Freitag, 29. Januar 2010

Manege frei ...

... mit dem Zirkus verhält es sich wie mit Zoos. Man hat heute gewisse Bedenken, aber ich möchte meinen Kindern diese Erfahrung nicht vorenthalten.
Der Besuch eines Zirkusses gehört meiner Meinung nach zum Weltwissen eines 7 Jähringen dazu.

Ich finde es nicht ok, dass und wie Tiere gehalten werden, in Zirkussen noch weniger als in Zoos. Es gibt auch einige die nur Akrobaten, Zauberer und Clowns haben, aber mal ehrlich, mich haben als Kind auch die Tiere- Nummern am meisten fasziniert ... dazu brauchte es keine Löwen, Zebras oder Kamele. Ich fand die Nummern mit Ziegen und Hunden mindestens genau so spannend.

Auch bin ich keine passionierter Zirkusgeherin, das letzte Mal war glaube ich mit 16 Jahren, aber ähnlich wie bei alten Rummelplätzen (Prater) strahlen für mich diese Art von Familien-"Betriebe" mit oft so langer Tradition eine gewisse Magie aus.

Seit ein paar Jahren schlagen die gastierenden Zirkusse gleich bei uns ums Eck ihre Zelte auf, was nicht nur ich ziemlich spannend finde.

Jeden Tag auf dem Weg zum Kindergarten gehen wir daran vorbei ...

Zirkus vor der Haustür

... und natürlich stellt Moritz viele Fragen. Was ist das für ein Zelt, warum stehen auf dem Parkplatz plötzlich Kamele, Esel und Ponys? Was sind das für lustige Autos (Wohnwägen) ...

Und so kam es, dass wir uns in den letzten Wochen mit diesem Thema auseinander setzten.

Manege frei ...


Zirkus

Zunächst malten wir gemeinsam, was wir alles auf dem Gelände gesehen hatte, wobei wir uns beim Löwen und den Zebras nicht ganz einig waren. Moritz meinte er hätte welche gesehen. Anscheinend werde ich nicht nur gebrächlich sondern auch senil, denn ich kann mich nicht daran erinnern ; D

Dann wurde sich in die Materie eingelesen ...


... und ein gehört ...
Das Buch stammt aus der Bücherei, ist aber hier erhältlich und wirklich nett, wie alle Rettich Bücher.
Die CD gab es als Trostpflaster fürs Blut abnehmen ; D

Da wir auch bei unserem Zirkus richtige Zirkuskinder gesehen haben und Väter, die diese so nebenbei beim plaudern auf einer Hand in die Höh hoben, interessierte er sich natürlich sehr für deren Altag, der auf der CD sehr eindrucksvoll geschildert wird.

Aber was soll ich euch noch erzählene, hier kommt Moritz, unser Zirkuskind ...



















Vielleicht ein nettes Programm fürs Wochenende! Einen eigenen FAmilien Zirkus veranstalten! Immerhin steht ja Fasching auch schon vor der Tür!


P.S:

Besucht haben wir diesen Zirkus allerdings nicht. Wir warten auf einen Kinderzirkus, ohne Exoten, dafür mit Kleintieren und zum Mitmachen : D

Donnerstag, 28. Januar 2010

Tage wie dieser ...

Die Einladung lag schon seit ein paar Tagen in Mauzies Fach, aber da er letzte Woche 2x im Labor und einmal im Theater war fanden wir sie erst vorgestern.



Mauzies erste Geburtstagseinladung von einem Kindergarten Kind!

Noch schnell zugesagt und ein Geschenk beosrgt und genau da passierte es. Mit meinen tollen Salomon Winterstiefeln verhakt, gefallen und mit dem Gesicht, vor einer Gruppe junger Burschen, in Rollsplitt und Streusalz gebremst ... *autsch* und *oje, wie peinlich* ... oder doch umgekehrt?!

Mit aufgeplatzter Lippe, aufgeschürften Knien, Handflächen und - oje oje, auch rechter Backe nachhause. Da bemerkt, dass ich aufs Geschenk gefallen bin ... hoffentlich nicht kaputt?!

