Samstag, 29. August 2009

Schwitzen zwischen toten Tieren ...

Da Herr B. gestern wieder den ganzen Tag am See war und das Wetter sehr bescheiden, wagten sich Moritz und ich auf neues Terrain.
Schon lange geplant und dann doch immer wieder verschoben, haben wir uns gestern zum ersten Mal in ein Museum gewagt und zwar in das Naturhistorische.

Kurz vor 9:00 kratzen wir schon an den üppigen Toren ...

Zu früh ...

Ich war, zugegeben, etwas skeptisch, ob einem fast 3 Jährigen ausgestopfte Tiere etwas "geben". Was soll ich sagen ...

Eingangshalle

... Moritz sah den Löwen im Eingangsbereich und war begeistert ; D
Und nicht nur von dem Exponat ...

Kuppel


Moritz war ziemlich beeindruckt von den unzähligen Statuen und Gemälden

... auch von den unglaublichen Räumlichkeiten, in denen es architektonisch viel zu entdecken gab. Eine Putte hier, ein Zeus da, diverse eingearbeitete Gemälde ... ich war ziemlich beeindruckt, dass Moritz Interesse dafür zeigte *stolz*



Noch besser fanden wir natürlich, dass hier auch ein paar lebende Tierchen dazwischen gestreut waren. So konnte nicht mehr allzu viel schief gehen ...


Moritz: "Schau Mama, ein Kuhfisch, wie im Haus des Meeres!" *staun-stolz*

Der Mineralogische- Teil stieß auf wenig Interesse. Verständlich ...



Wobei sich einiges verändert hat. Das letzte mal war ich vermutlich in der Schullzeit hier und ich hatte es weder spannend noch besonders lehrreich gefunden eher ermüdend und langweilig (das lag aber vermutlich auch an der Pubertät*gg*)
Ermüdend fand ich es gestern noch immer. Kein Wunder, bei Innentemperaturen von 30°C!!!( ich war tlw. wirklich nass geschwitzt) und diesem schummrigen Licht.
Aber das High Tech Zeitalter hat auch hier Einzug gehalten und so findet man neben jedem 3 Exponat einen kleinen oder ganz großen LCD Bildschirm, mit dem versucht wird trockener Materie Leben ein zu hauchen.

Ha, wieder etwas zum drehen und drücken gefunden

Hier kann Moritz durch Drehen an den "Schrauben" die Entwicklung des Pferdes von der Urzeit bis heute am Bildschirm verfolgen. Zugegeben, etwas zu ausführlich für einen fast 3 Jährigen, aber wenn man ein wenig vereinfacht dazu erklärt, wirklich nett und es lockert den Besuch um einiges auf.

So habe ich persönlich das Haus der Natur in Salzburg weit besser in Erinnerung, als dieses hier, weil es dort viele Knöpfe zum Drücken gab, die dann kleine Lämpchen erleuchten ließen oder Tierstimmen zum Besten gaben.


Moritz lässt die Erde beben

Hier läßt Moritz gerade einen Vulkan ausbrechen.


Wärmebildkamera

Wir mit Wärmebild Kamera. Seht ihr Mauzies Backen (die gelben Kugeln links und rechts)?! Soooo groß!

Im ersten Stock wurde es dann so richtig interessant ...



Denn hier gab es dann die Dinos, bzw. das, was von ihnen übrig geblieben ist ...



... und noch mehr Tier Exponate ...

Moritz erkennt den Schmutzgeier *stolz*
Moritz: "Schau, da ist ein Schmutzgeier und noch ein Schmutzgeier (Jungtier!)
Darf ich nochmal stolz sein?!

Und immer wieder etwas Lebendiges zum Beobachten ...



... wie hier der Bienestock, den die Bienen über ein Rohr ins Freie verlassen können

Bienen beim Ausfliegen beobachten

... und natürlich ab und an etwas zum Anfassen ...

