dazu Sommersprossen ... und der Moritz, der hat sich gedacht, pha, den Friseur den spar ich mir, und deswegen wachsen mir nur ein paar!" Die meisten Kinder lachen oder schauen erstaunt. Es gibt auch welche die das richtig cool finden : DD Und das wars. Es ist kein Thema mehr. Es wird weiter gespielt oder eben weiter gegangen.

Moritz hat oft schon die selben Fragen gestellt. Mindestens genau so indiskret also genau vor der betreffenden Person in unüberhörbarer Lautstärke: "Duuuu Mama? Warum hat denn der so komische Haare" @ Rastaman, "Duuu, Mama? Warum sitz die denn im Rollstuhl?", "Du Mama? Warum hat denn das Kind ein Pflaster am Auge?" und letztens "Du, Mama, warum hat denn der Mann nur ein Bein? Darf ich mir das genauer anschauen?!" ...

Im optimal Fall hören die Betroffenen hin und nicht peinlich berührt oder gar böse weg und erklären selbst, wie etwa die Rollstuhlfahrerin vor ein paar Wochen. Sie führte Moritz ihren E- Rollstuhl vor. Fuhr im Kreis. Vor und zurück und ließ ihn sogar hupen : DDD Perfekt!
Sonst versuche ich es ihm zu erklären und siehe da, schon ist es kein Thema mehr.

Zugegeben, als er in der U-Bahn fragte, warum der Mann neben uns denn so dick sei (und zwar so dick, dass et fast 2 Sitzplätze belegte) war es mir auch ein wenig unangenehm : DD

Aber ich merke, ich schweife ab.



Zurück zum Theater. Vormittags sind fast ausschließlich Kindergärten da. Bisher war ich immer sehr beeindruckt von den braven Kindern und den tollen Betreuerinnen.
Schräg gegen über saßen dieses Mal ein paar Buben. So um die 5 Jahre. Als ich vom Gewandabgeben zurück kam merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Moritz saß da wie ein Häufchen Elend. Als ich ihn fragte, was denn los sei, meinte er: "Die Buben haben zu mir Baby gesagt." Na, es soll schlimmeres geben. "Ach, die haben bestimmt nicht dich gemeint!" *tätschltätschl*
Kurz darauf wieder. "Du schaust aus wie ein Baby. Glatzen-Baby. Das Baby hat eine Glatze"
Moritz mit bösem Unterton (was zugegeben sehr komisch klingt) UNd sehr bösem Blick (was noch lustiger aussieht): "Ich bin kein Baby!" "Und ich hab keine Glatze!" ... (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ober Moritz überhaupt weiß, was eine Glatze ist)
Also stapfte ich mit Moritz zu dem Buben vor und sagte mein Sprücherl. Der Bub schaute nur. Kaum waren wir wieder auf unserem Platz ging es wieder los ... "der Bub hat eine Glatze, der Bub hat eine Glatze! Du hast eine Glatze! Baby!"
Ich beobachtete Moritz und als ich merkte, dass es ihn störte überlegte ich, wie ich mich jetzt verhalten sollte. Die Betreuerin saß eine Reihe vor ihm und bemerkte die Situation. Ist es nun meine Aufgabe als Mutter den Buben "zurecht zu weisen" oder ihre? Darf ich das? Ist das gut so? Wie soll ich ihm klar machen, dass es jetzt genug ist?

Moritz jammere: "Ich mag nicht, dass er mich immer Baby nennt!" Ich: "Dann hör halt nicht hin!" Ich weiß, dass du kein Baby bist, du weißt, dass du kein Baby bist und deine Freunde wissen, das du kein Baby bist! Der einzige der sich hier wie ein Baby verhält ist der Bub, denn du weißt schon ganz genau, dass man sich nicht über andere lustig macht, oder? ... na siehst du. Du bist schon ein großer Bub!"
Und das "Gfrastsackl" hört nicht auf .... innerlich kochte ich schon und sagte mir immer wieder: das ist nur ein kleiner Bub, das ist ganz normal, Kinder sind eben so, da muss Moritz durch.

Aber dann dachte ich mir. Moment, da sitzen so viele Kinder um uns rum und nur dieser reagiert so dumm ... also sagte ich mit bestimmter Stimme: "So mein Lieber, ich glaube jetzt haben es alle verstanden und alle gehört. Gelacht hat keiner und wenn du es noch 50 Mal sagst. Jetzt schau nach vorne, denn das spielt die Musik. PUNKT!"

Und was sagt der Bub neben eben jenem Unruhestifter. "Ich weiß nicht was du hast. Mein Opa hat auch eine Glatze!" ... Na bitte, da hast du´s! : D

Später wurde Moritz noch wärend des Stückes von seinem Nachbarn, einem Buben im gleichen Alter, der ihn die ganze Zeit über, aus welchen Gründen auch immer, anhimmelte, zu seiner Geburtstagsparty eingeladen *gg*

Moritz erwähnte den Vorfall übrigens mit keinem Wort mehr und ich denke (hoffe), er empfand es weniger dramatisch als ich.
Er ist sich ja seiner fehlenden Haare nicht bewusst, denn er kennt sich ja fast ausschließlich nur so. Für ihn ist das ganz normal, dass die Haare kommen und gehen, wie es ihnen passt. Und auch wir sehen es nicht mehr.
Ich versuche mir oft vor zu stellen, wie es wäre, wenn ich ein kahles Kind sehen würde. Mein erster Gedanke vermutlich : Krebs. Aber dazu ist unser Bursche eindeutig zu gut genährt und zu aktiv : D