Zum Glück war Herr B. noch da und holte Moritz ab.
Und, wer glaubt es kann nicht schlimmer werden, ha, plötzlich die Aura bekommen und kurz darauf Migräne ... juhuuu! Da hilft alles nichts, verhasstes Schmerzmittel ein geworfen (und ich lehne jegliche Art von Schmerzmittel ab, wenn es sich nur irgendwie vermeiden lässt) kurz Autogenes Trainig gemacht und ab zum Kindergeburtstag mit 7 wuseligen, müden,extrem überdrehten, lustigen 3 Jährigen.

Anfahrt
Ein seltsames Paar.
Mutter sieht aus wie ein Fall häuslicher Gewalt und der Bub, dem die Haare wieder ausgehen, wie nach einer Chemo- Therapie ... lauter mitleidige Blicke geerntet. Zum Glück wissen wir es besser ; D



Am liebsten hätte ich mich im Bett verkrochen, aber wer kann das einem Kind in freudiger Erwartung an tun ...



Herr B. hätte sich auch angeboten und ich war wirklich kurz davor an zunehmen, aber das wollte ich ihm auch nicht an tun ... er musste ja schon beim letzten Kinderturnen leiden ; D Müttergespräche sind eben Müttergespräche ...



Was für ein Rambazamba ... da machte sich auch mein Kopfweh ganz schnell wieder aus dem Staub (so auf die Art, wenn ihm so wenig Beachtung geschenkt wird, dann geht es lieber wieder)

Nachdem ich jedem meine Story aufs Aug gedrückt habe, man will ja keinen falschen Eindruck erwecken, hatten wir alle einen sehr lustigen, quirligen Abend und das ist die Hauptsache ...

Ach ja, und das Amphibienfahrzeug gefiel und war noch ganz : D

Unser Geschenk: Amphibienfahrzeug von Playmobil

Dienstag, 26. Januar 2010

Werbung in eigener Sache ...

Seit Silvester experimentiere ich mit neuen Wollwalk Farben ...

My creation

My creation

... dieser Safran Ton hat es mir besonders angetan.

Dann gab es noch ein kurzes Button Intermezzo Teil II:

Gemacht aus den Seiten alter Kinderbücher ...

New Vintage Buttons


... und letzte Woche wurden neue Rollmäppchen genäht ...

Neue Rollmäppchen

Neu mit einer weichen Fleece Schicht dazwischen ...

My creation

Ein weiteres Heidi Mäppchen (es kommen noch viele) ...

Und zwar das mit dem Mövenschwatz ...

My creation

und Upcycling Taschen ausgetüftelt und angefertigt ...

Der Sommer kann kommen!

Diese Taschen sind so unglaublich praktisch, dass ich bestimmt für mich auch noch ein paar für den Sommer machen werde.
Alle aus Stoffen vom Flohmarkt , z.T. original Meterware, aber auch Bettwäsche und Vorhhänge ...

Alles schon oder demnächst in meinem Laden um die Ecke ; D

Montag, 25. Januar 2010

Setzen, eins ...

Diplomprüfung 052


Während Herr B. geschwitzt hat und eine Stunde (!!!) lang auf Herz und Nieren geprüft wurde, war Moritz Hahn im Korb und wurde von einer netten Professorin bespaßt ...

Diplomprüfung 020

Arbeiten mussten beurteilt werden ...

Diplomprüfung 039

... und die Hauspost verteilt ...

Zustell Service Mauzie B.


Diplomprüfung 034

Nur von der kopiertätigkeit gibt es leider kein Foto ; D


Und so sieht der glückliche Vorzugs- Absolvent aus: Summa cum laude (wenn es soetwas für Diplomanden auch gäbe)

Diplomprüfung 043


Herr B., wir sind mächtig stolz auf dich!

Sonntag, 24. Januar 2010

Eremit

Diplomarbeits Eremit


In dieser Pose verharrt Herr B. seit 1.1.2010. Morgen um 10:00 ist es dann vorbei und Herr B. wird vom Diplomanten zum Dissertatnten. Wir drücken dir die Daumen, du schaffst das!

Donnerstag, 21. Januar 2010

Es muss nicht immer Käse sein ...



Da unser Held in Strumpfhosen gestern so tapfer war bei der Blutabnahme und den beiden Rachenabstrichen, ging es heute wieder ins Figuren Theater Lilarum.