Was zum Anfassen

Mittags gab es dann eine kleine Filmvorführung über die lieben Untermieter in den eigenen vier Wänden *bäh*. Moritz gefiel es und erholt ging es dann weiter ...

Kurze Filmpause zum Kräfteschöpfen

Das sind so die liebevollen Details, die das Museum auch für einen 3 Jährigen interessant machen ...

Huch!


Wollnashorn *gg*

Einzige Stressfaktoren waren der WC Mangel, in Kombination mit der extremen Hitze, die natürlich immensen Flüssigkeitsbedarf verursachte und uns bestimmt ein halbes Dutzend mal durch die (Rund!-)Gänge sausen ließ, um nicht irgendwo ein Pfützchen zu hinterlassen. Ein WC pro Stockwerk in einem Gebäude, dass diese Dimensonen hat und den nicht abkürzbaren Strecken dazwischen, sind für einen 3 Jährigen einfach viel zu wenig *gg*
UND der Museumsshop. Der natürlich mit seinen ganzen Spielzeug- Dinos und Tierchen eine magische Anziehungskraft auf Kinder ausübt.
Nicht, dass Moritz lästig werden würde, weil er etwas haben will und es nicht bekommt. Soweit sind wir noch nicht.
Er möchte einfach alles anschauen, anfassen, ausprobieren und vor Ort damit spielen und das kann Stunden dauern. Daher habe ich ihn vor die Wahl gestellt, entweder er sucht sich hier etwas Klitzekleines (bei horrenden Preisen) aus oder wir fahren noch zum Buchladen und er darf sich dort eine Tier DVD wünschen. 10 Minuten später verließen wir das Museum auf den Weg zum Buchgeschäft ; D

Das sollte für die nächsten paar Jahre reichen
Im Museums Shop verlangten sie 15.- pro NG DVD. Im "Out-Let"- Buchladen umgerechnet 10.-
Und da wir kein Fernsehen haben, wo wir uns Tier Dokus aufzeichnen könnten, gab es eben die gesamte Edition. Nicht auf einmal versteht sich. Gestern haben wirs uns dann noch auf der Couch gemütlich gemacht und mit den "Löwen" begonnen ; D


Ich war so richtig stolz auf Moritz. Nicht nur, dass er so viel Interesse gezeigt hat und seine Konzentration so lange angehalten hat, er ist die gesamte Zeit im Museum inkl. An- und Rückreise gelaufen, da wir keinen Buggy dabei hatten. 5 Stunden ohne raunzen, ohne herum rennen in den wirklich verlockenden Museumsgängen und ohne "trag mich!"
Ich musste kein einziges Mal schimpfen. Im Gegenteil. Wir hatten richtig viel Spaß.

Und wohin wollte er heute morgen gehen, als wir ihn fragten, worauf er denn Lust hätte? Zu den Löwen und Eisbären *gg*

Den Sommer einfangen ...

... das Gefühl von Sonne auf der Haut, den Sprung ins kalte Wasser, den Geschmack von reifem Obst und mediterranen Kräutern, die Geräusche der Stadt bei ständig offenem Fenster, das Zirpen der Grillen, das Lachen der Leute abends auf den Straßen, das Klappern des Bestecks der Nachbarn, Mopeds, die Abendsonne am Feld, Barfußgehen, das Gefühl der warmen Erde zwischen den Fingern beim Ausgraben der Kartoffeln, der Geschmack von reifen Fleischtomaten frisch vom Strauch, Sommersprossen, Wasserspielplätze, nackig sein, lange auf bleiben. All das wollen wir wie ein Schwamm aufsaugen, um über die kalte Jahreszeit zu kommen und davon zehren zu können.

