Sonntag, 28. Februar 2010

Resourcen auffüllen ...

Da die richtig guten, ergiebigen Flohmärkte erst kommen, haben wir gestern einen Spontan-Trip nach Klosterneuburg gewagt.
Während die Männer an der Donau Treibgut sammelten konnte sich "Mutti" 2 Stunden unbekümmert in den Textil- Müller Trubel um die Ecke stürzen ...

Müller
das Foto ist von vor 2 Jahren!

... und was für ein Trubel. Ich musste mich 30 Minuten an der Kassa anstellen obwohl 3 Kassen alleine im ersten Stock offen waren. Aber dort hört man niemanden maulen und jammern, denn die "Ultimativ- Müller- Experience" ist die Warterei allemal wert : DD

Meine 5 großen Säcke gefüllt bis an den Rand mit Nähkram wurden mir sogar von einem netten Mitarbeiter bis zum Auto getragen : D

Wer noch mehr Fotos sehen will, und glaubt mir, sie sind absolut sehenswert, hier habe ich einen Blogbeitag gefunden ... denn ich bin immer so überwältigt vom Angebot, dass ich aufs Fotografieren ganz vergesse : DD

Freitag, 26. Februar 2010

Erst die Pflicht, dann das Vergnügen (und was für eines!) ...

Nach einem wirklich sehr entspannten Zahnarztbesuch heute morgen mit Moritz, wir wollen ihn so früh wie möglich daran gewöhnen, damit er später keine Angst hat, ging es anschließend, quasi als Belohnung wieder ins Figurentheater Lilarum. Wir hatten Karten gewonnen (wären aber natürlich auch so gegangen *gg*)

Koko und der Zauberschirm von Erwin Moser



Neues Stück, neue Aha- und Oho- Erlebnisse, viel Gegacker und absolute Begeisterung bei Groß und Klein.
Dieses Mal waren wir in Begleitung einer ehemaligen Schulkollegin und Freundin, endlich hat es geklappt, und ihrem zauberhaften Sohn N. ... was soll ich sagen, Lilarum hat seit heute mindestens einen großen und einen kleinen Fan mehr.
Die Begeisterung bei den beiden Buben war so groß, dass sie nach der Vorstellung zu weinen begannen, als sie begriffen, dass es nun vorbei ist.

Aber wen wundert´s ...






Das Bühnenbild wie immer fantastisch

Hätte ich dieses Figurentheater schon vor meinem Studium gekannt, wäre meine Berufswahl vermutlich auf Bühnenbildnerin oder Puppenspielerin gefallen. So toll!



Absoultes Highlight dieses Mal waren die winzig kleinen Käfer, Raupen, Würmer und Insekten, die, ohne die Handlung zu beeinflussen, für viele Lacher sorgten ..

Meine Lieblinge ...

Und auch die muikalische Untermahlung, so geschmackvoll und mit so viel Liebe ...

Koko, Kiri und der Zauberschirm

Moritz ist nach den Vorstellungen immer ganz angesabbert,durch geschwitzt und knall rot im Gesicht, weil er sich so rein steigert ...

Lebt mit ...

Zum Abkühlen ging es dann noch auf den benachbarten Spielplatz, wo sich die Bubenlaaange kennen lernen konnten (vor lauter quatschen, haben wir beide aufs Fotografieren vergessen : D)...

Noah und Moritz

... ich galube, das machen wir bald wieder ; D

Und da Moritz den gesamten Nachmittag von nichts anderem sprach und die Geschichte von Koko und seinem Zauberschirm zuhause 1:1 nach spielte (unglaublich!), werden Herr B. und er am nächsten Samstag nochmal gehen (Achtung! das Stück läuft nur noch bis zum 2.3.10!!!)

P.S: Lilarum gibt es nun auch bei Facebook und Titter! Da habe ich auch unsere Karten gewonnen! Fan werden und weiter sagen!

Donnerstag, 25. Februar 2010

Frühling ist ...

... wenn das ewige Eis zu schmelzen beginnt ...

By by ...

... Moritz sein heiß geliebtes Laufrad aus dem Dornröschenschlaf wach küsst und wir uns nun nicht mehr im Schneckentempo fortbewegen ...



... der Mops wieder mit darf, wenn ich Moritz vom KG abhole ohne Angst haben zu müssen, dass er vor der Tür erfriert ...



... voller Vorfreude die Picknickdecken gewaschen werden und am Balkon trocknen dürfen ....

Wäsche am Balkon trocknen

... der zuvor in Teamwork von Sonneblumenkörnern und Ruß befreit wurde ...