Dieses Mal: Es muss nicht immer Käse sein. Wieder ein ganz zauberhaftes Stück mit grandiosem Bühnenbild und zuckersüßen Charakteren.



Fanny und Huschi, die beiden Mäuse auf der Suche nach einem warmen Plätzchen



Frau Honigs Lebkuchenhäuschen, so toll!



Kater Schreck

Mauzies Vorfreude war dieses Mal riesen groß. Er wusste ja nun schon ungefähr was auf ihn zu kommt und auch im Kindergarten hatten sie in der Zwischenzeit zwei Puppenspieler zu besuch.

Ich war anfangs etwas skeptisch, weil Moritz ja erst 3. ist und das Stück ab 4. Jahren empfohlen wird und immerhin 60 Minuten dauerte, aber es gab keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Moritz hörte sich die dazu gehörige Hörspiel-CD zuhause noch 2x an und sang den ganzen Nachmittag "Es muss nicht immer Käse sein ..."

Besonders nett fand ich dieses Mal, dass Frau Honig, tierliebe Lebkuchenhausbesitzerin, tlw. als reale Person quasi die Bühne verlässt und zum Schluss sogar die kleine, in eine Lebkuchenhexe verwandelte Maus Fanny von der Bühne "ins" Publikum hebt und dort als Handpuppe weiter spielt ... nicht nur für mich ein "AHA" Erlebnis ...

Dieses Mal kommen die Figuren z.T. sogar ins Publikum ...

Und Hilde Sochor als Synchronstimme der Hexe Murkse war mein persönliches Highlight ... wobei Fanni´s geklungen hat wie die junge Romy Schneider : DDD



Liebes Lilarum Team, falls ihr diesen Eintrag wieder lesen solltet: Standing Ovations von uns ; D

Mittwoch, 20. Januar 2010

Quintessenz

Wir werden unser Augenmerk auf Schulen richten, die gut zu erreichen sind. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Unter einer halben Stunde tut sich da allerdings nicht viel. Es gibt nur eine Schule in unmittelbarer Nähe, die mit dem weiß gefliesten Aufenthaltsraum, auch ihr wollen wir auf Grund der Nähe eine Chance geben.

Das alles mit dem Lehrer steht oder fällt habe ich schon oft gehört, was die Sache nur noch komplizierter macht ... jetzt muss ich auch noch nachrechnen, welche Lehrer Moritz bei seiner Einschulung haben könnte *gg*

Die freien Schulen sind jetzt mal weg von der Liste. Nicht etwa, weil ich mich hier einbringen muss, oder für die gesamte Schule kochen, sondern weil auch hier die Anfahrt ca eine Stunde dauert und Moritz 3x umsteigen müsste.

Aber nachdem sich Moritz in unserem 0815 Kindergarten so extrem wohl fühlt, denke ich mir, dass er sich auch in einer guten öffentlichen bzw. evangelischen Schule zurecht finden wird.

Ich hoffe es.

Und wenn nicht, gibt es ja, wie man sieht, genügend Alternativen.

Das mit dem Freundeskreis sehe ich nicht so eng. Sowohl in der Volksschule, aber vor allem im Gymnasium, hatte ich meinen Freundeskreis in erster Linie außerhalb der Schule. Das ist der Nachteil/ Vorteil einer Großstadt. Die Schulklassen sind bunt zusammen gewürfelt. In meinen AHS Klassen kam bestimmt die Hälfte aus anderen Bezirken. Das war aber nicht so schlimm, denn dank der Öffis ist man ziemlich rasch überall und die neue Wohnung liegt in der Nähe der U3. Und es sind nur 3 Stationen bis zu unserer alten Wohnung und unserem "lokalen" Freundeskreis.