An sich war es ja ein Sommer, wie jeder andere.
Vielleicht etwas unbeständiger und kühler, aber Sommer eben.
Für uns aber war es DER Sommer als Moritz fast 3 war und den bekommen wir nicht wieder. Der nächste Sommer wird bestimmt auch wunderschön und einzigartig. Aber eben nicht so wie dieser. Genau so, wie dieser Sommer nicht so war, wie der Sommer als Moritz fast 2 war ; D
Ihr wisst was ich meine.

Daher sausten Moritz und ich gestern nochmal an die Alte Donau ...



Sonne tanken ...

Das letzte Sommerobst

Sommerobst und Gemüse naschen ...



... und plantschen!


Nach einem wohl verdienten Mittagsschlaf, (Moritz, nicht ich, ich bereitete das Essen für das anschließende Picknick vor) ging es dann, zusammen mit Herrn B. aufs Feld.



Und was ist sommerlicher als ein Picknick in der Abendsonne. Verschont von Wespen und gelsen *merci*



Picknick am Hof

So schmeckt der Sommer.

Homegrown

So schmeckt der Sommer



Und so lässt es sich auch an sehr heißen, schwülen Tagen gut in der Stadt aushalten ; D

Entspannen

Zumindest so lange, bis die Sonne untergegangen ist und die Gelsen (Stecjmücken) über einen herfallen ; D



Und wenn man ganz leise ist, dann kann man in der Abendsonne schon mal eine kleine Hofelfe vorbei tanzen sehen ; DD

Moritz bandelt mit einer Elfe an

Und irgendwie habe ich das Gefühl, Moritz empfindet es genau so, wenn er auf seiner Leiter sitzt, in die Ferne blickt und schweigt (!!!)

Moritz genießt


P.S: Das erste der versprochenen Rezpte gibt es morgen. Heute konnte ich leider keine Fotos mehr machen und ehrlich gesagt war ich nach 4 Stunden Naturhistorischem Museum OHNE Buggy ziemlich kaputt. Aber dazu morgen mehr ; D

Ein schönes Wochenende!

Donnerstag, 27. August 2009

Die Tage sind gezählt ...

Heute Vormittag waren wir im Botanischen Garten, schauen, was die Pflänzchen denn so treiben.
Und auch hier zeigt sich, trotz hochsommerlicher Temperaturen, dass der Herbst an die Tür klopft ...





Also noch viel barfuß laufen ...

Sommerfüße

... und rum pritscheln, bevor die schreckliche Zeit der Strumpfhosen *pfuipfuipfui*und Triefnasen kommt.

Erfrischt

... es ist so angenehm ruhig und kühl dort ...

Und wo ist der Frosch?

... und es gibt unglaublich viel zu entdecken für einen fast 3 Jährigen ...

Und der war noch klein!


Lieblingsplatz

SIBELLE

Und so sieht ein fast 3 Jähriger aus, wenn die Mutter aus der Hölle mit der Spiegelreflex die "Sibelle" verscheucht hat ...

Mama hat die "Sibelle" verjagt : (((

Da hilft nur eines. Die neue Wunderwaffe "Kaugummi" (von Steffi)

Der Kaugummikauer

Moritz gehört seit gestern Abend zu den Wiederkäuern ; D

... 4 Stunden später schleppten wir uns mit einem kleinen Zwischenstop beim Natural Born Billa nachhause ...

The reason why ; D

Letzte Woche kam ich nicht mehr dazu, unsere Einkäufe zu posten. Wer neugiereig ist, findet sie hier ; D

Und so sehen unsere Wocheneinkäufe aus ...

Wieder mal ausgehungert einkaufen gegangen

Zugegeben, kein hübsches Foto, aber bei 30 °C in der Wohnung musste ich zusehen, dass ich Huhn, Faschiertes (Hackfleisch) und die Milchprodukte schnell einkühle bevor sie mir davon laufen ; D
Wo JA! drauf steht, ist übrigens Bio drin ; D (Detailaufnahmen hier)


Der Rest wurde gestern am Feld geerntet ...



