Dienstag, 31. März 2009

Sneak Preview ...

Nachdem Moritz von den Großeltern abgeholt wurde ...

Mama-Tag 001

... wagte ich mich an neue Projekte ...

Retro- Taschen in allen Größen ...

Mama-Tag 023

Sommer- Hosen für die Kleinen ...

Mama-Tag 011


Two- In- One Kleidchen/ Tops ...

Mama-Tag 013

Zunächst als leichtes Sommer Kleidchen getragen, später dann als süßes Oberteil!

Jetzt müssen meine Kreationen noch die diversen Belastungstests überstehen- Spielplatz, Wäsche, Schleudern - und dann wird für meinen kleinen Laden produziert ; D


Und mein Assistent wich mir nicht von der Seite ; D

Mama-Tag 020

Montag, 30. März 2009

Wo ist die Zeit geblieben ...

Mir fehlt momentan nicht eine Stunde sondern gefühlte 3 Stunden ... mindestens!

Daher nur ein kurzes Hallo nach einem wenig erholsamen Wochenende und einer noch stressigeren Woche, die auf mich zukommt.

Grund ...

015

Es ist unglaublich!
In meinem kleinen Lädchen tut sich momentan einiges, sodass ich mich mit Mauzies Kindergarten-Start im Herbst immer mehr anfreunden kann ; D

Morgen ist glücklicherweise Mama-Tag und ich hoffe, dass ich auch Zeit finden werde etwas neues zu probieren (mir schwirrt da schon wieder einiges im Kopf rum!)

Das Wochenende war also relativ unspektakulär.

Samstag Vormittag Flohmarkt mit einer grandiosen Ausbeute, was Stoffe und Kleidung für mich betrifft ...

Ausbeute

So macht Wäsche waschen Spaß!

002

005

Auch Mauzie ist bis Herbst versorgt ; D


Fürs Mauzie ...

Ralph Lauren, GAP und Benetton waren keine Absicht ... ich kaufe immer in erster Linie was mir oder dem Herrn Moritz gefällt ; D

Endlich neue Pullover und Westen ...

Endlci mal was für mich ...

Ich bin sehr wählerisch bei Woll- Kleidung und mag kein Syntetik und es ist verdammt schwer Pullover aufzutreiben die aus reiner Schaf, Lamm, oder Baumwolle sind.


Eine alte flachengrüne Lederjacke hab ich auch noch erstanden...

Schickes Leder Jäckchen in Flaschengrün fürs weibliche Elternteilchen ...
Das Wetter lässt es sogar zu, dass ich sie schon tragen kann!

Und ein Tablette für sonnige Tage am Balkon!

Tablett

Das übrige Geschirr habe ich bei meinen Eltern vergessen, die es aber moregn vorbei bringen *freu*

Und an diesem süßen Köfferchen konnte ich natürlich auch nicht vorbei ...

Und wieder einmal Flohmarkt ...

Natürlich gab es noch ein paar Bücher und Puzzles für Moritz und ein wenig Handarbeitsbedarf... aber ich war mehr als zufrieden mit meiner Stoff- Ausbeute ; D

Retro as retro can be!

Nachmittag wurde bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C im Garten der Großeltern mit Freunden gefaulenzt, während Herr B. kiten war ...

Sonntag wurde dann genäht und gekocht während Herr B. mit dem Junior bei Regen im Zoo war und anschließend gemeinsam die doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogene Wohnung geputzt .

Und an der Tatsache, dass es kaum Fotos gibt, erkennen viele von euch bestimmt, dass es momentan wirklich drunter und drüber geht bei uns ; D
Ich schmeiße mich jetzt vor den Fernseher und häkle die nächste Haube ... zu mehr bin ich nach einem zwar sehr amüsanten Vormittag in der Spielgruppe und einem Nachmittag mit einem Sack voll Flöhen nicht mehr zu gebrauchen

Sorry Titi, dass ich es nicht mehr geschafft habe!
Ich wünsch dir viel Spaß!

Euch allen einen schönen Start in die Woche!!!

Freitag, 27. März 2009

Zu Besuch beim Osterhasen ...

Heute hat der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung eröffnet.
Also nichts wie hin ...

Auf zum Ostermarkt!