Und was Grenzen und Regeln betrifft, sehe ich im großen und ganzen wie Nora und Betty. Kinder brauchen gewisse Grenzen und Regeln, die brauchen wir alle, denn sie geben uns auch Sicherheit, aber ich verstehe auch in vielerlei Hinsicht Bianca sehr gut ; D

Ich habe mich in der VS sehr gelangweilt, obwohl ich in einer Montessoriklasse war (ein Schulversuch damals), da ich von Zuhause einfach schon viel an Vorwissen mit gebracht habe. Ich konnte bei der Einschulung bereits gut lesen und schreiben, was heute keine Seltenheit ist. In Mauzies Gruppe gibt es einen Buben mit 5 Jahren der sogar das Mittagsmenü in Schreibschrift ohne Aussetzer vorlesen kann.
Selbst im Gymnasium konnte ich mich noch die ersten 3 Jahre auf meinen "Lorbeeren" ausruhen und saß meist gedankenverloren im Unterricht, da ich schon bald fest stellen musste, dass mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen nicht wirklich jemanden interessierten und man mit Nachfragen und Senf dazu tun, sowohl bei den Lehrern als auch den Mitschülern eher schlecht aufgefallen ist ... STREBER, dachten vermutlich beide Seiten : (
Nach der dritten Klasse war dann jegliches Interesse erloschen und leider auch mein Vorwissen aufgebraucht ... zumindest empfinde ich es heute so. Uns so wurde aus der Vorzugsschülerin eine mittelmäßige Schülerin, die nur noch für Tests und Schularbeiten lernte.
Erst bei der Matura (Abi) blühte ich wieder auf. Als es darum ging sich selbst zu organisieren. Ein Thema frei zu wählen und selbst zu erarbeiten. meine Themen waren: Deutsch: Das BIld des Juden in der Literatur, Englisch: Gangs and Violence (ich war zuvor ein halbes Jahr in der Bronx HS of Science), Latein: Eugippius: De Vita sancti severini und Kunsterziehung: Graffiti Kunst oder Vandalismus. Und was soll ich sagen, ich brillierte mit ausschließlich gut und sehr gut ... vom Zusatz in Mathe mal abgesehen ; D

Fasst man also zusammen geht es darum, einen engagierten, motivierten Lehrer bzw. Lehrerein zu finden, die in einer Schule unterrichtet, die gut zu erreichen ist, sodass sich die Fahrzeit in Grenzen hält. Sie soll experimentierfreudig sein und die Kinder viel frei erarbeiten und entdecken lassen, wo es nötig ist Hilfe leisten und wo es unerlässlich ist Grenzen setzen.
Ich will für Moritz eine multikulturelle Klasse, mit netten, aktiven, abenteuerlustigen Kindern und interessierten Eltern.
Soziale Schichten sind dabei nicht ausschlaggebend, solange es nicht zu einseitig ist ... hab ich etwas aus gelassen?

Der Grund warum ich mir jetzt schon Gedanken mache?

In Österreich muss man sich schon 2 Jahre vor der Einschulung für eine Schule entscheiden. Auch gute öffentliche Schulen haben sehr lange Wartelisten und die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme steigt, mal abgesehen von guten Beziehungen, mit einer frühen Anmeldung. Sollte man von der Schule abgewiesen werden, wird das Kind einer Schule im Bezirk mit noch freien Plätzen zugewiesen ... was auch immer das bedeuten mag.


Na denn!


Moregn geht es dann wieder mit kreativen Dingen weiter, versprochen ; D




Dienstag, 19. Januar 2010

Wachsen lassen nicht stutzen




Freie Schulen, Montessori, Heimuntericht, Non-Schooling, Waldorf/ Steiner, Antopsophie, evangelische Schule, Waldschule, Lindgren Schule, Popper Schule, Freinet, Autonome Lehrplanbestimmung, Interessens-und Begabungsförderung, Mehrstufen-Klassen, Dynamischen Förderkonzept, Rope Skipping, Koedukative Werkerziehung, Pensenbuch, Alternative Beurteilungsformen, Computerwerkstatt, Einzelförderung, Erasmus Sokrates, IBF (Interessen und Begabtenförderung), koedukative Werkerziehung, KoKoKo (Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösung, Lernwerkstätte, Native Speaker, Ökologisches Praktikum, Pojektunterricht, Schülerzeitung, Schulpartnerschaften, soziales Lernen, ... die Liste ist Endlos und Manati-Mum in Hell ...

Seit Wochen lese ich ein Schulprofil nach dem anderen, informiere mich über die unterschiedlichen Methoden, Schul Typen, Lernmethoden ... allein, ich werd nicht schlauer.