... die Buben wieder draußen toben dürfen ...

Geschafft ...

Zwei Troublemaker on the Road

... und ich vor lauter "Hab ich eh alles mit" vergesse den Wohnungsschlüssel am Fahrradraum ab zu ziehen : DDD

3x dürft ihr raten wem der Schlüssel gehört hat ... *räusper*


Ein Hoch auf die nette, kleine Hausgemeinschaft!

Unglaublich was so ein bisschen Sonne bewirken kann!

Oskar mag ...




... meine Mützen!

Und ich mag Oskar ; D

Dienstag, 23. Februar 2010

Grüße zurück ...

... Biancas Blog gehört ja zu meine speziellen Lieblingen : D
Oft entdecke ich Parallelen, lasse mich inspirieren und genieße einfach ihre humorvolle, selbstironische Art und Weise ihren Altag mit 5 Kindern und ihrem Traummann zu beschreiben ... ein Leben mit Ecken und Kanten in dem nicht immer alles so läuft wie es sich "Mutti" vorstellt und dann doch wieder alles überaschend harmonisch, bunt und großartig wird!
Ich denke noch immer mit einem Schmunzeln an Biancas Bademantel-Sauna- Beitrag ... und so vieles mehr ... : D

Nun, wie es der Zufall so will und wie ich gerade gelesen habe, hatten wir am Wochenende die selbe "Freizeit"- Beschäftigung.

Herr B. wünschte sich Lasagne, leider waren die fertigen Lasagne Teigblätter alle. Ruckzuck aus der Not eine Tugend gemacht und voilar: Family Cooking pur ...

Lasagne 100% Bio und selbst gemacht





dazu Batavia (hallo Julia!) unseren Lieblingssalat. Schmackhafter als der normale grüne Salat, oder Häupel, wie man bei uns sagt und nicht so bitter wie Endivien ...

Batavia *wink zu Julia*

Und da noch ein wenig Teig übrig geblieben ist auch noch Nudeln für die nächste Nudelsuppe gemacht ...




Neues Lieblingsteil ...

... und getrocknet ...



Sehen vielleicht nicht so perfekt aus, wie die von Bianca, aber dafür ließ sich die Nudelmaschine im Handumdrehen reinigen ; D
Übrigens geht es auch ohne Nudelmaschine ganz gut, also lasst euch nicht abschrecken!
Gehört definitiv zum Weltwissen eines Siebenjährigen : DD

Und das Ergebnis ist köstlich. Nie wieder Fertig- Lasagne- Blätter!

Laissez-fair reduced ...

... Moritz versucht seit einiger Zeit "schlimm" zu sein. Er gibt sich wirklich alle Mühe, versteckt Sachen, steigt mit den Lederschuhen in möglichst tiefe Lacken, nimmt die grauslichsten Dinge in den Mund (Einkauswagenlgriff *bäääh*) ... viele davon hat er nichtmal als Baby gemacht.

Es sind nicht wirklich SCHLIMME Dinge, daher übe ich mich in Gelassenheit und versuche ihn aus Erfahrungen schlau werden zu lassen (z.B. das Schuhe nass werden können, und das nicht gerade angenehm ist) und schrei nicht immer gleich "Moritz, nein, lass das!"

Und oft kommt dabei auch was ganz tolles dabei raus ...



Moritz und die Klopapierrolle


Sonntag, 21. Februar 2010

Sunny side up ...

Die Vögel zwitschern, die Sonne lacht und das schon fast ewige Eis schmilzt ...

Frühlingsboten ...

... endlich wieder raus!

Und da das schmelzende Eis unseren lieblings Prater in eine riesen Eis- Gatsch- Wasserrutschbahn verwandelt, haben wir uns für die mehr oder weniger befestigten Wege des Zoos entschieden.

Die erste Attraktion ...

Haaaaaaaaaansi ....

... Mauzies momentaner ständiger Begleiter: Socki, der Sockenaffe. Ganz was Neues ...



Robbenfütterung



Glück und Frieden ...

Glück und Frieden

Endlich schafft er es alleine mit seinen stolzen 100cm : DDD

Ahaaaa.... sosoooo...



4 1/2 Stunden später ...

Müde


... aber wer denkt, dass der Bub danach schläft *ha* .... *hahaaaa* ... diese nette Gewohnheit haben wir seit Weihnachten nun ganz abgelegt .... einen schönen Start in die Woche!

Samstag, 20. Februar 2010

Unser täglich Brot ...