Und bis neun am Abend gewaschen ...




Heute wurde ein Teil schon zusammen mit dem glücklichen Huhn verarbeitet ...

Haschahof-Botanischer Garten-Einkaufskorb Teil1 178

Paprika Huhn mit Dinkelnudeln (für Nockerln war ich zu müde). Geht schnell, schmeckt gut und, besonders wichtig, produziert wenig Hitze im Kelomat.

Wie versprochen, gibt es die nächsten Tage ein paar leckere, einfache Sommerrezepte, die vor allem, ganz wichtig, auch Kinder gerne essen.

Und auch wenn diese ausgedehnten Vormittage oft wirklich anstrengend sind, sowohl körperlich (leider habe ich niemanden der mich am Heimweg im Buggy schiebt), als auch verbal (ich glaube Frau Lieb hat mal gesagt, dass ein 3 Jähriger durchschnittlich 400 Fragen am Tag stellt ... doch, das könnte hin kommen), werde ich sie sehr vermissen. Nächsten Mittwoch beginnt der Kindergarten. Von 9:00- 12:00 wird Moritz in die Obhut "fremder" Aufsichtspersonen und "fremder" Spielkameraden gegeben. Moritz ist definitiv bereit dafür. Er sucht den Kontakt zu anderen Kindern, er will mit ihnen spielen, von ihnen lernen, sie beobachten und ihnen zeigen was er nicht alles tolles kann z.B. den Handwerker oder lustig tanzen.
Alles Dinge, die ich ihm nicht geben kann. Leider sind wir eben keine Großfamilie und den großen Bruder, den er sich so sehr wünscht, den können wir ihm auch nicht geben ; D

All die Kinder in unserem Bekanntenkreis gehen entweder schon seit einiger Zeit oder beginnen auch jetzt, mit 3 Jahren ... und egal wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt die einzige Möglichkeit Moritz das notwendige soziale Umfeld zu bieten.

Moritz, der vorgestern auf den Wasserspielplatz im Zoo lief und rief "Hallo Kinder!" und kurz darauf verwundert fragte "Na? Warum sagt keiner hallo Mauzie?!"

Bianca! Willst du uns nicht ein paar deine Kids leihen? Wir nehmen auch schwierige Pubertisten ; D

Dienstag, 25. August 2009

Armbaumler

Mein gestriger Mama Tag stand ganz im Zeichen von Taschen. Schon ewig lagen hier die vorgeschnittenen Teile herum und nie fand ich Zeit, sie in Ruhe zusammen zu nähen.
Gestern war es dann soweit.

Manati Mum proudly presents: ARMBAUMLER für zwischendurch.

Armbaumler

Und diese Modell gibt es bereits ...

Armbaumler von Manati Mum

Die Kleinen mit ganz schön viel Fassungsvermögen.
Ideal, um auch sonntags im Jogginganzug, auf dem Weg zum Bäcker, Zeitungsklau oder Gassi gehen, schick aus zu sehen ; D

Aber auch Abends unerlässlich, einzigartig und raffiniert .

dawanda 004

Einfach langen Hänkel durch den kurzen ziehen und fertig ist die schicke Alternative zum Altherren- Kulturbeutel am Armgelenk.

dawanda 052
Grottenschlechtes Foto, aber es ist nicht leicht, seinen eigenen Arm mit einer Spiegelreflex zu fotografieren ; D

Ich war schon meine erste Kundin und transportiere nun meinen Fotoapperat darin!



Und auch ein paar neue Mama Täschchen gibt es. Auch hier bin ich immer meine beste Kundin. Ich glaube mittlerweile habe ich 5? ; D

Manati Bags

So, das wars von mir. Heute gehe ich mal früh ins Bett ... so ein Vormittag am Spielplatz ist nicht nur für Kinder anstrengen ; D
Morgen gibt es dann auf Wunsch ein paar neue Rezepte!

Blog-Archiv