... mit Mops im Schlepptau.
Ich bereue es spätestens in der U-Bahn, wo ich nun Mops und Moritz im Auge behalten muss, aber ich kann seinen sorgenvollen Blick beim Verlassen der Wohnung einfach nicht widerstehen.
Also kommt er eben mit *seufz*

Zehn Minuten später in der Altstadt angekommen, bei wundervollem Frühlingswetter ...

Blauer Himmel

... vorbei an der Feuerwehr ...

Vorbei an der Feuerwehrzentrale

... hin zum Bio-Wochenmarkt ...

Der Bio-Markt

Nerven-Nahrung von Demeter:

Frühstück von Demeter



Und dann ab ins Getümmel ...

Hilfe!!!

*aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh*
Während ich den Kinderwagen wieder aufstelle, den der Mops wieder mal umgeschmissen hat, geht das Mauzie seines Weges und meinte nur "Ich greif eh nix an!"

Traum oder Alptraum ...



Oh mein Gott!!!

Und Mauzie natürlich NICHT im Kinderwagen ...

Eh klar, dass Moritz wenn es brenzlig wird nicht im Wagerl bleibt ; D

Punkt 10:00 Kasperl Theater ...

Warten auf den Kasperl

Skepsis ...


Die große Begeisterung ist es noch nicht. Er will hin, aber sobald die vielen Kinder zu rufen beginnen und die Handlung etwas "actionreicher" wird, will er nur noch weg.
Er hat dann immer kleine Runden zwischen den Eierbergen gedreht *schwitz* und zwischendurch verstohlen zur Bühne gelinst.
Als es dann vorbei war, war Moritz bereit und rief die ganze Zeit nach dem Kapserl *kopfschüttel* Hoffnungslos ; D

Aber die nächsten zwei Wochen gibt es jeden Tag um 10:00 eine Vorstellung ...

Dann durfte Moritz sein erstes (Styropor) Osterei bemalen ...

Ostereier bemahlen ...

... und das ging eigentlich schon ganz gut ; D



Der Osterhase musste natürlich auch noch bestaunt werden ...

Wer findets das Mauzie?

... wer findet den Moritz?
Richtig, die rote Bob- Mütze ganz vorne!

Einen tollen Luftballon hat sich Moritz zwischen den ganzen KiGa-Kindern auch noch erkämpft. Ich habe ihn (den Ballon) den gesamten Heimweg verflucht, weil er immer vor dem Gesicht baumelte ...

Pause

Zurück gingen wir durch die Altstadt, vorbei an diesem alten, bezaubernden Zuckerl- Geschäft "Bon Bon" ...



Das gustieren in der Auslage ist Pflicht ...

BonBon- das Kultgeschäft mit Tradition ...

... rein kommen wir mit dem KiWa und dem Mops glücklicherweise nicht *gg*

Wieder zuhause zeigen sich noch mehr Frühlingsboten ...

Endlich Frühling!!!

Gänseblümchen, Primeln und Veilchen wohin das Auge blickt!

Da es etwas spät geworden ist, gibt es ausnahmsweise etwas Schnelles ...

001

Mini-Mozzis fürs Mauzie-Auge ; D
Das Auge ist immerhin mit ...

002

Fertig ...

004

Kurz Siesta (kaum nennenswert, so kurz!) und dem Buben beim Luftballonspielen zusehen ...

027

Wäsche waschen, abhängen, aufhängen, Geschirrspüler aus und wieder ein räumen, abwaschen und dann ...

019

... die mitgebrachten Enten Eier bemalen.
Für alle Wiener, ganz tolle Sache! Beim Kasperlstand gibt es ein Mal-Set mit 9 Enten Eiern, Farben, zugegeben etwas mikrigen Pinseln und vielen bunten Federn für eine Spende von 3.- !
Und ein paar Styropor Eier hat Moritz sich auch noch ergaunert!

016

010

Mauzies eigenwillige Kreationen ; D

046

Donnerstag, 26. März 2009

Backe, backe Vollkorn - Brot ...