... damit beziehe ich mich nicht auf den kritischen Film, den ich letzte Woche, nebst einger andere vorstellte und die ich, nachdem ich sie nun alle gesehen habe, ausnahmslos, wenn auch nicht ohne Vorbehalte, weiter empfehlen kann, sondern tatsächlich UNSER tägliches Brot ...

Schon wieder weg ..

Dieses Buch, dass auch unter dem Stapel war, macht es möglich.

Täglich frisches Brot mit einem Arbeitsaufwand von nur 5 Minuten!
Keinen Wecker stellen, keine nächtlichen Teig- knet- Orgien, kein Gang zum Bäcker, nur der pure Genuss ohne Zusatzstoffe und nach eigenen geschmacklichen Vorlieben.


Darauf aufmerksam wurde ich, wie schon oft, in Soulmamas Blog.
Wir machen zwar schon einige Zeit unser Brot selber, aber ein wenig Abwächslung kann nie schaden.

Der Trick: der Teig wird gleich für mehrere Portionen vorbereitet, und dann für 10- 14 Tage im Kühlschrank aufbewahrt.
Anschließend wird täglich die Portion, die man braucht entnommen und gebacken. Das ganze funktioniert ohne das lästige Kneten. Und es entsteht wunderbares Brot, das durch den fortschreitenden Fermentationsprozeß täglich anders schmeckt.
(Rezession von Amazon Duchessa "naturnah")




Die zweite Investition neben dem Buch war gleich eine 6 Liter Vorratsdose.

Artisan Bread in 5 Minutes a Day ...


Am 2. Tag gewünschte Portion entnehmen, etwas gehen lassen, ab in den vorgeheizten Ofen und voilar. 30 Minuten später duftet die gesamte Wohnung herrlich nach frischem Brot und der halbe Wecken ist weg, bevor man ihn fotografieren kann : D

Am selben Abend wurde noch eines gebacken und Moritz, der bisher ein Brotverweigerer war, kann garnicht genug davon bekommen.

Diese Variante ist zum Großteil aus feinem Weizenmehl und einem kleinen Teil Vollkorn-Dinkel Mehl gebacken, da es sich um den Versuchsteig handelte. Ist also quasi ein Weißbrot.

Der nächste Teig wird als Vollkornteig angesetzt und ich hoffe er wird genau so gut!

Auf meiner Wunschliste stehen nun noch ein Brotbackstein und ein Pizza-Brett

Mittwoch, 17. Februar 2010

Nachschub ...

... Sach-Bücher, die ich weder gebraucht, noch über die Bücherei auftreiben kann, und Materialien zum Verarbeiten für meinen Laden sind ja von meiner Challange ausgenommen, daher durfte ich in diesen Bereichen gestern so richtig zuschlagen ...

Jöööö



Nach dem ersten Quer- Lesen kann ich auf alle Fälle: How to be an Explorer of the World, Artisan Bread in Five Minutes a Day und The Family Cookbook (sehr schöne Bilder und nette, jedoch meist sehr simple Rezepte) empfehlen. Alle Bücher hier gefunden ...
Die J. Holt Bücher sind etwas speziell und nur für mich ; D

Eigentlich wollte ich ja nur den Wollwalk besorgen ...

Eigentlich wollte ich ja nur den Walk *räusper*

... aber diese Fleece und Kuschelstoffe waren einfach zu verführerisch ; D

Mit der Challange geht es uns nach wie vor besser als gedacht. Es ist mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden und wie es Alex schon so richtig formuliert hat, ist die Versuchungen als Mutter sowieso gering, denn wann hat man schon Zeit und Muße eine Einkaufsstrasse entlang zu schlendern und zu gustieren : D

Auf der Suche nach meinem Walk musste ich gestern trotzdem auf eine der größten, wenn nicht die größte Einkaufsstrasse Wiens, die Mariahilferstrasse. Früher eine meiner Lieblings Freizeit-Destinationen, heute der größte Alptraum. Aufgebrezelte Menschenmassen, überhitzte Geschäfte (damit die Verkäuferinnen im kurzärmeligen Shirt arbeiten können) und anstrengendes Gedudel bewirken bei mir nur noch Stress und Schweißausbrüche (was hab ich geschwitzt!) ... trotzdem musste ich zum Schwedischen Ankleider; Socken für neue Sockenaffen kaufen ... ich konnte der Versuchung natürlich nicht widerstehen und stellte fest, dass ich nicht mehr der Zielgruppe dieses Ladens entspreche. Es gibt nicht mal mehr diese reine Organic Linie,mit der versucht wurde auf den Öko-Zug auf zu springen, sondern nur noch diese "Organic Blend" Mischungen, oder wie sie das nennen ... halbherzig.
Irgendwie war ich auch froh darüber, denn so fällt einem die Enthaltsamkeit natürlich leichter. Das möchte ich gar nicht leugnen.
Mehr Erfolg hatte ich vor ein paar Wochen bei Humana, an dem Tag als ich meinen spektakulären Sturz geliefert habe.
2 Pullover (alle 100% Lammwolle), eine Strickjacke, eine Jacke und ein Mäser-Ski- Leiberl für mich und einen Longsleeve für Herrn B. Alles zusammen für 40.- . Gekauft in einer ruhigen, kühlen Atmosphäre mit eingeschränktem Angebot : D