Die Besichtigung der Öffentlichen Schulen in letzter Zeit ließ alles in mir aufschreien und mich mit dem Gedanken Heimunterricht spielen ... allein der Mut fehlt mir. Aber was für Alternativen gibt es? Die traumhaft schöne Montessorie Schule im Grünen, die 360 .- im Monat kostet und mich jeden Tag 4 Stunden (!!!) an Fahrzeit kosten würde (2x hin und 2x zurück), die Freien Schulen, die mir persönlich am sympathischsten sind, da nur 10 Kinder pro Klasse und der Schultag selbstbestimmt und im kreativen Umfeld stattfindet (WUK), aber die ebenfalls 350.-/ Monat kostet und wo ich zusätzlich noch 15x im Jahr für die ganze Schule kochen muss, Putzdienste habe und natürlich auch sonst viele Pflichten, aber natürlich auch mehr Rechte. Auch hier würde die Fahrtzeit pro Tag über 3 Stunden ausmachen, die öffentliche Volksschule von gestern, die einen guten Ruf genießt, aber die sich rein optisch kein bisschen seit den 70ern weiter entwickelt hat und der Putz im Mini- Turnsaal von der Wand rieselt ... oder die Schule bei uns ums Eck (dem Eck der neuen Wohnung), die zwar einen grandiosen Garten hat, aber wo der Aufenthaltsraum einem Schlachthof gleicht ... komplett weiß gefliest. Vom Boden bis zur Decke ...

Auf was soll man achten, was ist richtig, was ist falsch, wie kann ich das natürliche Interesse meines Kindes, in Anbetracht der z.T. noch immer recht starren Unterrichtsformen, bewahren, fördern und nicht ersticken ... womit tu ich ihm etwas Gutes und womit schade ich ihm.

Freilerner- Non-Schooling- Alternative Schulen - Klassische Schulen ... was ist richtig, was ist falsch. Was kann ich meinem Kind zumuten. Konventionelle Wege oder neue beschreiten. So viele Für und Wieder .... ich mag nicht mehr. Stundenlange Gespräche mit meiner Mutter, die noch immer bereut, mich nicht in eine Waldorfschule geschickt zu haben, aber auch noch immer nicht 100% von Steiner und vor allem der Antroposophie überzeugt ist; mit anderen Müttern, oft genau so verzweifelt oder schon resigniert, und Bianca, mit der ich mich immer gerne austausche und so oft verstanden fühle und dann doch wieder nicht ...


Vor vielen, vielen Jahren durfte ich Zeuge einer sehr seltsamen Begebenheit werden.

In der Wiener U-Bahn sitzen die Fahrgäste immer in 4er Gruppen, jeweils 2 und 2 gegenüber. Damals saßen eine alte Dame, ein Punk und eine Mutter mit ihrem etwa 6 Jahre alten Kind beisammen. Ich saß schräg gegenüber.
Das Kind stieß mit dem Fuß beim Baumeln immer wieder gegen das Schienbein der alten Dame. Die Mutter merkte das und sagte nichts. Darauf bat die alte Dame das Kind, damit auf zu hören. Sehr freundlich und ruhig. Das Kind machte weiter. Also sprach sie die Mutter an, sie solle doch bitte dem Kind sagen, dass es damit aufhören soll. Worauf die Mutter meinet, das könne sie nicht, denn sie erziehe ihr Kind antiautoritär.
Die alte Dame schüttelte den Kopf, stand auf und ging weg. Ein paar Stationen später stieg der Punk aus, der die ganze Zeit über unbeteiligt in seinem Winkerl saß. Beim Aufstehen nahm er seinen Kaugummi aus dem Mund und klebte ihn der Mutter auf die Stirn und sagt: " Ich wurde auch anti- autoritär erzogen."


....



Montag, 18. Januar 2010

(Raben) Mütter ...

... sind was schreckliches.

Eigentlich hatten Frau M. und ich heute vor die Zukunft unsere Kinder zu planen und wollten dazu den Tag der offenen Tür einer netten, öffentlichen Schule in der Nähe nutzen.

Frau M. wirft ihre Pläne über den Haufen, um spontan dabei zu sein. Teilt den Opa kurzfristig zum Beaufsichtigen der Zwillinge ein und bringt den großen in den KiGa ... alles gut organisiert und durchdacht ... gut, aber nicht ganz so gut, als sich herausstellte, dass ich mich verlesen habe und der Tag der offenen Tür zwar am 18. ist, aber leider nicht Jänner sondern Februar ... und ich kann mich nicht einmal auf Stilldemenz hinaus reden ...