... bzw. Weckerln oder Brötchen ; D
Gestern haben wir endlich unsere Osttiroler Getreidemühle eingeweiht und nun ist eines klar, zuhause kommt uns nur noch selbst gebackenes Brot auf den Tisch.
Wahnsinn, der geschmackliche Unterschied, die Konsistenz, der Geruch!!!

Und ich hab ein Rezept, das geht sogar schneller, als wenn man kurz mal zum Landen an der Ecke flitzt ...

Brotbacken-  Flohmarkt 018

Zutaten:

500g Mehl
Brotgewürze (Anis, Fenchelsamen, Kümmel, ect)

Brotbacken-  Flohmarkt 023

1 Packung Weinstein- Backpulver
Etwas Salz
und geügend Mineralwasser, dass es zu einem schönen Brotteig wird

Keine Hefe, keinen Sauerteig nichts, was die Prozedur in die Länge ziehen würde!

Brotbacken-  Flohmarkt 021

Alles gründlich vermischen und entweder in eine Kastenform füllen oder zu Weckerln / Brötchen formen.
Für 20- 30 Minuten in den Ofen bei 200°C Umluft

Um sie besonders knusprig zu bekommen eine hitzebeständige kleine Schüssel mit Wasser füllen und ebenfalls in den Ofen stellen.

Je nach Lust und Laune kann dem Teig auch Käse, Nüsse, Kerne oder Käuter beigemengt werden.

Und Voilar ...

Brotbacken-  Flohmarkt 026

Mit unsere Emmentaler- Weckerln!
Ein wahres Geschmackserlebnis!
Achtung!:
Für alle die es locker- flockig gewohnt sind ist dieser Gaumenschmaus leider nichts, denn durch das Vollkornmehl und den Verzicht auf Hefe oder Sauerteig geht der Teig natürlich nicht so schön auf wie bei einem Kaisersemmerl ; D
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute morgen war ich wieder auf einem Flohmarkt. Klein aber ganz fein ; D

Eine kleine Ausbeute für mich ...

Pour Moi

... ok, so klein war sie garnicht, denn die Retro-Bettwäsche umfasst 5 Garnituren ; DDD
Und ich hab schon ziemlich genaue Vorstellungen, was daraus wird! Selten bei mir ; D
Einen richtig guten Teppichklopfer oder Pracker, wie wir Wiener sagen, hab ich schon sooo lange gesucht, denn das neumodische Zeug, das wir jetzt schon durch haben, taugt nichts.
Das braune Ding rechts wird Moritz und mich bald auf unsere Prater-Touren begleiten und unseren hartgekochten Eiern sicheren Unterschlupf gewähren ; D
Und ein zuckersüßer Matrioshka- Topflappen den ich vermutlich nie verwenden werde, so schön wie er ist!

Und fürs Mauzie ...

Pour le petit prince  ; D

Der nächste Schwierigkeitsgrad an Puzzle (15 Teile), eine ebenfalls schon lange gesuchte Ampel, 2 Playmobil Schlauchboote, ein kleines Playmobil Shuttle von dem wir durch Zufall schon das "Mutterschiff" besitzen (anderer Flohmarkt) und ein paar neue Gesellschaftsspiele und Bücher.

Ein Weck- Glas und zwei Häferl mussten auch noch mit, die sind aber bereits in der Spülmaschine.

Und wer weiß was das ist?

Brotbacken-  Flohmarkt 062

Herr B. meinte skeptisch, eine Blockflöte???
Und dann gleich, das kann man ja garnicht stapeln!!!

Auflösung ...

Brotbacken-  Flohmarkt 061

Kalaha.
Dieses Spiel ist eines der ältesten Spiele überhaupt. Es wurde/ wird in Ägypten, Indien, Afrika und dem Nahen Osten gespielt.
Ich habe es vor mehr als 15 Jahren kennen und lieben gelernt. Oft wird es auch mit Bohnen anstatt der Holzkügelchen gespielt.
Kann ich jedem nur empfehlen!

Und lachen musste ich bei diesen beiden Bildern ...

Brotbacken-  Flohmarkt 054

Wie genügsam die Kinder und Jugendlichen anno dazumal doch noch waren ; DD

Brotbacken-  Flohmarkt 053

Und sagt bloß ihr kennt "Milan" nicht!

Brotbacken-  Flohmarkt 051

Blog-Archiv