Und Mauzies "neue" Winterschuhe, wer kann denn ahnen, dass der Winter dieses Jahr so lange dauert, sind von einem Kinder Second- Hand. Lederschuhe von Richter (Goretex) für 8.-
Schuhe werden an sich schon neu gekauft. Moritz ist aus dem KiWa-Alter raus und so auch die Vorbesitzer gebrauchter Schuhe : D Sie haben nun einfach mehr Abnutzungserscheinungen. Aber da wir seine Winterschuhe Ende Oktober gekauft haben, sind diese ihm nun zu klein und bei den Schneemengen gleich auf Frühlingsschuhe umsteigen geht natürlich auch nicht. Aber neue Goretex für 60.- für die paar Wochen?

Ich denke, wir haben die richtige Entscheidung getroffen und können sehr gut damit leben : D
Das Geld, dass wir auf diese Weise sparen wird in hochwertigeres Essen investiert, denn da sparen wir nie.

Dienstag, 16. Februar 2010

Jep, das war ein guter Tag ...

Gestern bei der letzten Anprobe noch geschwitzt, weil der Bub plötzlich wieder Indianer sein wollte, heute morgen, nach einer ruhigen, sehr ruhigen Nacht, aufgeatmet, weil vom Indianer keine Rede mehr war : DD




Danke für eure tollen Tips! Vor allem den mit der Strumpfhose werde ich mir fürs nächste Mal merken!! Ich haben gestern noch in einer Nacht- und- Nebel- Aktion an Mauzie Kostüm eine Zottelpelz-Kapuze genäht.



So konnte ers sie nach belieben selber auf und ab nehmen.
Müder Löwe ...

Schmolli-Mo

Aber um dem Lieblings-Straßenkehrer noch ein wenig zu helfen, dazu reichen die Energien noch ; D

Lieblings Straßenkehrer ...

Eben ließen wir diesen gelungenen Tag bei selbst gemachter Dinkel-VK-Pizza und einer Tierdoku ausklingen. Schön wars!

Montag, 15. Februar 2010

Winterwochenenden ...

Der heutige Tag war eine Katastrophe. Die Nacht ein Alptraum. Nichts von dem was ich erledigen wollte, kann ich abhaken und die neue Kreation für meinen Laden sieht auch irgendwie merkwürdig aus. Der Paketbote mit meiner Amazonbestellung kam genau dann, als ich vergeblich durch die verhasste Einkausstrasse (mahü) hetzte und nach Walknachschub suchte. Und der Familienkalender, zu dem ich mich trotz Challenge durchgerungen habe, entspricht erst wieder nicht meinen Bedürfinssen (Notitzfelder wieder zu klein) ... die Liste läßt sich endlos fortsetzen. Kurz: Der Tag war beschi**** PUNKT.

Gut, dass Montag ist und ein wunderschönes Wochenende hinter uns liegt : DD



Vom Blumenladen. Wunderschöne Rosen gabs bei Bösner ?! Ich bin eigentlich kein großer Fan von erzwungenem Blumenkauf, daher haben wir uns gemeinsam Blumenzwiebel und für Moritz ein kleines Gewächshaus gekauft ; D



Es wurden Sachen repariert ...



... fachmännsch versteht sich ...



... Muttern beim Zunschneiden geholfen. (Es war vielleicht doch nicht so klug dem Buben den Deko Schnee zum baggern vor dem Zuschneiden zu geben ; D)



Wochenendeküche : /



... schnell wieder vergessen ; D



... brave Helfer ...



Rodelspaß am Sonntag Vormittag, wo man den Rodelhügel noch für sich hat ; D



Und der Mops immer mit dabei. Rauf-runter-rauf-runter-frauf-runter ... unermüdlich!



Am Wochenende wird immer zusammen gekocht ...



Nachmittags mit Kohlestiften experimentiert (wink zu Bianca!)



... und gespielt (Tast-Spiel) ...



... und natürlich viel gelacht!



Einen schönen Start in die Woche!

Blog-Archiv