Zu meiner Verteidigung muss ich aber anmerken, dass mir das noch rechtzeitig, und zwar heute morgen, aufgefallen ist. Sofort habe ich Frau M. informiert ... die hielt die Nachricht geheim *gg* und so kamen wir zu unserem ersten Vormittagsklatsch in einem Cafe seit 4 Jahren (mit Ausnahme von dir lieber Ingrid!!!) OHNE Kinder. (Nicht, dass es mit Kindern jeh einen gegeben hätte. Dazu fehlen uns die richtigen Kinder*gg*)

Nett ...

Nett


Und um das schlechte Gewissen zu beruhigen, waren wir dann halt doch in der Schule, um uns zumindest einen Eindruck zu verschaffen. Nun ja, ich hab schon schlimmeres gesehen, aber hoffe noch auf besseres ; D

Tag der offenen Tür ... oder so

Und hier noch was für die Lachmuskeln : D



Moritz war gestern schwimmen : DD


Einen schönen Start in die Woche!

Freitag, 15. Januar 2010

Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt ...

Einen Bogen Packpapier oder gleich ne ganze Rolle vom Schweden oder dem neuen lieblings Boesner und schon ist das Kind den halben Tag beschäftigt ...

Streetart oder so ...

Spielteppich mal anders und immer neu und perfekt an die ständig wächselnden Bedürfnisse angepasst ; D



Das Straßensystem stammt freilich nicht ganz aus Mauzies Hand, ein bisschen Hilfe braucht er da schon noch, aber dann ...

Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt ...

kann es los gehen ...




Aus der Spielstrasse wird im nu eine Burg mit Burggraben und Stall, später ein Zoo und seit heute Einsatzort von Feuerwehr und Rettung ... ein ganz schrecklicher Unfall kann ich euch sagen!


Und eine kleine Ergänzung zum gestrigen Beitrag:

Amanda Soule

Nicht nur ihr Blog Soulemama

sondern auch ihre beiden Bücher:

Handmade Home

und der Vorgänger

The Creative Family


Ich muss sagen selbst genähte Damenbinden sind jetzt auch nicht mein Fall, aber es gibt viele tolle Projekte die man selbst oder auch mit den Kindern leicht nachmachen kann. Und traumhaft schöne Bilder und Geschichten dazu...

Und ihr drittes Buch ist schon im entstehen ; D

Donnerstag, 14. Januar 2010

Empfehlung des Hauses ...

Wie versprochen ein paar Bücher, die ich nicht missen will. Trotzdem würde ich euch empfehlen, sofern möglich, die Meisten davon zunächst aus der Bibliothek zu leihen, denn Geschmäcker sind verschieden und Kunst- Kreativ- oder Erziehungsbücher meist recht "teuer" (aber ihr Geld meist wert!).

Meine 2 Favoriten, die man mit ruhigem Gewissen kaufen kann sind ...



... und ...

"bild Öffner" ist bei Amazon vergriffen. Ich habe das letzte Exemplar beim Boesner ergattert,wo ich vorort eine Stunden damit verbracht habe darin zu schnmökern. Leider liegt es ja nun unter Verschluss bei meinen Eltern (ihr wisst schon meinen Anti_Konsum Challenge) und wartet auf einen gegebenen Anlass, zu dem ich es mir wünschen kann. Aber meine Mutter hatte es in 2 Nächten durch, sie war Kindergärtnerin und ist schwer begeistert.

Es ist eigentlich ein Buch für Lehrer und dementsprechend aufgebaut. Es wird ein Thema aufgegriffen, erklärt, wie man an dieses ran geht (Geschichte, Besuch eine Museums, Versuch ect.) und dann werden verschiedene Herangehensweisen mit unterschiedlichen Techniken vorgestellt. Auch der pädagogische Nutzen und Lerneffekt wird dabei jedes Mal verdeutlicht.