Ob er im KG wohl auch damit aufgezogen wird? Er erzählt ja kaum was und wenn ich ihn abhole habe ich eigentlich immer das Gefühl, dass er mit jedem gut kann und seinen Platz gefunden hat. Auch die Betreuerinnen sind Feuer und Flamme, weil er kaum auffällt und wenn nur positiv (zum Glück. Ein kahlköpfiger Schläger, das wär´s : D).
Moritz ist zum Glück ein Clown und ein Entertainer und sehr, seeeehr sozial. Ich hoffe das bleibt ihm, denn mit Humor kann man solchen Mankos denke ich mal gut entgegen wirken. Selbst die Mädels knuddeln ihn unentwegt (vielleicht eben weil er wie ein Baby aussieht : D), was Moritz natürlich nur sehr recht ist : DD

Aber wie wird es weiter gehen? Ich/wir hoffen ja noch immer, dass sie irgendwann mal bleiben. Bei jedem Schub werden es mehr und die kahlen Stellen weniger ... aber was wenn nicht. Die Haare sind nicht mal das eigentliche Problem. Es gehen ihm aber auch die Wimpern und Augenbrauen aus und so etwas fällt noch viel stärker auf ...

Wann wird es ihn bewusst werden, dass er anders ist, anders aussieht als die anderen? Ist es ihm schon bewusst?
Er ist ein sehr selbstbewusstes Kerlchen. Von daher hoffe ich, dass er "über den Dingen" steht. Aber was geht in seinem Inneren vor?

Ich bleibe gespannt ...

Dienstag, 13. April 2010

Summ summ summ, Bienchen summ herum ...

... aus dem Winterschlaf erwacht und vom Sonnenschein der letzten Woche beflügelt und inspiriert mutierte ich am Wochenende zum fleißigen Bienchen und nähte endlich die schon vor Ewigkeiten zugeschnittenen Teile zusammen.

Gut so, denn die Motivation hat sich in Anbetracht des grauslichen Wetters von einem Tag auf den anderen in Luft aufgelöst. Es ist seit Tagen kalt, nass und grau in grau.

Hier also ein wenig Buntes, das nach und nach in meinen Laden wandern wird ...

Neue Haarbänder ...

dawanda 208

dawanda 112

Sommer wo bist du

Schürzenkleider ...

Tadaaaa



Neue Schürzenkleider

... und, ganz neu, Patchwork- Schlüsselbänder "Schlüsselkind" ...

dawanda 122

"Schlüsselkind" Schlüsselbänder
(eh klar, dass Flickr Toys genau das einzig zerknitterte Schlüsselband in die Mitte plaziert ; D)

Und während ich hier schreibe macht der Bub sowas ...



Colorama mal anders ...

Colorama

: D

So, wir schwänzen heute Kindergarten und schauen uns gleich "Das Konzert der Frösche" im Lilarum an!

Mauziemarkt ...

... jaja, dieses Mal ist Manati-Mum relativ leer ausgegangen. Kein einziges fitzelchen Stoff, eine mickrige Borte und etwas Schnickschnack, der in ein kleines Weidenkörbchen passt ...



Ein bisschen Email ...

Email

...etwas für die Mauzie Küche und *hoho* der passende Pfefferstreuer zu unserem, ebenfalls am Flohmarkt gefundenen Salzstreuer ...

For the kitchen

... und, meiner Meinung nach die größte Errungenschaft des Tages: dieser tolle Melamin Krug "Bitte zu Tisch" in dem nun meine Küchenutensilien Platz gefunden haben ...



Love

Ein hübsches Band. Das wars schon.

Flohmarkt

... aber für Moritz, oh lalal ...


Love

... Auto, klar, dass muss immer mit ; D

Abgehakt

... wieder etwas von unserer Flohmarkt Liste abgehakt. Ein gutes, altes Mikroskop für Mauzie. Das es so ein schönes mit Köfferchen geworden ist, damit hätten wir nie gerechnet. Hat übrigens Herr B. entdeckt.

Genauso wie diesen Gesellen ...



... ich kann euch gar nicht sagen wie sehr sich Moritz über diese Marionette gefreut hat. Er hat ihn, zuhause angekommen, all seinen Kuscheltieren vorgestellt und die Wohnung gezeigt. Natürlich geführt von Herrn B. sonst werden wir unseres Lebens nicht mehr froh mit all diesen Schnüren : D

Ein weiteres Highlight, von dem meine Mutter behauptete Moritz sei schon zu alt dafür, diese coolen Stoff Bausteine ...

: D

... alleine das Muster!

Mein Favorit:

Waldorf Püppi

... es gibt tatsächlich noch Menschen, die keine Ahnung haben. 1.- für diese bezaubernde Waldorf Puppe. Sie bekommt von mir noch eine neue Frisur. Haube habe ich ihr gestern schon gehäkelt und ein etwas zetgemäßeres Outfit und dann BITTE lassen den Buben damit spielen!

Und natürlich wieder ein paar Klamotten, die zum Großteil schon in der Waschmaschine waren als ich die Fotos machte. Zu dieser coolen Jacke gibt es noch das gleiche Shirt in rot. 2 Paar Schuhe und Giesswein fürs nächste Jahr.

Flohmarkt


Und ein wahrer Augenschmaus in Frottee ...



Ich sage nur Lucha Libre!



... jaja, in den 70ern gab es soetwas noch. Einteiler mit Füßchen dran in Größe 104! : DDD

Die Bücher und Spiele erspare ich euch ; D Moritz ließt momentan fast ausschließlich Lexika. Sein Lieblings- Kinderlexikon ist eines von Ravensburger aus den 60ern. Und natürlich Tier- Bildbände und von denen gibt es bei Got genug auf Flohmärkten zu absoluten Dumpingpreisen, weil sie keiner mehr mit nachhause schleppen will : D

Blog-Archiv