Es ist ein riesen Wälzer. Mir gingen fast die Augen über und ich sitze hier wirklich wie auf Nadeln in freudiger Erwartung auf Ostern ; D

Das erste, was mir durch den Kopf ging, als ich das Buch quer las war ...Was?? So simpel geht das? So interessant kann Unterricht sein? Wieso wird das nicht praktiziert! Ein Lehrer bräuchte sich ja nicht mal sonderlich anstrengen, sich Gedanken machen ect. Er müsste sich nur nach dem Buch richten und ein erfüllter Unterricht für beide wäre die Folge. Mir ist das unbegreiflich ...

Das zweite Buch: Das große FERIEN und FREIZEITBUCH war ein Mitbringsel von unserem Weihnachtsbasar Besuch in der Steinerschule Pötzleinsdorf und quasi ein Weihnachtsgeschenk.

Eine Kundenrezession bei Amazon lautet:

Für mich als Mutter von vier Kindern ist dieses Buch ein wahrer Schatz. Kurze präzise Beschreibungen lassen Langeweile ob im Auto, bei Regen oder Sonnenschein und selbst bei sternenklarer Nacht nicht aufkommen. Kurz man findet immer etwas und braucht nicht viele Dinge dazu.

Aber Achtung, bei Amazon gibt es nur noch 1 Stück auf Lager! : D

Rechts unten findet ihr nun in meinem Blog auch einen Link mit meinen weiteren Buchempfehlungen. Erziehungsbücher, Kreativbücher, Kinderbücher und ein paar CD´s.
Ich werde versuchen sie bei Neuanschaffungen immer wieder up zu daten. Leider sind viele der Bücher über Amazon nicht mehr erhältlich. Das liegt daran, das ein Großteil unserer Bücher vom Flohmarkt bzw. noch aus meinem Fundus stammen, aber es gibt auch so immer wieder Anbieter über Marketplace oder Ebay (wink zu Julia), die diese Bücher noch führen.

Viel spaß beim Schmökern ; D

Mittwoch, 13. Januar 2010

Co- Operation ...

Buttons


Moritz zeigt immer mehr Interesse an Dingen, die ich in meiner Mauzie freien Zeit tue bzw. bei denen er mich zwischendurch ertappt.
Er geht zum Beispiel regelmäßig ins Arbeitszimmer seine "EMILS checken" und drückt dann immer ganz wichtig auf der Tastatur herum.
Oder er tut so, als könnte er lesen und schreiben. Prabbelt mir dann etwas aus einem Buch vor oder lässt sich z.T. wirklich originelle Stories einfallen mit Passagen aus diesen und jenen Kinderbüchern.

Gestern hat er meine Button Maschine entdeckt und so gab es unser erstes gemeinsams Projekt für Dawanda ...


Kinderarbeit

Das Ausschneiden der Kreise mit dem Cutter machten wir gemeinsam. Wir wollen ja keine unschönen Blutflecken auf den raren Stöffchen und ohne Fingerkuppen malt es sich auch nicht mehr so schön an der Satffelei ; D ...



... aber die 3. Schritte bei der Buttonmaschine, die hatte er schnell darußen und achtete immer ganz penibel, dass die Teile mit der richtigen Seite oben und der korrekten Reihenfolge eingefügt wurden ...



... anschließend wurden die Buttons fachmännsich von Schwertransportern abgeholt ; D

Hier die Stoff Buttons ...

mauzie + dawabda 171

... 6 sind schon über Flickr vergriffen, die anderen wanderndemnächst zu Dawanda. Also wenn noch jemand ein Modell reservieren möchte? Die Meisten sind Einzelstücke, da sie z.T. aus Vintage Stoffen sind oder aus Stoffresten.

Und da es vorgestern so ein enormes Feedback auf meinen Beitrag gab, worüber ich mich wie eine Schneekönigin gefreut habe, werde ich heute abend noch meine Bücherliste bei Amazon zusammen stellen und morgen posten.

Die Pigmente bekommt man übrigens auch über andere Anbieter. Zum Beispiel hier. Bitte nur darauf achten dass sie dezidiert für Kinder sind, auch wenn sie sie nicht essen ; D

Und hier noch die Erklärung, wie es funktioniert: Kleisterfarbe selber machen

Auf dieser Seite gibt es überhaupt viele tolle Tipps und Ideen und, wie praktisch, man kann auch gleich alles bestellen : DD

P.S: Für Friedafliegenpilz: FINGERFARBEN

Blog-Archiv